Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#941 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Mo 10. Aug 2015, 14:28

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ansonsten gehe ich weder Pluto -sven23 noch Müneki aus dem Wege. Im Gegenteil ich freue mich darüber mich mit diesen Herren austauschen zu dürfen. :wave:
Warum, ist doch eh für die Katz! ;)
Du weißt doch warum ich mir das hier antue-gell? ;) Aber wird höchste Zeit, dass ich hier endgültig meine Zelte abbreche. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#942 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Mo 10. Aug 2015, 14:32

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Man spürt förmlich, dass ihm die an den Fakultäten standardmäßig praktizierte wissenschaftliche Auslegungmethode wie ein Stachel im Fleisch sitzt.
Falsch - ihm ist die weltanschauliche Auslegung im Gewand der Wissenschaft ein Stachel im Fleisch - genau das ist auch meine Kritik.

Das habe ich jetzt wirklich nicht verstanden.

Was verstehst Du konkret unter "weltanschaulicher Auslegung (der Bibeltexte) im Gewand der Wissenschaft."
Vielleicht kommen wir dann "dem Stachel im Fleisch des Ex-Papstes" näher.

Münek

#943 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Mo 10. Aug 2015, 15:16

Hemul hat geschrieben: Du weißt doch warum ich mir das hier antue-gell? ;) Aber wird höchste Zeit, dass ich hier endgültig meine Zelte abbreche. :wave:

Aber vergiss nicht, sämtliche Heringe (Zeltnägel) herauszuziehen, mon ami. :thumbup:

Man kann da eklig drüber stolpern...

Samantha

#944 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » Mo 10. Aug 2015, 17:00

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du weißt doch warum ich mir das hier antue-gell? ;) Aber wird höchste Zeit, dass ich hier endgültig meine Zelte abbreche. :wave:
Aber vergiss nicht, sämtliche Heringe (Zeltnägel) herauszuziehen, mon ami. :thumbup:

Du kannst sie ihm ja hinterhertragen. :mrgreen: :lol:
Du bist echt fies! :thumbdown:

Münek

#945 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Mo 10. Aug 2015, 18:03

Samantha hat geschrieben: Du bist echt fies! :thumbdown:

Achwas, Samanthachen, der liebe Hemul kennt mich und weiß, dass ich es NICHT fies meine.

"Nicht-fies-sein" gehört zu meinen wenigen Stärken. Nun sei mal wieder lieb. :blumenstrauss:

Hemul

#946 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Di 11. Aug 2015, 10:37

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du weißt doch warum ich mir das hier antue-gell? ;) Aber wird höchste Zeit, dass ich hier endgültig meine Zelte abbreche. :wave:
Reg Dich bitte nicht auf. ;) Der Müneki ist einer von den Harmlosen. Der ist wohl höchstens genau wie der Seppl nur 1,59 m groß u. kann sich hier einmal richtig austoben. Es ist schön von Dir zu lesen, dass Du Dich von den hiesigen Schaumschlägern nicht beirren lässt.(u. hier ist nicht nur der Herr vom Rhein mit gemeint) Wenn man denen ein wenig auf den Zahn fühlt u. ihnen den Nerv freilegt wie z.B. bezgl. der Dunklen Energie oder den 4 Konstanten eiern die herum wie Eiermann Gernot Henselewski und werden auch noch frech. Einer dieser Experten hat in diesem Zusammenhang doch tatsächlich den Maulesel als einen Beweis der Evolution präsentiert.
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#947 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Di 11. Aug 2015, 14:21

Hemul hat geschrieben:Aber wird höchste Zeit, dass ich hier endgültig meine Zelte abbreche.
Wie oft hast du das schon angekündigt - und wie oft hast du nicht dein Wort gehalten?
:D

Münek

#948 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Do 13. Aug 2015, 11:43

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Aber vergiss nicht, sämtliche Heringe (Zeltnägel) herauszuziehen, mon ami. :thumbup:
Reg Dich bitte nicht auf. ;) Der Müneki ist einer von den Harmlosen. Der ist wohl höchstens genau wie der Seppl nur 1,59 m groß u. kann sich hier einmal richtig austoben. Es ist schön von Dir zu lesen, dass Du Dich von den hiesigen Schaumschlägern nicht beirren lässt.(u. hier ist nicht nur der Herr vom Rhein mit gemeint) Wenn man denen ein wenig auf den Zahn fühlt u. ihnen den Nerv freilegt wie z.B. bezgl. der Dunklen Energie oder den 4 Konstanten eiern die herum wie Eiermann Gernot Henselewski und werden auch noch frech. Einer dieser Experten hat in diesem Zusammenhang doch tatsächlich den Maulesel als einen Beweis der Evolution präsentiert.
Bild

1. Bin ich 1,84 m groß und

2. "tobe" ich mich hier nicht aus. :)

Münek

#949 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Do 13. Aug 2015, 11:53

Hemul hat geschrieben: Wenn man denen ein wenig auf den Zahn fühlt u. ihnen den Nerv freilegt wie z.B. bezgl. der Dunklen Energie oder den 4 Konstanten eiern die herum wie Eiermann Gernot Henselewski und werden auch noch frech.

Was hat JEHOVA mit den "4 Konstanten und der Dunklen Energie" zu tun? :o Bitte Bibelstelle (nicht aus der NWÜ) nennen! ;)

Halman

#950 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Halman » Do 13. Aug 2015, 15:31

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn man denen ein wenig auf den Zahn fühlt u. ihnen den Nerv freilegt wie z.B. bezgl. der Dunklen Energie oder den 4 Konstanten eiern die herum wie Eiermann Gernot Henselewski und werden auch noch frech.

Was hat JEHOVA mit den "4 Konstanten und der Dunklen Energie" zu tun? :o Bitte Bibelstelle (nicht aus der NWÜ) nennen! ;)
Darf ich mich einmischen?

Die Dunkle Energie vermag ich in der Bibel nicht zu finden, aber folgende biblische Gedanken möchte ich Dir nicht vorenthalten.

Paulus war davon überzeugt, dass Gott durch die sichbare Welt indirekt erkannt werden konnte. An die Urchristen in Rom schrieb er:
Zitat aus Rö. 1:20
20 Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen² und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien;

²o. erkannt, mit dem Verstand ergriffen

Schon David sang in einem Psalm:
Zitat aus Ps 19:2:
2 Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes, vom Werk seiner Hände kündet das Firmament.
Diesbezüglich fragte Gott Hiob:
Zitat aus Hi 38:33:
33 Kennst du die Gesetze des Himmels? / Setzt du seine Herrschaft auf der Erde durch?
(s. auch Jer 33:25)

Im anbetracht des unermesslichen Universums erscheint die anthropozentrische Sicht des Menschen vermessen. Diesbezüglich finde ich folgenden davidischen Psalm bemerkenswert:
Zitat aus Ps. 8:4-10:
4 Wenn ich anschaue deinen Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
5 Was ist der Mensch, dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du dich um ihn kümmerst?
6 Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als Engel³, mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn.
7 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
8 Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes,
9 Vögel des Himmels und Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchzieht.
10 HERR°, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!
³"Gottwesen"
°JHWH

Dazu passt auch der salomonische Spruch:
Zitat aus Spr. 3:19:
19 Der HERR hat die Erde durch Weisheit gegründet und nach seiner Einsicht die Himmel bereitet.

Gen. 1:1 verkündet einen Anfang der Schöpfung. Tatsächlich stand die Urknalltheorie von Georges E. Lemaître Anfangs im Verdacht, über den Urknall einen "Schöpfungakt" in die Kosmologie einführen zu wollen.
Zitat aus Urknalltheorie:
Lemaître stellte seine Ideen auf einem Kongress in London vor, der sich mit dem Ursprung des Universums und der Spiritualität beschäftigte. ... Seine Kritiker bezeichneten danach die Theorie als Urknalltheorie (oder Big Bang). Eddington und auch Einstein lehnten sie zuerst ab, weil sie ihrer Meinung nach zu sehr an die christliche Vorstellung von der Erschaffung der Welt angelehnt war und weil sie vom physikalischen Standpunkt aus viele Unschönheiten hatte, wie beispielsweise Singularitäten. ... Auf einer gemeinsamen Reise nach Kalifornien gelang es Lemaître schließlich, Einstein von seiner Theorie zu überzeugen, nachdem er sie ihm in allen Einzelheiten dargelegt hatte.
Bild
Bildquelle

Interessanterweise ist die biblische Aussage, ... hängt die Erde auf am Nichts, in Übereinstimmung mit der Beobachtung. Poetisch ausgedrückt ist es zutreffend davon zu sprechen, dass die Erde "am Nichts" (an der Raumzeit bzw. dem Gravitationsfelde aufgehängt ist).
Hierzu passen m. E. sehr gut folgende jesajanischen Worte: Er ist es, der über dem Erdenrund thront; wie Heuschrecken sind ihre Bewohner. Abschließen möchte ich mit den Worten des Propheten:
Zitat aus Jes 40:26:
26 Hebt eure Augen in die Höhe und seht: Wer hat die (Sterne) dort oben erschaffen? Er ist es, der ihr Heer täglich zählt und heraufführt, der sie alle beim Namen ruft. Vor dem Allgewaltigen und Mächtigen wagt keiner zu fehlen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten