Parusieverzögerung II

Themen des Neuen Testaments
Queequeg

#871 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Queequeg » So 31. Mai 2015, 20:46

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Entschuldigung guter closs, das war wirklich nicht so derb gemeint, wie ich es formuliert habe.
No problem - man muss was aushalten können. ;) - Ich habe jetzt ein Freilos, ok?

Ja, du hast ein Freilos und gerne.

Verstehe es als bescheidenen Hinweis, dass ich kein Ordinarius für Theologie bin und deshalb weiß, was man alles wissen könnte, was ich NICHT weiss.

Gewiss nicht, und wenn wir ehrlich sind, selbst die Aller-Wortwörtlichsten sind sich oft genug theologische und/oder konfessionelle Spinnefeinde, als das da biblische Inhalte überhaupt noch irgendwelche Rollen spielen.

Die Geschichte des Christentums hat es uns aufgezeigt, mit der Bibel kann man alles, aber auch alles machen, den Menschen zum Gutem, dem Menschen aber auch zum unendlich Bösen.

Wie steht es in der Bibel? Gott schaut in unser Herz und misst uns sicherlich nicht daran, ob wir die Bibel auswenig kennen und leeren Herzen vor uns hinsumselieren.

Samantha

#872 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Samantha » So 31. Mai 2015, 20:47

Scrypt.on hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Nun, wenn man Satan weg ignoriert, bleibt der arme Mensch, der durch andere Menschen so in Mitleidenschaft gezogen wird.
So ist das eben.
Da muss man sich keine Fabelwesen wie "Satan" ausdenken, um das für sein * zu rechtfertigen...
Die Existenz eines Satans würde aber erklären, warum der Mensch zu blöd ist, seine Menschlichkeit besser anzuwenden. Immer spricht man von den Tätern, die als mögliche Opfer Hilfe brauchen, die ihnen aber selten rechtzeitig und ausreichend zuteil wird.

Queequeg hat geschrieben:Es ist allein Gott, es ist der Geist Gottes, der den Menschen durch die Schrift leitet und führt, der den Menschen die Heilige Schrift im Herzen und in der Seele auslegt.
Sehr gut! :clap:

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nun komme mir bitte nicht damit, dass er diese ja raussuchen könnte. Ich weiß, wieviel Arbeit dies macht. Und wenn man zwar den Gedanken im Sinn hat, aber nicht den biblischen Wortlaut, kann es auch sehr schwierig werden, die richtigen Suchparameter zu bestimmen und die benötigt man, um die Bibelstelle zu finden.
Es ist überhaupt nicht schwierig. Wenn man sich - wie closs - auf ein Zitat aus der Bibel beruft, dann sollte er auch den ungefähren Wortlaut des Bibelverses kennen. Den Rest liefert Google.
Ist nicht immer so einfach - ich suche schon seit längerer Zeit einen bestimmten Text und werde nicht fündig.

Salome23

#873 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Salome23 » So 31. Mai 2015, 20:55

Hemul hat geschrieben: Dir als "Bibelforscher" sollte doch bekannt sein, dass sich Jesu Jünger "seinerzeit" nicht erschrecken ließen sondern Jesu Warnung aus Markus 13:14 ernst nahmen u. in die Berge von Pella flüchteten....

Als Vespasians Truppen in Jerusalem direkt vor dem Tempel standen-aber plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Mücke machten-
erinnerten sich Christen an Jesu Worte und flohen-na Du weißt jetzt wohin-gelle?
Ach, es handelte sich damals um die grosse Bedrängnis?

Die große Bedrängnis

14 Wenn ihr aber sehen werdet das Gräuelbild der Verwüstung stehen, wo es nicht soll - wer es liest, der merke auf! -, alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge.
15 Wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinunter und gehe nicht hinein, etwas aus seinem Hause zu holen.
16 Und wer auf dem Feld ist, der wende sich nicht um, seinen Mantel zu holen.
17 Weh aber den Schwangeren und den Stillenden zu jener Zeit!
18 Bittet aber, dass es nicht im Winter geschehe.
19 Denn in diesen Tagen wird eine solche Bedrängnis sein, wie sie nie gewesen ist bis jetzt vom Anfang der Schöpfung, die Gott geschaffen hat, und auch nicht wieder werden wird.
20 Und wenn der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.
21 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht.
22 Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, sodass sie die Auserwählten verführen würden, wenn es möglich wäre.
23 Ihr aber seht euch vor! Ich habe euch alles zuvor gesagt!

Und ich dachte, diese Prophezeiung aus Markus 13,14 steht noch bevor... :Smiley popcorn:

Queequeg

#874 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Queequeg » So 31. Mai 2015, 20:59

Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Gut, nehmen wir dann aus der oben angeführten "Jugendsprache" ätzend und fügen ungeil hinzu, damit dürften deine wirklichen Intentionen doch eigentlich befriedigt sein.
(Wenn du für alles einen Duden brauchst, dann wird mir schon klar, warum du seit 50 Jahren die Bibel studierst.)
Kennst Du den in der "Jugendsprache" sehr beliebten Film "Das kleine Arschloch"? :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Arschloch_(Film)

Deine "kulturellen" Ambitionen und massenmedialen Vorlieben lassen jetzt nicht wirklich darauf schließen, das dein fünzigjähriges Bibelstudium von Erfolg gekrönt ist, war, oder jemals sein wird.

Salome23

#875 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Salome23 » So 31. Mai 2015, 21:26

Queequeg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kennst Du den in der "Jugendsprache" sehr beliebten Film "Das kleine Arschloch"? :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Arschloch_(Film)

Deine "kulturellen" Ambitionen und massenmedialen Vorlieben lassen jetzt nicht wirklich darauf schließen, das dein fünzigjähriges Bibelstudium von Erfolg gekrönt ist, war, oder jemals sein wird.

Wahrlich, wahrlich, heute sage ich euch:Ich wäre erquicket, wenn ihr beide euch dem eigentlichen Threadthema wieder zuwenden und euch nicht weiterhin mit faulen Eiern bewerfen würdet. Amen. :geek:

closs

#876 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von closs » So 31. Mai 2015, 22:12

Salome23 hat geschrieben::Ich wäre erquicket, wenn ihr beide euch dem eigentlichen Threadthema wieder zuwenden und euch nicht weiterhin mit faulen Eiern bewerfen würdet.
Hast Du diesbezüglich eine Naherwartung? :angel:

Queequeg

#877 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Queequeg » So 31. Mai 2015, 22:47

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben::Ich wäre erquicket, wenn ihr beide euch dem eigentlichen Threadthema wieder zuwenden und euch nicht weiterhin mit faulen Eiern bewerfen würdet.
Hast Du diesbezüglich eine Naherwartung? :angel:

Du bist aber auch ein gar schlimmer Finger.
Übrigens, Salomes Naherwartung hat sich inzwischen erfüllt, so schnell kann es also gehen, mit der Parusie!

Savonlinna

#878 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Savonlinna » Mo 1. Jun 2015, 01:14

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Wenn ich alle diese Möglichkeiten dessen, was in dieser Form "geistig" unterwegs ist, mir theoretisch vergegenwärtige, dann ist all das mir nicht zugänglich.
Stimmt - "Theoretisch vergegenwärtigen" ist Meta-Ebene - Beschreiben statt Erleben.
Ja, aber ich habe vorher genau beschrieben, WAS ich mir vergegenwärtige: Dinge, die keiner bestreiten wird.
Es ist ein GEDECKTER Scheck. Es laufen Menschen herum, deren Gefühle, Gedanken und Verdrängtes und Erarbeitetes ich nicht kenne, von denen ich aber weiß, dass sie da sind.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ich weiß es darum nicht, weil mein individuelles Bewusstsein mir die Schranken setzt.
Das ist wieder mal so eine Passage, die mir zeigt, dass wir irgendwie auf einer Linie sind - denn genauso ist es. - Und das ist genau meine Aussage, wenn ich zwischen "Sein" (das nicht durch unser Bewusstsein Beschränkte) und "Wahrnehmung"/"Offenbarung" (das unserem Bewusstsein Zugängliche) unterscheide.
Ja, aber wie Du es sagst, unterschreibe ich es nicht.

closs hat geschrieben:Im Grunde fasst Du damit meine Kernaussage zusammen, die Du vorher bekämpft hast. - Woran liegt das? (Keine Schuldzuweisung im Sinne von "Die wars" oder "Der wars", sondern wirklich ratlos gefragt).
Das wäre interessant zu wissen, ob Du wirklich unterschreibst, was ich hergeleitet habe.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Ob er - anders ausgedrückt - sich mit dem Kopf etwas zurecht denkt, oder ob er authentische Erfahrungen in Sprache bringen will.
Ist es aus Deiner Sicht denkbar, dass jemand versucht, authentische Erfahrung in ein Denksystem zu transponieren?
Da müsste ich erst wissen, was Du alles als "Denksystem" akzeptieren würdest.

closs hat geschrieben:Nicht "alles Mögliche kann stimmen" ist die Aussage, sondern dass es grundsätzlich nicht möglich ist, Gott "im Original" zu erkennen, weil sein Wesen dimensional woanders angesiedelt ist als unser Wesen.
"Dass es grundsätzlich nicht möglich ist, Gott im "Original zu erkennen' stammt jetzt woher?
Das ist kein Philosophieren, sondern ein Erkenntnisverbot.

closs hat geschrieben: - Alternative: Gott ist ein Gewächs des Daseins.
"Dasein" ist für mich kein sinnvoller Begriff, wenn man ihn gegen "Sein" abhebt. Wenn "Gott" da ist, dann hat er Dasein wie jede Pflanze.

Hemul

#879 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » Mo 1. Jun 2015, 06:01

Queequeg hat geschrieben: Deine "kulturellen" Ambitionen und massenmedialen Vorlieben lassen jetzt nicht wirklich darauf schließen, das dein fünzigjähriges Bibelstudium von Erfolg gekrönt ist, war, oder jemals sein wird.
Da habe ich aber sehr großes Glück, dass das nicht von Dir abhängt-Gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 1. Jun 2015, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#880 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » Mo 1. Jun 2015, 06:21

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dir als "Bibelforscher" sollte doch bekannt sein, dass sich Jesu Jünger "seinerzeit" nicht erschrecken ließen sondern Jesu Warnung aus Markus 13:14 ernst nahmen u. in die Berge von Pella flüchteten....
Als Vespasians Truppen in Jerusalem direkt vor dem Tempel standen-aber plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Mücke machten-
erinnerten sich Christen an Jesu Worte und flohen-na Du weißt jetzt wohin-gelle?
Ach, es handelte sich damals um die grosse Bedrängnis?
Die große Bedrängnis
14 Wenn ihr aber sehen werdet das Gräuelbild der Verwüstung stehen, wo es nicht soll - wer es liest, der merke auf! -, alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge.
15 Wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinunter und gehe nicht hinein, etwas aus seinem Hause zu holen.
16 Und wer auf dem Feld ist, der wende sich nicht um, seinen Mantel zu holen.
17 Weh aber den Schwangeren und den Stillenden zu jener Zeit!
18 Bittet aber, dass es nicht im Winter geschehe.
19 Denn in diesen Tagen wird eine solche Bedrängnis sein, wie sie nie gewesen ist bis jetzt vom Anfang der Schöpfung, die Gott geschaffen hat, und auch nicht wieder werden wird.
20 Und wenn der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.
21 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht.
22 Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, sodass sie die Auserwählten verführen würden, wenn es möglich wäre.
23 Ihr aber seht euch vor! Ich habe euch alles zuvor gesagt!
Und ich dachte, diese Prophezeiung aus Markus 13,14 steht noch bevor... :Smiley popcorn:
Möpselinchen wie oft muss ich das noch erklären? :o Die Prophezeiung aus Markus 13:14 die Jesus übrigens auch in Matthäus 24:15 ebenfalls macht-sollte genau wie einige andere von ihm in dem Zusammenhang erwähnte Prophezeiungen
"eine doppelte oder größere Erfüllung haben". Dass seine Aussage bezgl. "des abscheulichen Dinges-das Verwüstung verursacht" auch noch eine spätere-größere Erfüllung haben musste-lassen seine Worte die er direkt "VOR dieser Aussage in Vers 14 macht unmissverständlich erkennen:
14 Und diese gute Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende. 15 Wenn ihr aber das 'Scheusal der Verwüstung', von dem der Prophet Daniel geredet hat1, am heiligen Ort stehen seht - wer das liest, der merke auf! -

Ähnlich ist es auch mit seiner Prophezeiung aus Matthäus 24:7,
7 Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Hungersnöte und Erdbeben geben
.
Auch diese Prophezeiung Jesu hat sich nachweislich nicht zu der damaligen Zeit, sondern erst im 20. Jahrhunderts erfüllt.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 1. Jun 2015, 06:49, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten