Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Münek

#921 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » So 9. Aug 2015, 15:13

Savonlinna hat geschrieben:Für mich ist darum die historisch-kritische Forschung also keineswegs positivistisch, sondern ein Weg der "Befreieung" - wie es der Weg jeder Wissenschaft sein sollte - aus einem festgefahrenen Denken.
Sie gerade zeigt auf, dass jede Deutung ein Erzeugnis der jeweiligen Zeit und des jeweiligen Deuters ist.

Welche Deutung jemand wählt, ist notgedrungen Basis der eigenen Entscheidung.
Die Entwicklung der historisch-kritischen Methode hat gerade den Weg frei gemacht zu dem Verstehen, dass am Ende immer die eigene Entscheidung steht, wie die Bibel verstanden wird.

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu. :thumbup:

Münek

#922 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » So 9. Aug 2015, 15:31

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Unsinn. Das kann jeder Laie festellen, der unvoreingenommen die Evangelientexte liest.
:thumbup: :clap:
Endlich wirste Vernünftig-und lässt die Bibel sprich Jesus selbst sprechen.

Ich habe es etwas anders gemeint... ;)

Der Laie liest die einschlägigen und eindeutigen Aussagen Jesu über die Nähe der anbrechenden
Gottesherrschaft und schlussfolgert, dass Jesus sich geirrt hat, weil das "Reich Gottes" ersicht-
lich nicht kam. (Noch immer beten Christen: "...dein Reich komme...".)

Die neutestamentlichen Forscher sind "zufälligerweise" ;) zum selben Ergebnis gelangt.

Halman

#923 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Halman » So 9. Aug 2015, 15:33

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Konkret: Sie kann die Aussage, Jesus habe eine eigene Naherwartung gehabt, nur unter dem Vorbehalt treffen, dass dies ein Ergebnis EINER spezifischen Perspektive ist.

Es existiert keine spezifische Perspektive. Das redest Du Dir bloß ein...

Ein gläubiger Christ oder ein interessierter Nichtgläubiger schlägt das "Neue Testament" auf und liest in den
Evangelientexten, dass Johannes der Täufer, danach Jesus und später dessen Jünger dem Volk verkündet
haben:

"Die Zeit ist erfüllt. Tut Buße. Das Reich Gottes ist NAHE herbeigekommen."

Das sind nicht misszuverstehende biblische An- und Aussagen. So steht es nun mal klipp und klar in der "Heili-
gen Schrift".
Dazu hatte ich mich schon wiederholend geäußert. Welche Zeit wurde erfüllt? Was ist das Reich und inwiefern war es nahe? Oder doch mitten unter ihnen?

Nun mal Butter bei die Fische: Bist Du der Auffassung, dass ich Stuss schreibe und keine Ahnung habe, ja es mir an Lesekompetenz mangelt? Diese Fragen erscheinen mir völlig logisch, angesichts der Ignoranz gegenüber meinen Argumenten.
Du magst es doch knochenehrlich, oder? Ich auch.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#924 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 15:59

Münek hat geschrieben: Unsinn. Das kann jeder Laie festellen, der unvoreingenommen die Evangelientexte liest.
Hemul hat geschrieben:Endlich wirste vernünftig-und lässt die Bibel sprich Jesus selbst sprechen.
:thumbup: :clap:
Münek hat geschrieben:Ich habe es etwas anders gemeint... ;)

Die neutestamentlichen Forscher sind "zufälligerweise" ;) zum selben Ergebnis gelangt.
:shock:
Knochen oder Jochen-ehrlich hin oder her da kann ich nur herzhaft folgendes tun:
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#925 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » So 9. Aug 2015, 20:10

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ein gläubiger Christ oder ein interessierter Nichtgläubiger schlägt das "Neue Testament" auf und liest in den
Evangelientexten, dass Johannes der Täufer, danach Jesus und später dessen Jünger dem Volk verkündet
haben:

"Die Zeit ist erfüllt. Tut Buße. Das Reich Gottes ist NAHE herbeigekommen."

Das sind nicht misszuverstehende biblische An- und Aussagen. So steht es nun mal klipp und klar in der "Heili-
gen Schrift".
Dazu hatte ich mich schon wiederholend geäußert.
Solche Leute wie Münek sehen alles mit einer Rasterbrille, die so manches einfach weglässt. Er sieht nur, was zu gewissen 'Texten passt, die er sich als wahr rausgesucht hat. Er "glaubt" das, was er will - will aber anderen den Glauben verteufeln. :thumbdown:

Scrypt0n

#926 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » So 9. Aug 2015, 20:22

Samantha hat geschrieben:Solche Leute wie Münek sehen alles mit einer Rasterbrille, die so manches einfach weglässt.
Erfundene Dinge, die deinen Fantasien entspringen, sollten auch weggelassen bleiben.
Denn willkürliche Erfindungen, wie du sie immer wieder an den Tag legst (wie deine Träumerei, Satan hätte einen anderen Namen gehabt) sind unbrauchbar.

Samantha

#927 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » So 9. Aug 2015, 20:53

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Solche Leute wie Münek sehen alles mit einer Rasterbrille, die so manches einfach weglässt.
Erfundene Dinge, die deinen Fantasien entspringen, sollten auch weggelassen bleiben.
Denn willkürliche Erfindungen, wie du sie immer wieder an den Tag legst (wie deine Träumerei, Satan hätte einen anderen Namen gehabt) sind unbrauchbar.
Ah, Du willst wieder streiten - und das ohne Kompetenz ... :mrgreen:
Nur weil Du behauptest, ich fantasiere, wird es nicht wahrer. Ich weiß, was ich schreibe, und Du kannst entweder nicht lesen oder bist vergesslich. :roll:
Nein, Du überliest so manches ... :mrgreen:
Nun denn, ich muss meine "Kompetenz" Dir gegenüber nicht beweisen - denn ich fühle mich auch ohne diese unnötige Rechtfertigung gut.

Hemul

#928 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 20:58

Samantha hat geschrieben:
Ah, Du willst wieder streiten - und das ohne Kompetenz ... :mrgreen:
Lass Dich bitte von diesem Thekenturner nicht aus der Reserve locken. Dieser Armleuchter hatte noch nie Kompetenz. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#929 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » So 9. Aug 2015, 21:01

Samantha hat geschrieben:
Ah, Du willst wieder streiten - und das ohne Kompetenz ...
Ich glaube, jeder hier - sogar Hemul, besitzt mehr Kompetenz als du. Und zwar in sämtlichen Themenbereichen... *grins*

Samantha hat geschrieben:Nur weil Du behauptest, ich fantasiere, wird es nicht wahrer.
Nein; dass du fantasierst ist wahr, weil es wahr ist. :)
Du hast behauptet, Satan hätte "vorher" (WANN vorher?) einen anderen Namen gehabt. Das steht weder in der Bibel noch sonst in einem Werk und ist alleine deiner wahnhaften Fantasie entsprungen.
Dieser Nonsens deinerseits wurde aufgedeckt; auch wenn dir das nicht gefällt.

Es steht dir natürlich noch immer frei, deine absurde Behauptung zu belegen.
Aber dazu bist du ja nicht fähig, wie wir bereits wissen.
:)

Samantha

#930 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » So 9. Aug 2015, 21:27

Scrypt0n hat geschrieben:Dieser Nonsens deinerseits wurde aufgedeckt; auch wenn dir das nicht gefällt.

Es steht dir natürlich noch immer frei, deine absurde Behauptung zu belegen.
Aber dazu bist du ja nicht fähig, wie wir bereits wissen.
:)
Du lügst!
Ich habe "belegt". Mehr ist nicht, denn Du willst sowieso nur einen miesen Machtkampf und weißt nicht, dass Du schon verloren hast. :angel:

@Hemul
Lass Dich nicht von ihm aufs Glatteis treiben! :wave:

Wir sind hier in der Höhle des Löwen - wenn Du weißt, was ich meine - und da sind wir einer Versuchung ausgesetzt, der wir nur aus dem Weg gehen können, wenn wir uns Satan immer bewusst machen oder indem wir das Forum meiden. Man möchte zu gerne genauso fies sein und kann es doch nicht mit dem :devil: aufnehmen (auf diese Weise).

Antworten