Hast Du wieder mal die Jägermeisterflasche geöffnet... und Dir bei diesem herrlichen Abendwetter
den einen oder anderen gemütlich "reingeschraubt"?
Es sei Dir gegönnt, mein Freund! Allerdings würde ich heute das Heimbibelstudium streichen...

Münek hat geschrieben:
Hast Du wieder mal die Jägermeisterflasche geöffnet... und Dir bei diesem herrlichen Abendwetter
den einen oder anderen gemütlich "reingeschraubt"?[/b
Es sei Dir gegönnt, mein Freund! Allerdings würde ich heute das Heimbibelstudium streichen...
Münek hat geschrieben: aus Gründen der "intellektuellen Redlichkeit
Samantha hat geschrieben:Und Du hast ein Problem, in die Wissenschaft einen Glauben zu integrieren ... ich nicht.Münek hat geschrieben:Wo es um historische Wahrheiten geht, haben Wunschvorstellungen selbstverständlich aus Gründen der "intellektuellen Redlichkeit" zwingend außen vor zu bleiben. Dem Gläubigen bleibt redlicherweise nichts anderes übrig, als die wissenschaftlichen Ergebnisse so gut es geht in ihren Glauben zu integrieren. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, haben sie - das räume ich ein - natürlich ein Problem...
Und warum beschäftigst Du dich mit einem solchen Thema?Münek hat geschrieben:Achwatt, Schatzemaus,
nicht mal der Wunsch dazu ist vorhanden... Wie sollte ich da ein Problem haben?
Martinus hat geschrieben:Münek hat geschrieben: aus Gründen der "intellektuellen Redlichkeit
Intellektuelle Redlichkeitwas war das denn noch....
Eine Rede aus dem Glashaus - und das erkennst Du nicht.Münek hat geschrieben:Gläubige werden diese Tatsache natürlich vehement abstreiten, obwohl diese für einen neutralen Beobachter mehr als offensichtlich ist.
Samantha hat geschrieben:Und warum beschäftigst Du dich mit einem solchen Thema?Münek hat geschrieben:Achwatt, Schatzemaus,
nicht mal der Wunsch dazu ist vorhanden... Wie sollte ich da ein Problem haben?
Unter HKM-Gesichtspunkten ist das richtig.Münek hat geschrieben: Eine Biografie Jesu lässt sich mangels historischer Fakten nicht schreiben.
Woher will man das wissen, wenn man den historischen Jesus nicht biografieren kann?Münek hat geschrieben:Die meisten Worte, die in der Bibel Jesus zugeschrieben werden, hat er nicht gesprochen
Dito.Münek hat geschrieben:die meisten Taten, die in der Bibel von ihm überliefert werden, hat er nicht vollbracht.
Dito.Münek hat geschrieben:Jesus wollte weder eine neue Religion stiften noch eine Kirche gründen.
DitoMünek hat geschrieben:Er wollte weder Gott noch die zweite Person eines dreifaltigen Gottes sein.
DitoMünek hat geschrieben: Und schon gar nicht wollte er die Menschheit durch seinen Kreuzestod erlösen
DitoMünek hat geschrieben:ein solcher Gedanke wäre ihm absurd erschienen, von der leiblichen Auferstehung ganz zu schweigen.
Wieso weiss man das plötzlich, wenn man Jesus mangels historischer Fakten nicht biografieren kann?Münek hat geschrieben:Aber tatsächlich geglaubt hat der historische Jesus an ein unmittelbares Weltende, womit er allerdings falsch lag."
closs hat geschrieben:Eine Rede aus dem Glashaus - und das erkennst Du nicht.Münek hat geschrieben:Gläubige werden diese Tatsache natürlich vehement abstreiten, obwohl diese für einen neutralen Beobachter mehr als offensichtlich ist.