Scrypt0n hat geschrieben:Es ist ja auch nicht nur dieser Vers...
Matthäus 10, 7:
Geht aber hin, verkündigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
Diesen Auspruch hatte ich schon mit Bezug auf den Grundtext erläutert.
Scrypt0n hat geschrieben:Matthäus 16, 28 (und parallel dazu
Lukas 9, 27):
Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich!
Dies hatte ich doch schon mehrfach erklärt, sogar anhand des griechischen Grundtextes. Schreibe ich hier für die Katz?
Scrypt0n hat geschrieben:Auch Paulus glaubte, die Wiederkunft stünde kurz bevor -
1.vKorinther 7, 29:
Das aber sage ich euch, liebe Brüder: Die Frist ist nur noch kurz bemessen; künftighin müssen auch die, welche eine Frau haben, sich so verhalten, als hätten sie keine
Ich hatte auch schon gezeigt, dass Paulus sich dessen offenkundig gar nicht so sicher war. Er lebte eine Stehtserwartung, daher die Ermahnungen.
Scrypt0n hat geschrieben:1. Thessalonicher 4, 15:
Denn das sagen wir euch aufgrund eines Wortes des Herrn: Wir, die wir leben, die wir bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden vor den Entschlafenen nichts voraushaben.
Paulus nahm dazu im Folgebrief selbst bezug. (Hatte ich auch schon erklärt.

)
Scrypt0n hat geschrieben:Jakobus 5, 8:
So haltet auch ihr geduldig aus und macht eure Herzen fest, denn die Ankunft des Herrn steht nahe bevor.
Dieser Punkt geht an Dich.
Scrypt0n hat geschrieben:Hebräer 1, 2:
hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn...
Der unmittelbare Kontext zeigt, dass hier nicht die Parusie gemeint ist.
Scrypt0n hat geschrieben:Hebräer 10, 37:
Denn es währt nur noch eine kleine, ganz kurze Zeit, dann wird der kommen, der kommen soll, und nicht auf sich warten lassen.
Dies ist eine Ermunterung gem. Habakuk 2:3-4.
Scrypt0n hat geschrieben:Und viele, sehr viele weitere Bibelstellen.
Ja sicher. Darf ich mal fragen, wie Du die Bibelstellen findest?