Von Gott verlassen?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#31 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Münek » So 15. Mär 2015, 10:52

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Da gibt es - trotz der mütterlichen Schwangerschaft - nicht den Hauch eines Unterschiedes!
Da würde ich niemandem widersprechen, wenn er es so glaubwürdig sagt, wie Du gerade - das wäre anmaßend. Trotzdem kriege ich nicht den Eindruck los, dass Frauen im Durchschnitt empathiefähiger sind als Männer.

Möglicherweise hast Du Recht, dass es im Allgemeinen tatsächlich so ist.

Leokadia

#32 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Leokadia » So 15. Mär 2015, 10:59

Münek hat geschrieben:Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Meine Tochter Miriam starb urplötzlich im Alter von 11 Jahren beim Mittagessen
am Küchentisch. Das war das Schlimmste, was ich in meinem Leben jemals erlebt habe. Ich als Vater habe gewiss nicht
weniger gelitten als meine Frau. Und diese weiß das auch.

Das war am 2. Januar 1996. Meine Frau verlor damals ihren Glauben an Gott.

Im Herbst 1999 haben wir ein 2jähriges Kind in Pflege genommen. Justin, mein gelieber Sohn, macht in Kürze sein Abitur....
Münek
ich möchte dir hiermit mein herzliches Beileid aussprechen.
ich habe selbst Tragisches(bis heute ) erleben müssen -nämlich den Krebs meiner Mutter als ich 15 war
sie hat den Kampf zwar überlebt was aber letztendlich nicht unbedingt besser für sie ist ,denn sie ist an einer qualvollen geistigen unheilbaren Erkrankung erkrankt-die ihr Leben seit ca 14 Jahren zur Hölle macht
seit ich klein bin beschäftige ich mich mit dem Tod und dem Sterben
es mündet langsam in ein Kübler-Ross Engagement
nach alledem was ich bislang an Übersinnlichem erlebt habe
kann und will ich jedem Trauernden sagen :
alles hat seinen Sinn
auch wenn wir ihn nicht verstehen
auch wenn wir es nicht annehmen wollen/können
es ist so ,dass das Leben in einem Körper wirklich nur einer Haltestelle in einer Kette aus geplanten "roller coaster"n ist
ich kann jedem der mir glauben kann aufrichtig versichern ,dass jedes Leben nur eine Art Avatar-Spiel ist
die Reinkarnation ist real
ich sage es aus persönlicher Erfahrung !
es gibt 2 Fälle in meinem Leben wo 2 liebe Verwandte zu mir zurück gekommen sind
Alle ihre Aussagen ,die dies belegen habe ich jahrelang sauber in Tagebüchern angelegt !
Offen gesagt :ich mag Vieles an der Bibel nicht
und Vieles in ihr stört mich gewaltig !
ABER eine Stelle in ihr stimmt zu 100%
der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Psalm 90,3
auch diese Stelle entspricht der Wahrheit :
Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
Psalm 90,4
dort wohin wir gehen bevor wir die Haltestellen wechseln -in die Zwischenwelt -ist die Zeit eine unbrauchbare Einheit ,dort ist alles gleichzeitig
auch das stimmt :
Denn unsere Missetaten stellst du vor dich, unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht.
Psalm 90,8
alle Taten,alle Gedanken die wir zeitlebens getan/gedacht haben werden in einer Rückschau simultan betrachtet und NOCHMALS erlebt
das IST das GERICHT dem keiner entkommen kann
das Selbstgericht
es soll hier wirklich keine Werbung für die Bibel sein
denn ich könnte auch zig Dinge benennen die darin daneben sind
es ist alles menschlich darin
aber die Menschen haben sich schon damals wie heute mit dem Tode beschäftigt und durch ihre Erlebnisse Erkenntnisse gewonnen
es gibt eine Dimension ,die über der materiellen steht-darüber gibt es für mich 0% Zweifel
hoffe ich konnte dir mit meinen Worten ein wenig Trost und Hoffnung spenden
mfG
L.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Leokadia

#33 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Leokadia » So 15. Mär 2015, 11:19

p.s
was über die Grenzen der Zeit bestehen bleibt sind die Bande der starken Liebe die wir zu jemanden aufrichtig hegen
aber eben nur die absolut aufrichtige Liebe führt die liebenden Menschen wieder zueinander
diese Stricke kann keiner zerreißen !
sie sind ewig und brennen durch all die Existenzen die wir leben (wollen)
es ist eine Art von seelischen "Magnetismus "
jeder den du jemals in dein Herz geschlossen hast wirst du wieder sehen ,in einer anderen Form aber du wirst ihn/sie erkennen
das Herz lügt nicht
Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.
Matth.6,21
das Herz steht hier für unser innerstes WESEN das alles übersteht
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?

Münek

#34 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Münek » So 15. Mär 2015, 16:15

@ Liebe Kristina/Laodicea

:Herz: DANKE. :Herz:

Scrypt0n

#35 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 17:36

Münek hat geschrieben:Meine Tochter Miriam starb urplötzlich im Alter von 11 Jahren beim Mittagessen
am Küchentisch. Das war das Schlimmste, was ich in meinem Leben jemals erlebt habe.
Das tut mir wirklich unendlich leid für dich. Eine so tiefe Trauer ist sicherlich ein ganzes Lebenlang ein Begleiter, welcher sicherlich an Transparenz gewinnt aber nie ganz verschwindet.

Was ich sagen musste - sagen wollte - habe ich gesagt. Mehr muss nicht gesagt werden; auch oder vorallem keine Antwort darauf von dir.

Leokadia

#36 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Leokadia » Mo 16. Mär 2015, 08:32

Münek hat geschrieben:@ Liebe Kristina/Laodicea

:Herz: DANKE. :Herz:
Sry, bin nicht die Kristina/Laodicea

Magdalena61

#37 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Mär 2015, 09:33

Salome23 hat geschrieben:Siehst du und Gott lies das zu, auch immer wieder im AT....
Weisst du, was ich mal dachte:
Also wenn es nach der Bibel ginge, müsste ich eigentlich samt Teufel und Tod in den Feuersee (feurigen Pfuhl) geworfen werden....
Mein Kind "theoretisch" in den Himmel kommen.
Wie muss sich das für das Kind anfühlen, wenn es mitbekommt, dass ich da reingeworfen werde?
Und überhaupt, wie fühlen sich die "Gerechten" und Heiligen(die über die Welt richten werden) bei diesem Anblick, wenn jene, die nicht im Buch des Lebens stehn, da reingeworfen werden?
Was mich betrifft: Ich will so etwas nicht sehen! Und ich glaube auch nicht, dass Gott mir oder anderen Erlösten das zumuten wird.
DAS wäre ja der Horror pur! Die Bibel sagt aber, in Gottes ewiger Welt hätte es dann endlich ein Ende mit Angst, Schrecken, Tränen, Leid und Geschrei.

O.k., die Heiligen werden die Welt richten, sagt Paulus. Was immer er auch damit meint.
Der Richter ist Jesus. Von Schöffen lese ich nichts in Offb. 20 oder in Mt. 25.

Wenn aber tatsächlich Heilige Analysen eines Lebens erstellen und mitentscheiden sollen.... dann können das nur die Sanftmütigen sein; diejenigen, die reinen Herzens sind... die Barmherzigen, die Friedfertigen Mt. 5,5-9 --- nein, also ich kann mir wahrhaftig nicht vorstellen, dass Jesus diesen mitfühlenden Seelen eine solch erdrückende Verantwortung aufbürdet.

Was tut Jesus selbst denn derzeit? Er tritt für die Heiligen ein vor dem Thron der Gnade Hebr. 9,24. Er verwendet sich für uns, ich vermute mal, Er nimmt die verlorene Welt in seine Fürbitte mit hinein. Er hat immer noch denselben Geist der Retterliebe.

Es gibt--- zum Teil fast unglaubliche--- Berichte.
Ein IS-Dschihadist wurde kürzlich Christ, nachdem er in der östlichen Grenzregion Syriens als tot liegengelassen und schliesslich von christlichen Missionaren gefunden wurde. Was er an der Grenze zum Tod erlebte, war total anders, als er es erwartet hatte.
livenet.de
:mrgreen: Den Eliteheiligen werden jetzt vermutlich die Haare zu Berge stehen oder ausfallen und... das Frühstück wird ihnen im Halse stecken bleiben. "Allah" und katholische Dominikanerpriester und überhaupt.
Man frühstückt aber auch nicht vor dem PC!

Wie aus den Kommentaren unter dem verlinkten Artikel ersichtlich wird, wissen es einige Heilige ja auch besser. Was nicht sein darf, das KANN nicht sein und: "Wer nicht korrekt glaubt, der glaubt an eine Fata Morgana... "

Öhm. Apg. 12.

Möglicherweise geht Gott wirklich "bis zum Letzten", um eine Seele zu erreichen, z.B. bei "Gläubigen", denen man das falsche Futter gegeben hatte. Oder bei denen, die in ihrem Leben wirklich solche Hämmer erlebten, dass sie nicht mehr an einen liebenden Gott glauben konnten. Damit sind die Ernsthaften gemeint, die, weil ihr Glaube nicht tragfähig genug war, aus tiefster Seele und in einem sehr schmerzhaften Prozess an Gott verzweifelten.
Nicht die Halsstarrigen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator

#38 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Mär 2015, 09:49

Magdalena61 hat geschrieben:Es gibt--- zum Teil fast unglaubliche--- Berichte.
Ein IS-Dschihadist wurde kürzlich Christ, nachdem er in der östlichen Grenzregion Syriens als tot liegengelassen und schliesslich von christlichen Missionaren gefunden wurde. Was er an der Grenze zum Tod erlebte, war total anders, als er es erwartet hatte.
livenet.de
Wir bezeichnen einen Menschen als Helden, wenn er sich von falschem Tun abwendet und sich verändert.
Das ist gut so, und ich möchte es nicht anders haben.

Das Problem:
Wir ignorieren dabei die vielen jungen Mäner (und Frauen), die eine christliche Erziehung genossen haben, und dennoch zu Djihadisten wurden.
Ohne eine solche Gegenüberstellung, ist aber ein Vergleich nicht sinnvoll.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#39 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Mär 2015, 10:00

Münek hat geschrieben:Diese Verbindung "vom ersten Moment an" hat ein Vater natürlich nicht. Aber diese besondere Verbindung
Mutter-Kind ist nicht sooo wichtig bezogen auf das spätere Leben und währt halt nur für diese wenigen Mo-
nate
- bis zur Geburt.
So ist es.
Eine Schwangere kennt ihr Kind ebenso wenig wie der werdende Vater.
Nach der Geburt sind beide, Mutter UND Vater, gleich weit. Da ist ein Baby, das die Erbanlagen beider Eltern in sich vereint, und beide Eltern müssen eine Beziehung zu dem Kind aufbauen und entwickeln.
Und wenn ein Kind stirbt,
leidet der Vater nicht einen Deut weniger als die Mutter.
Wenn er sich mit seiner Vaterrolle identifiziert hatte, ist er im gleichen Umfang betroffen wie die Mutter.

Es ist schrecklich, was ihr durchmachen musstet :( . Es gibt keine Worte, um das Leid zu mildern. Ich kann auch nicht erklären, warum Gott das zugelassen hat.

Es gibt nur einen Lichtblick: Euer Pflegesohn hat Eltern, die ihn lieben und um ihn besorgt sind.
Wer weiß, wo er hingekommen wäre, wenn ihr ihn nicht an Sohnes Statt angenommen hättet.
LG

Magdalena61

#40 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Mär 2015, 10:15

Pluto hat geschrieben:Das Problem:
Wir ignorieren dabei die vielen jungen Mäner (und Frauen), die eine christliche Erziehung genossen haben, und dennoch zu Djihadisten wurden.
Ohne eine solche Gegenüberstellung, ist aber ein Vergleich nicht sinnvoll.
Ich glaube nicht, dass den erwähnten jungen Menschen eine qualitativ gute (authentische) "christliche Erziehung" zuteil wurde.
Waschechte Christen können sich mit der Vorgehensweise des IS nicht identifizieren.
LG

Antworten