Anton B. hat geschrieben: Du verlangst etwas, was die Wissenschaft nicht leisten kann.
Aber immer noch viel weniger als das, was Weltanschauler im Namen der Wissenschaft für sich beanspruchen.
Anton B. hat geschrieben:Die Wissenschaft ist Modell-zentriert.
Das ist doch MEINE Position, die ich hier ums Verrecken nicht durchbringe. - Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du Wissenschaft viel defensiver beschreibst, als hier ansonsten proklamiert wird. - Wenn wir uns noch einig sind, dass "Modell" ungleich "Realität" ist, also ein Modell nur im Sinne seiner Definition widerlegen kann, weiss ich nicht, worüber wir uns streiten.
Für eine Antwort wäre ich Dir noch dankbar - würdest Du folgender Aussage zustimmen:
closs hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob man sagt "Etwas ist nicht bestätigt" oder ob man sagt "Weil etwas nicht bestätigt ist, kann es nicht real sein".
sven23 hat geschrieben:Es wurde schon dutzendmal darauf hingewiesen, daß die behauptete Wirkung von Globuli über den Placeboeffekt hinaus durch keine Studie der Welt bestätigt werden konnte.
Abgesehen davon, dass es Studien gibt, die dies aus Sicht der HPler bestätigen, habe ich mit diesem Satz überhaupt keine Probleme. - Er entspricht dem Satz:
closs hat geschrieben:2) Wir können nicht bestätigen, dass ... - ergo können wir das Nicht-Bestätigte nicht als gesicherte "Realität" betrachten.
sven23 hat geschrieben:Daß man HP nicht im strengen Sinne falsifizieren kann, heißt doch gar nichts.
E-ben. - Es heisst NICHTS - es lässt beides offen.
sven23 hat geschrieben:Die Kluft gibt es ja nur in deiner Phantasie
Wenn wir dazu übergehen, dass wir jegliche menschliche Wahrnehmung auf den Müll schmeißen, bevor sie klinisch getestet ist, können wir einpacken. - Es muss möglich sein, Stimmen von Eltern und KiTa-Personal zu hören und daraus zu schließen, dass es diesbezüglich ein Problem zu geben scheint. - Nicht nur in Bezug auf Wissenschaft, sondern noch mehr in Bezug auf "offizielle Wahrheiten" (Statistiken, etc.) gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass Alltags-Realität und ?-Realität immer mehr auseinander-driften. - Ein Beispiel zur Erinnerung:
Die Frage lautet "Wieviele Moslems in Deutschland sind extremistisch"? - Statistik 1: ca. 35% - Statistik 2: ca. 1%. (der Grund: Unterschiedliche Definitionen von "extremistisch") - Würde der dumme Bürger ca. 10% schätzen, würde er von den Verfechtern der jeweiligen Statistik gleichermaßen belehrt werden:
Variante 1:
"Da siehst Du mal, wie selbst-täuschend die subjektive Wahrnehmung ist. - Denn es sind objektive 35%. - Hätteste nicht gedacht, gell? - Also vertraue zukünftig doch mehr objektiven Quellen, wenn Du nicht rückständig wirken willst - sage ich Dir mal gönnerhaft".
Variante 2:
"Da siehst Du mal, wie selbst-täuschend die subjektive Wahrnehmung ist. - Denn es sind objektive 1%. - Hätteste nicht gedacht, gell? - Also vertraue zukünftig doch mehr objektiven Quellen, wenn Du nicht rückständig wirken willst - sage ich Dir mal gönnerhaft".
Es ist mir mehr als schleierhaft, dass da nicht überall die Alarmglocken klingen.