Gut auf den Punkt gebracht; von beiden Seiten.Münek hat geschrieben:Anton B. hat geschrieben:So funktioniert das. Und über "Sein", was "der Fall ist", über eine gegebene Realität oder Nicht-Realität macht sich die Wissenschaft überhaupt keinen Kopf. Während also Philosophen auf der Höhe der Zeit immer noch eine Erklärung suchen, warum Wissenschaft auch ohne die Setzung von Realität erfolgreich ist, stellst Du immer wieder den Bezug von Wissenschaft zu dem "was der Fall ist", "der Wirklichkeit" usw. her.
BINGO, Anton B., Du bringst es auf den Punkt!![]()
Genau das habe ich immer wieder - mit meinen Worten - erfolglos versucht, unserem lieben Kurt nahezubringen.
Seine Reaktion war durch die Bank die eines - sorry Kurt -" störrischen Esels". Closs benötigt den "Buhmann Na-
turwissenschaft" gewissermaßen als Gegenpol zu seiner Position, obwohl ALLE denkenden Menschen in ihrem all-
täglichen Leben nicht den Hauch eines Gedankens an der Frage verschwenden, ob sie in der Realität existieren o-
der nur in ein Schein- oder Traumwelt..
Also WENN, DANN "setzen" alle Menschen. NUR macht das in Wirklichkeit natürlich keiner... Sch...e aber auch!![]()
Dass bei seinen leicht durchschaubaren Abwehrmanövern "(verbalen Herumeiereien" und "Ausflüchte ins Geistig-
Jenseitige") die "intellektuelle Redlichkeit "vollkommen auf der Strecke bleibt", scheint er kurioserweise in Kauf
zu nehmen. Das aber heißt nach meiner Ansicht zwangsläufig, er befindet sich in rasender Fahrt auf dem Gleis, wel-
ches geradewegs in den dunklen "Tunnel der SELBSTTÄUSCHUNG" führt.
Was er natürlich abstreiten wird. Verständlich!![]()
Aber: Suum cuique - jedem das seine!
Auch wenn sich Kurt - wie richtig erwartet - in ausweichenden Ausreden badet...