Mit "Tod" im biblischen Sinne ist die logische Folge davon gemeint, dass der aus der Über-Zeitlichkeit in die Zeitlichkeit fallende Mensch ("materielles Dasein") nur dann wieder zurück in seine über-zeitliche geistige Existenz kommen kann, wenn dieses materielle Dasein beendet wird - diese Beendigung nennt man "Tod".Salome23 hat geschrieben:Daher muss man mal zum Ursprung zurück gehn, was mit diesem Tod eigentlich gemeint ist.
Deshalb steht irgendwo in der Bibel, dass der (Daseins-) Tod das ("ewige") Leben sei - das ist nicht rhetorisch als Bonmot gemeint, sondern wörtlich zu verstehen.
Wenn nun der Tod der Sünde Sold ist, ist dies nur dann "Strafe", wenn es keine Rückführung in die geistige Existenz ist - man also mit dem Daseins-Tod "weg" ist. - Der Tod ist das Gegenteil von "Strafe", wenn es zu dieser Rückführung kommt - dann ist der Tod sogar notwendige Bedingung fürs Leben.
Streiten kann man sich, wer für dieses geistige Leben ausersehen ist - die Bandbreite fängt bei 144.000 an und hört bei allen auf - da gibt es also sehr unterschiedliche Meinungen innerhalb der christlichen Denominationen.
