Was sucht der Mensch?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#21 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 09:28

Hemul hat geschrieben:Gott hat dem Menschen den Wunsch ewig zu Leben ins Herz gepflanzt.
Mensch Hemul ... Dass wir diesen Wunsch hegen, stimme ich dir vollkommen zu.

Hemul hat geschrieben:Jeden Tag werden Milliarden dafür ausgegeben um den genetischen Faktor der den Zellverfall bewirkt zu entschlüsseln-bisher ohne Erfolg. Das wird auch so bleiben bis derjenige der nach Adams Sündenfall den tödlichen Zellverfall bewirkte-diesen wieder Rückgängig macht. Zum Glück wird er es schon sehr bald tun. :clap:
Der Mensch sehnt sich nah Unsterblichkeit, weil sonst die lebenslange Schufterei um sonst gewesen ist.

Doch der Tod wird unser Begleiter bleiben. Wir alle müssen gehen, um Platz für die anderen zu machen. Das wird auch so bleiben, weil es ohne Tod keine Entwicklung und keinen Fortschritt geben kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#22 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 11. Mai 2015, 12:31

Pluto hat geschrieben: Der Mensch sehnt sich nah Unsterblichkeit, weil sonst die lebenslange Schufterei um sonst gewesen ist.
Das ist ein wenig platt.
Ich würde sagen: Der Mensch KANN sich nicht vorstellen, tot zu sein. Also kann er sich nur vorstellen, irgendwie weiterzuleben.
Immer wenn ich versuche, mir vorzustellen, wie das ist, wenn ich nicht mehr bin, scheitere ich. Ich kann mir zwar vorstellen, dass da ein Körper ist, der als tot begraben wird, dass andere um mich trauern (hoffentlich) usw.
Aber schlicht nicht mehr zu sein - das ist unvorstellbar.

Es gibt da sehr viele Methoden, weiterzuleben. Die klassische ist, in seinen Kindern weiterzuleben. Oder in seinen Werken. Oder eben in einem Reich der Toten.
Pluto hat geschrieben: Doch der Tod wird unser Begleiter bleiben. Wir alle müssen gehen, um Platz für die anderen zu machen. Das wird auch so bleiben, weil es ohne Tod keine Entwicklung und keinen Fortschritt geben kann.
Das ist doch eine rein aus den grauen Zellen erzeugte, intellektuelle Aussage.
Aber keine, die wirklich aus dem Herz kommt.
Wer würde denn sagen "komm ich bring mich um, damit du meinen Platz einnehmen kannst und endlich Fortschritt geschieht"?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#23 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 12:39

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Der Mensch sehnt sich nah Unsterblichkeit, weil sonst die lebenslange Schufterei um sonst gewesen ist.
Das ist ein wenig platt.
Stimmt. :D

ThomasM hat geschrieben:Ich würde sagen: Der Mensch KANN sich nicht vorstellen, tot zu sein. Also kann er sich nur vorstellen, irgendwie weiterzuleben.
Immer wenn ich versuche, mir vorzustellen, wie das ist, wenn ich nicht mehr bin, scheitere ich.
Genau so ist es. Man hat sich ein Leben lang Wissen angeeignet, und nun soll es "für die Katz" sein.

ThomasM hat geschrieben:Aber schlicht nicht mehr zu sein - das ist unvorstellbar.
Wieso? Bevor du geboren wurdest, warst du ja auch nicht, oder? Also ist nach dem Leben derselbe Zustand wieder hergestellt. Zwischen diesen beiden sehr langen Perioden des Nicht-Seins liegt eine kurze Spanne, die wir Leben nennen. Vielleicht ist dieses Leben, an das wir alle so hängen, das eigentliche Problem?

ThomasM hat geschrieben:Wer würde denn sagen "komm ich bring mich um, damit du meinen Platz einnehmen kannst und endlich Fortschritt geschieht"?
Weil eben die Meisten am Leben hängen, und die Wenigsten sich bereit erklären freiwillig zu gehen, muss es einen natürlichen Tod geben, um die Alten hinwegzufegen. So entsteht in einem (fast) ewigen Kreislauf neues Leben.

Hemul

#24 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Mai 2015, 12:47

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was der Mensch sucht steht wie folgt in Prediger 3:11,
11 Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann ein Mensch nicht begreifen.
Gott hat dem Menschen den Wunsch ewig zu Leben ins Herz gepflanzt. Dass das so ist kann man daran erkennen, dass Menschen
alles dafür tun um dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. z.B. lassen sich gut Betuchte einfrieren um sich später wenn der Todescode geknackt ist wieder auftauen zu lassen. Jeden Tag werden Milliarden dafür ausgegeben um den genetischen Faktor der den Zellverfall bewirkt zu entschlüsseln-bisher ohne Erfolg. Das wird auch so bleiben bis derjenige der nach Adams
Sündenfall den tödlichen Zellverfall bewirkte-diesen wieder Rückgängig macht. Zum Glück wird er es schon sehr bald tun. :clap:
Warum sollte er dies tun?
Warum er das tun wird steht wie folgt in Titus 1:2 u. Offenbarung 21:1-5,
2 in der Hoffnung auf das ewige Leben, das Gott, der nicht lügt, verheißen hat vor den Zeiten der
Welt.
und:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

:clap: :clap: :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 11. Mai 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#25 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 12:52

Hemul hat geschrieben:Warum er das tun wird steht wie folgt in Titus 1:2,

2 in der Hoffnung auf das ewige Leben, das Gott, der nicht lügt, verheißen hat vor den Zeiten der Welt;
:clap:
Ich mache mir langsam Sorgen um dich und deine Leichtgläubigkeit.

Wer einen echten "Sinn des Lebens" findet, der mag sich bitte melden.

Hemul

#26 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Mai 2015, 13:01

Pluto hat geschrieben: Wer einen echten "Sinn des Lebens" findet, der mag sich bitte melden.
Hier bin ich schon wieder. :wave: Was der echte Sinn des Lebens ist geht unmissverständlich wie folgt aus Jesaja 65:17-25 hervor:
17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen.5 / Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn. 18 Freut euch vielmehr und jubelt ohne Ende / über das, was ich nun erschaffe. / Zur Stadt der Freude mache ich Jerusalem, / und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. 19 Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin,(Pluto gib hier besonders acht ;) ) / ....."pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag". :thumbup: ...... 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt./ Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen jähen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe
:clap: :clap: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#27 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 11. Mai 2015, 14:10

Pluto hat geschrieben: Vielleicht ist dieses Leben, an das wir alle so hängen, das eigentliche Problem?
Stimmt.
Das Leben ist eine sexuell übertragene Krankheit, die immer mit dem Tod endet.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#28 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 14:20

Hemul hat geschrieben:Hier bin ich schon wieder. :wave:
Eben... Meine Albträume werden wahr.
Hemul hat geschrieben:Was der echte Sinn des Lebens ist geht unmissverständlich wie folgt aus Jesaja 65:17-25 hervor:
Aber auch das ist nur eine Behauptung um die Gemüter zu beruhigen....
Hemul hat geschrieben: :clap: :clap: :clap:
:roll:

Hemul

#29 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Mai 2015, 15:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier bin ich schon wieder. :wave:
Eben... Meine Albträume werden wahr.
Hemul hat geschrieben:Was der echte Sinn des Lebens ist geht unmissverständlich wie folgt aus Jesaja 65:17-25 hervor:
Aber auch das ist nur eine Behauptung um die Gemüter zu beruhigen....
Welche Gemüter? :roll: Dein Gemüt nachweislich nicht-gelle? ;) Aber es stimmt, Millionen Anbeter Gottes beruhigt es ungemein was in Hebräer 11:6 verheißen wird:
6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.
:clap:

Samantha

#30 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Samantha » Mo 11. Mai 2015, 15:54

Pluto hat geschrieben:Weil eben die Meisten am Leben hängen, und die Wenigsten sich bereit erklären freiwillig zu gehen, muss es einen natürlichen Tod geben, um die Alten hinwegzufegen. So entsteht in einem (fast) ewigen Kreislauf neues Leben.
Wozu denn das? Wenn nach dem kurzen Leben alles zur Sinnlosigkeit verdorrt, dann brauchen wir auch keinen Kreislauf.

Antworten