Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Scrypt0n

#611 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Jul 2015, 15:46

Samantha hat geschrieben:Ja, da muss ich euch recht geben - es hört sich tatsächlich so "nahe" an. Ich würde auch so denken, wenn ich nicht an Gott glauben will/kann und ihn damit erledigen kann.
Was für ein üblicher Nonsens von dir...
Man kann doch auch an Gott glauben, ohne an Jesus oder die Bibel zu glauben - und man kann Gott nicht erledigen, nur weil man eine Schriftensammlung kritisiert. Gott != Bibel.
Aber das begreifen einige wohl nicht.

Samantha hat geschrieben:Leider reißt ihr alles aus dem Zusammenhang
Unsinn; auch im Kontext gelesen ergeben die hier dargelegten Verse keinen anderen Sinn als eben diesen...

Scrypt0n

#612 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Jul 2015, 15:47

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:weil sie ohne Glaubensprämisse und ohne ideologische Scheuklappen ihre akribische Arbeit verrichten.
Das wiederholst Du ständig, übersiehst aber, dass man ohne geistigen Zugang gar nicht alle Perspektiven der Bibel angemessen verstehen KANN
Natürlich kann man das.
Dass man es nicht kann ist nur eine absurde Glaubensbehauptung von dir, aber schlicht nicht zu Begründen - der Beweis liegt vor, dass du es nicht schaffst zu Begründen ohne in Zirkelschlüsse deiner eigenen Dogmen zu laufen.

Natürlich kann man "geistig" in gedanklicher Fantasie die eine oder andere Vorstellungsperspektive aufbauen, doch gründet diese dann letztlich immer auf den vorangegangenen Glaubenspfeilern. Dementsprechend ist das eine sowie das andere gleichwohl Willkürlich und subjektiv beliebig.
Da kommste nicht dran vorbei. ;)

sven23

#613 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » Do 16. Jul 2015, 15:55

closs hat geschrieben:Man wird nur dann so penibel, wenn sich die Anzeichen mehren, dass diese Erkenntnis bei manchen HKM-Forschern nicht selbstverständlich ist..
Dann bitte auch andersrum.

closs hat geschrieben: Um dies zu überprüfen, muss man erst Definitionen und Prämissen der Betroffenen überprüfen - und da bestehen bis dato erhebliche Zweifel, ob diese koscher sind.
Mach dir keinen Kopp, das ist hinlänglich überprüft. Die weltweite Forschergemeinde arbeitet unermüdlich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#614 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von closs » Do 16. Jul 2015, 16:13

sven23 hat geschrieben:Mach dir keinen Kopp, das ist hinlänglich überprüft.
Aus all den Zitaten, die Ihr gebracht habt, wird dies ganz und gar nicht ersichtlich.

Scrypt0n

#615 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Jul 2015, 16:15

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Um dies zu überprüfen, muss man erst Definitionen und Prämissen der Betroffenen überprüfen - und da bestehen bis dato erhebliche Zweifel, ob diese koscher sind.
Mach dir keinen Kopp, das ist hinlänglich überprüft. Die weltweite Forschergemeinde arbeitet unermüdlich.
Unbestreitbar; nur Kurtchen kapierts nicht, weil es mit seinen irrelevanten Glaubensdogmen nicht zu vereinbaren ist...

Da wird auch nichts mehr draus. :D

Hemul

#616 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 18:33

Samantha hat geschrieben:Ja, da muss ich euch recht geben - es hört sich tatsächlich so "nahe" an. Ich würde auch so denken, wenn ich nicht an Gott glauben will/kann und ihn damit erledigen kann. :mrgreen:
Leider reißt ihr alles aus dem Zusammenhang oder nehmt diese alten Übersetzungen zu wörtlich. Nur wer den Zusammenhang sieht und nicht grundsätzlich alles negativ wertet, kann verstehen.
Merkst Du nicht, dass die beiden immer u. immer wieder alten Nonsens bringen der ihnen schon zig mal widerlegt wurde? :roll:
Die reiten schon lange auf toten Pferden. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#617 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Jul 2015, 18:39

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Ja, da muss ich euch recht geben - es hört sich tatsächlich so "nahe" an. Ich würde auch so denken, wenn ich nicht an Gott glauben will/kann und ihn damit erledigen kann. :mrgreen:
Leider reißt ihr alles aus dem Zusammenhang oder nehmt diese alten Übersetzungen zu wörtlich. Nur wer den Zusammenhang sieht und nicht grundsätzlich alles negativ wertet, kann verstehen.
Merkst Du nicht, dass die beiden immer u. immer wieder alten Nonsens bringen der ihnen schon zig mal widerlegt wurde?
Offensichtlich träumst du mal wieder mit offenen Äuglein.
Widerlegt hast du diesbezüglich überhaupt nichts; allein wo ist der Beweis?

Oller Märchenerzähler.. *grins*

sven23

#618 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » Do 16. Jul 2015, 18:42

Hemul hat geschrieben: Merkst Du nicht, dass die beiden immer u. immer wieder alten Nonsens bringen der ihnen schon zig mal widerlegt wurde?
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier irgend jemand die Ergebnisse der NT-Forschung widerlegt hätte.
Hast du übrigens den Text vom Buckel-Buber endlich gepostet? :lol:
George Orwell

Martinus

#619 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Martinus » Do 16. Jul 2015, 18:48

sven23 hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, daß hier irgend jemand die Ergebnisse der NT-Forschung widerlegt hätte.
ich kann mich nicht mal an Ergebnisse erinnern :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

sven23

#620 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » Do 16. Jul 2015, 19:00

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, daß hier irgend jemand die Ergebnisse der NT-Forschung widerlegt hätte.
ich kann mich nicht mal an Ergebnisse erinnern :oops:
Dann muttu besser aufpassen. ;)
George Orwell

Antworten