Da dieses WENN jedoch nicht zutreffend ist, spielt dieses Beispiel keine Rolle - so wie die dahinter liegende Behauptung deinerseits...closs hat geschrieben:Das war ein mit "WENN" eingeleitetes BeispielScrypt0n hat geschrieben:Sowas gibts nicht; keine Statistik gibt das her.
Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie
#81 Re: Zahlenreihen...
#82 Re: Zahlenreihen...
Kannst Du überhaupt abstrakt denken? - Es ist doch egal, ob dieses WENN wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist.Scrypt0n hat geschrieben:Da dieses WENN jedoch nicht zutreffend ist, spielt dieses Beispiel keine Rolle
#83 Re: Zahlenreihen...
Japp!closs hat geschrieben:Kannst Du überhaupt abstrakt denken?Scrypt0n hat geschrieben:Da dieses WENN jedoch nicht zutreffend ist, spielt dieses Beispiel keine Rolle

Es ist nur nicht unwahrscheinlich, es ist schlicht nicht gegeben und daher falsch.closs hat geschrieben:Es ist doch egal, ob dieses WENN wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist.
#84 Re: Zahlenreihen...
Und schon stellst Du Deine ideologische Weltanschauung wieder über eine mögliche Realität - genau mein Thema. q.e.d.Scrypt0n hat geschrieben:es ist schlicht nicht gegeben und daher falsch.
#85 Re: Zahlenreihen...
Nein, ich beziehe mich auf Statistiken, die sich auf die Realität beziehen.closs hat geschrieben:Und schon stellst Du Deine ideologische Weltanschauung wieder über eine mögliche RealitätScrypt0n hat geschrieben:es ist schlicht nicht gegeben und daher falsch.
Alleine du stellst deine erträumte/erhoffte/geglaubte und völlig dogmatische Weltanschauung über eine - nicht mögliche, sondern - tatsächliche Realität.
#86 Re: Zahlenreihen...
Was soll ich sagen außer q.e.d?? 

#87 Re: Zahlenreihen...
Kurt, du nervst. Must du unbedingt auch hier im Thread "Zahlenreihen" mit deiner möglichen oder auch nicht möglichen, angeblichen Realität dein Unwesen treiben?closs hat geschrieben:Und schon stellst Du Deine ideologische Weltanschauung wieder über eine mögliche Realität - genau mein Thema. q.e.d.Scrypt0n hat geschrieben:es ist schlicht nicht gegeben und daher falsch.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
#88 Re: Zahlenreihen...
Das muss er überall, wo er nur kann; ganz unabhängig jedweden Themas.Zeus hat geschrieben:Kurt, du nervst. Must du unbedingt auch hier im Thread "Zahlenreihen" mit deiner möglichen oder auch nicht möglichen, angeblichen Realität dein Unwesen treiben?closs hat geschrieben:Und schon stellst Du Deine ideologische Weltanschauung wieder über eine mögliche Realität - genau mein Thema. q.e.d.Scrypt0n hat geschrieben:es ist schlicht nicht gegeben und daher falsch.
Wie ein Zwang. ^^
#89 Re: Zahlenreihen...
Guck mal an den Anfang: Dieser Thread ist entstanden, weil Janina im Rahmen von "Realität - Kausalität" darstellen wollte, wie Realität methodisch erklärt wird - schon mein Thema (Realität versus Wahrnehmung). - Wenn hier ständig in HP weggelenkt wird, weil das Thema nicht verstanden wird, wende Dich an die Betroffenen.Zeus hat geschrieben: Must du unbedingt auch hier im Thread "Zahlenreihen" mit deiner möglichen oder auch nicht möglichen, angeblichen Realität dein Unwesen treiben?
#90 Re: Zahlenreihen...
Ich hab davon in einem Buch gelesen, von dem ich leider den Titel nicht mehr weiß. Es ging um Logik und angewandte wissenschaftliche Methode.Scrypt0n hat geschrieben:Frage, die mich wirklich brennend interessiert: Wie bist du auf dieses "Spielchen" gekommen?
Und da war auch noch ein Beispiel, das jetzt natürlich leichter sein dürfte, da die Methodik des Denkens ja nun bekannt sein dürfte.
Auf einem Tisch liegen 4 Karten. Auf den Karten steht jeweils ein Zeichen:
A T 5 2
Die Hypothese lautet: "Auf der Rückseite einer ungeraden Zahl steht ein Vokal"
Welche Karte(n) würdest du umdrehen, um die Hypothese zu prüfen?