Natürlich - und zur restlichen Welt gehört eben auch der "aufgeklärte" Westen.sven23 hat geschrieben:Aber auch mit deiner Definition gibt es noch unglaublich viel Aberglauben in Afrika und dem Rest der Welt.
Homöopathie III
#1031 Re: Homöopathie III
#1032 Re: Homöopathie III
sven23 hat geschrieben: 70000 Vergewaltigungen jährlich allein in Südafrika sind keine Kuriositäten, sondern Teil der Alltagsrealität. Und eine große Abergläubigkeit gehört nun mal immer noch zu Afrika wie der Sand zur Sahara.
Stimmt. Die Begründung aber "weil Jungfrauen Heilwirkungen haben" ist allerdings kurios.
Aber das Problem ist nicht der Aberglaube (mit dem ja auch Richtiges begründet wird, wenn auch womöglich ohne dass die formale Logik stimmt), das Problem sind die Vergewaltigungen. Vergewaltigungen wären kein Stück besser, wenn sie mit einer andern Sache erklärt oder begründet würden, weil da gibt es schlicht nichts zu begründen, Vergewaltigungen sind ein Verbrechen, Punkt.
gruss, barbara
#1033 Re: Homöopathie III
Nein, ist es nicht. Materialismus hat mit Aberglaube so viel gemeinsam wie Feuer mit Eis.closs hat geschrieben:Auch Materialismus ist ein Aberglaube
1. Wiki definiert nicht. In Wiki wird aber die Definition dargelegt.closs hat geschrieben:Wiki definiert aus Sicht des heutig gängigen Weltbildessven23 hat geschrieben:Was haben diese Dinge mit Aberglauben zu tun?
2. Deine Definition ist falsch.
#1034 Re: Homöopathie III
Ich weiß, deshalb weise ich ja immer auf die boomende Esoterik hin.closs hat geschrieben:Natürlich - und zur restlichen Welt gehört eben auch der "aufgeklärte" Westen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1035 Re: Homöopathie III
Red nicht über "Aberglauben", das stets eine kritische, abwertende Note hat. Sie bringt laufend andere zu verachten, bzw. ein schlechtes Gewissen an einem Fleck zu bekommen, wo doch das ganze Problem an sich nicht erkannt wird. Die Not liegt woanders. Es gibt keine Hilfe. Der Mensch kennt sich nicht aus.
Ich kenne nun zufällig aus sehr vielen Kapitel der Bibel diese Mechanismen "Glauben" (also nicht auf meinem alleinigen Mist von heute gewachsen, sondern Jahrhunderte erprobt und beobachtet). Es werden Logikprinzipien gelehrt und moralische Richtlinien, die solche Abergläubigkeiten schließlich mit Durchblicken ausschalten und Ruhe herstellen können.
Im Laufe der Zeit kommen die nach und nach als Wortanalysen ins Gespräch aus den Bibeltexten. Aber von der Regel her - ist das Prinzip ganz gut z.B. in einer Mädchenschulklasse zu beobachten. (Sorry, ich weiß nicht wie es bei den Jungs war, wegen getrennter Klassen)
Da ist in der Scheune neben der Schule in der Pause von zweien ein merkwürdiges Leuchten beobachtet worden. Ein Getuschel geht hoch. Es erreicht die Höhen von Star-Treck-Geschichten. Aus der Fülle von Ansichten entsteht die nächste Stufe: Angsteinschätzung, Gegenwehr. Die sehr ängstlichen belegen die Scheune mit Tabu's. Die Mutigeren gehen auf die Fantasierer los. In die Scheune geht aber keiner rein. Zu groß ist die Unsicherheit.
Wagt es doch jemand und identifiziert das Leuchten im Dunkel als zwei Katzenaugen, weil eben eine Katze aus dem Tor kam, und das Phänomen schon woanders beobachtet wurde - da geht erneut ein Krawall los. Von der Ecke der "Blamierten" kommt ein langes Frustgerassel... und wer weiß, vielleicht sind die zwei glühenden Punkte doch etwas anderes gewesen.
Vernünftigerweise wäre ein Verhalten der Vorsicht bei Meldungen. Bereits dort können Befindlichkeiten, Ängste und Unwissenheit abgebaut werden. Beim Reduzieren der "Aufschäumung" ... na, denk mal selber nach ...
Dafür taugen dann auch die Regeln der Homöopathie, nicht allein technisch als Medizin:
Informationsweitergabe - wo gar nichts mehr drin ist, wird besonders hoch geputscht. Trifft man Gleiche wird gemauert. Die Unwahrscheinlichkeiten, gar nichts mehr --- brechen alles ab. Da kann die Sehnsucht wachsen - oder auch nicht, weil gar nichts da ist.
Ich kenne nun zufällig aus sehr vielen Kapitel der Bibel diese Mechanismen "Glauben" (also nicht auf meinem alleinigen Mist von heute gewachsen, sondern Jahrhunderte erprobt und beobachtet). Es werden Logikprinzipien gelehrt und moralische Richtlinien, die solche Abergläubigkeiten schließlich mit Durchblicken ausschalten und Ruhe herstellen können.
Im Laufe der Zeit kommen die nach und nach als Wortanalysen ins Gespräch aus den Bibeltexten. Aber von der Regel her - ist das Prinzip ganz gut z.B. in einer Mädchenschulklasse zu beobachten. (Sorry, ich weiß nicht wie es bei den Jungs war, wegen getrennter Klassen)
Da ist in der Scheune neben der Schule in der Pause von zweien ein merkwürdiges Leuchten beobachtet worden. Ein Getuschel geht hoch. Es erreicht die Höhen von Star-Treck-Geschichten. Aus der Fülle von Ansichten entsteht die nächste Stufe: Angsteinschätzung, Gegenwehr. Die sehr ängstlichen belegen die Scheune mit Tabu's. Die Mutigeren gehen auf die Fantasierer los. In die Scheune geht aber keiner rein. Zu groß ist die Unsicherheit.
Wagt es doch jemand und identifiziert das Leuchten im Dunkel als zwei Katzenaugen, weil eben eine Katze aus dem Tor kam, und das Phänomen schon woanders beobachtet wurde - da geht erneut ein Krawall los. Von der Ecke der "Blamierten" kommt ein langes Frustgerassel... und wer weiß, vielleicht sind die zwei glühenden Punkte doch etwas anderes gewesen.
Vernünftigerweise wäre ein Verhalten der Vorsicht bei Meldungen. Bereits dort können Befindlichkeiten, Ängste und Unwissenheit abgebaut werden. Beim Reduzieren der "Aufschäumung" ... na, denk mal selber nach ...
Dafür taugen dann auch die Regeln der Homöopathie, nicht allein technisch als Medizin:
Informationsweitergabe - wo gar nichts mehr drin ist, wird besonders hoch geputscht. Trifft man Gleiche wird gemauert. Die Unwahrscheinlichkeiten, gar nichts mehr --- brechen alles ab. Da kann die Sehnsucht wachsen - oder auch nicht, weil gar nichts da ist.
#1036 Re: Homöopathie III
Ich denke schon, daß Aberglaube ein Problem ist, wenn er zu Vergewaltigungen, Verfolgungen und Ermordungen führt. Kannst du denn Beispiele nennen, wo man mit Aberglaube was "Richtiges" begründen kann?barbara hat geschrieben: Aber das Problem ist nicht der Aberglaube (mit dem ja auch Richtiges begründet wird, wenn auch womöglich ohne dass die formale Logik stimmt), das Problem sind die Vergewaltigungen.
George Orwell
George Orwell
#1037 Re: Homöopathie III
Das ist ja auch nicht ohne Grund so.2Lena hat geschrieben:Red nicht über "Aberglauben", das stets eine kritische, abwertende Note hat.

George Orwell
George Orwell
#1038 Re: Homöopathie III
Noch mal zum Mitschreiben: Auch Materialismus ist Aberglaube.sven23 hat geschrieben:Ich weiß, deshalb weise ich ja immer auf die boomende Esoterik hin.
#1039 Re: Homöopathie III
Das halte ich für unhaltbaren Blödsinn. Kannst du das auch begründen?closs hat geschrieben:Noch mal zum Mitschreiben: Auch Materialismus ist Aberglaube.
George Orwell
George Orwell
#1040 Re: Homöopathie III
sven23 hat geschrieben: Ich denke schon, daß Aberglaube ein Problem ist, wenn er zu Vergewaltigungen, Verfolgungen und Ermordungen führt. Kannst du denn Beispiele nennen, wo man mit Aberglaube was "Richtiges" begründen kann?
Ich könnte zum Beispiel einem Verletzten sagen "nimm diese Flasche, da sind gute Geister drin, lass ein bisschen davon auf den Arm tröpfeln, das wird die bösen Krankheitsdämonen verjagen - du wirst es merken, die geben nicht kampflos auf, dann brennt es ein bisschen!"
oder ich kann sagen: "nimm diese Flasche, da ist Desinfektionsmittel drin".
Wichtig ist nicht die Theorie dazu, wichtig ist das korrekte Handeln.
Immerhin ist Vergewaltigung, Raub, Mord und ähnliches in jeder fest gefügten Gesellschaft verboten und wird geahndet, auch in animistischen Gesellschaften oder in monotheistisch-konventionell-religiösen Gesellschaften.
Und natürlich gibt es viele Glücksbringer-Aberglauben. Wenn der Fussballer sein Paar Glückssocken trägt beim Spiel, so sorgt nur schon der Placeboeffekt dafür, dass er mehr Glück hat, als wenn er sie nicht tragen würde. Schaden tut sowas niemandem, und den Placeboeffek an einem Gegenstand festzupinnen, um ihm ein materielles Symbol zu geben, ist zwar abergläubisch, aber keineswegs falsch oder gefährlich.
gruss, barbara