Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#911 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 12:26

Eigentlich geht es hier nicht um HP, sondern um das Verhältnis zwischen a) Wahrnehmungs-Systemen und b) Realität. - Es ist für mich wirklich schockierend, wie konsequent a) über b) gestellt wird.

sven23

#912 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 12:37

closs hat geschrieben:Eigentlich geht es hier nicht um HP, sondern um das Verhältnis zwischen a) Wahrnehmungs-Systemen und b) Realität. - Es ist für mich wirklich schockierend, wie konsequent a) über b) gestellt wird.

Doch, mir geht es ausschließlich um die zweifelhafte Veranstaltung namens Homöopathie, fernab jeglicher Ideologie.
Was du für Wahrnehmung oder Realität hälst, spielt dabei keine Rolle, denn du ignorierst ja regelmäßig die wissenschaftlichen Erkenntnisse entgegen Spitzers Empfehlung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#913 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 12:50

sven23 hat geschrieben:denn du ignorierst ja regelmäßig die wissenschaftlichen Erkenntnisse entgegen Spitzers Empfehlung.
Überhaupt nicht - ich akzeptiere den jeweiligen Stand der Wissenschaft als solchen. - Aber ich bin nicht bereit, darüber die Realität/das Phänomen zu vergessen.

sven23 hat geschrieben: mir geht es ausschließlich um die zweifelhafte Veranstaltung namens Homöopathie, fernab jeglicher Ideologie.
Naja - das "fernab jeglicher Ideologie" klingt etwas wie das Pfeifen im Wald. - Ansonsten ist mir sehr wohl bewusst, dass HP tatsächlich reine Placebo-Wirkung zustande bringen könnte. - Was hieße, dass es Wirkungs-Mechanismen geben könnte, die in ausgewählten Fällen stärker sind als schulmedizinische Wirkung mit getesteten Wirkstoffen.

Andererseits halte ich es für genauso möglich, dass HP tatsächlich energetische Wirkung hat - in einer Art, die halt heute noch nicht erforscht ist. - Ich weiss es nicht. - Deshalb mein Hinweis auf das Phänomen: Wenn ein Patient nach viel-jähriger schulmedizinischer Therapie NICHT gesund wurde, aber im Umfeld einer HP-Therapie gesund wird, dann ist es halt so. - Und nichts anderes interessiert den Patienten.

sven23

#914 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 12:56

closs hat geschrieben:. - Aber ich bin nicht bereit, darüber die Realität/das Phänomen zu vergessen..

Wenn du Kausalität ignorierst, hast du dich schon disqualifiziert.

closs hat geschrieben:.
- Was hieße, dass es Wirkungs-Mechanismen geben könnte, die in ausgewählten Fällen stärker sind als schulmedizinische Wirkung mit getesteten Wirkstoffen...

Nicht rumfantasieren, sondern konkrete Belege bitte. In der Medizin geht es nicht zu wie in der Religion, hier zählen nur harte Fakten.

closs hat geschrieben:.
Andererseits halte ich es für genauso möglich, dass HP tatsächlich energetische Wirkung hat - in einer Art, die halt heute noch nicht erforscht ist. - Ich weiss es nicht. - Deshalb mein Hinweis auf das Phänomen: Wenn ein Patient nach viel-jähriger schulmedizinischer Therapie NICHT gesund wurde, aber im Umfeld einer HP-Therapie gesund wird, dann ist es halt so. - Und nichts anderes interessiert den Patienten.

Quatsch, da ist alles erforscht. Wo nichts ist, da ist halt nichts. Ist das so schwer zu begreifen?
George Orwell

closs

#915 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 13:19

sven23 hat geschrieben:Wenn du Kausalität ignorierst, hast du dich schon disqualifiziert.
Wenn ich Dich recht verstehe: Aus Deiner Sicht steht die Begründung für Realität über der Realität selbst. - Da bin ich ganz anderer Meinung: Für mich steht die Realität im Vordergrund - und DANN versucht man, diese zu begründen. Falls das nicht gelingt, ist die Realität trotzdem noch da.

sven23 hat geschrieben:konkrete Belege bitte
Mir sind einige Fälle selber bekannt - wenn Du HP-Ärzte fragst, werden sie Dir weitere nennen.

sven23 hat geschrieben:Wo nichts ist, da ist halt nichts.
Das ist grobschlächtig gedacht. - Was Du sagen willst, ist: Wo wir methodisch nicht oder noch nicht hinkommen, ist irrelevant.

sven23

#916 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 13:37

closs hat geschrieben:Wenn ich Dich recht verstehe: Aus Deiner Sicht steht die Begründung für Realität über der Realität selbst. -.

Das habe ich nie gesagt. Aus meiner Sicht haben wir hervorragende Methoden, um uns der Realität anzunähern. Du ignorierst sie aus ideologischen Gründen und verstößt damit sehenden Auges gegen Spitzers Empfehlung.

closs hat geschrieben: Mir sind einige Fälle selber bekannt - wenn Du HP-Ärzte fragst, werden sie Dir weitere nennen.

Der von dir empfohlene Kontakt mit HP Fachleuten hat mir endgültig die Augen geöffnet. Mein Eindruck war, daß sie selbst nicht dran glauben und die Belege, die die Unwirksamkeit bestätigen, wissentlich verheimlichen.
Das hat mit seriöser Medizin nichts zu tun.
George Orwell

closs

#917 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 13:42

sven23 hat geschrieben: Aus meiner Sicht haben wir hervorragende Methoden, um uns der Realität anzunähern.
Unbestritten. - Aber diese Methoden greifen nicht, wenn es um den Nachweis energetischer Wirkungen geht (welche die HP beansprucht) sowie wenn aufgrund der individuellen Medikation eine Randomisierung schwer bis unmöglich ist. - Und dann sollte man halt souverän eingestehen, dass man methodisch nicht hinkommt - statt beleidigt zu sagen, was nicht sein darf, das nicht sein kann. - Es behauptet doch umgekehrt keiner, dass die HP wirksam sei, weil sie methodisch nicht erreichbar ist.

sven23 hat geschrieben:Mein Eindruck war, daß sie selbst nicht dran glauben und die Belege, die die Unwirksamkeit bestätigen, wissentlich verheimlichen.
Ein sehr merkwürdiges Statement - zumal der Hausärzte-Mangel so groß ist, dass man sich nicht über HP positionieren muss (und auch noch weniger verdient als bei Geräte-Medizin).

sven23

#918 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Di 17. Feb 2015, 14:00

closs hat geschrieben:Unbestritten. - Aber diese Methoden greifen nicht, wenn es um den Nachweis energetischer Wirkungen geht (welche die HP beansprucht) sowie wenn aufgrund der individuellen Medikation eine Randomisierung schwer bis unmöglich ist. - .

Das sind nur Schutzbehauptungen. Die Methoden sind so gestaltet, daß eine Wirkung immer nachweisbar ist, sofern es überhaupt eine gibt.

closs hat geschrieben: Ein sehr merkwürdiges Statement - zumal der Hausärzte-Mangel so groß ist, dass man sich nicht über HP positionieren muss (und auch noch weniger verdient als bei Geräte-Medizin).

Habe ich doch selbst erlebt und hier darüber berichtet. Die Studienergebnisse durfte ich nicht veröffentlichen, weil sie genau das Gegenteil von dem belegten, was die Carstens Stiftung auf ihrer Website als Erfolg verkaufte.
Clevere Ärzte nehmen die HP als Zusatzverdienst mit, so wie IGEL Leistungen. Daß es auch in der Branche Vollpfosten gibt, hat man ja an den katholischen HP-Ärzten gesehen, die Homosexualität mit HP heilen wollen.

Aber so lange es Leute wie closs gibt, wird die HP weiterleben. Jeder bekommt halt das, was er verdient. ;)
George Orwell

closs

#919 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 14:14

sven23 hat geschrieben: Die Methoden sind so gestaltet, daß eine Wirkung immer nachweisbar ist
Das ist Ideologie pur. - Wie willst Du eine Wirkung nachweisen, wenn sie nicht randomisierbar ist? - Stell Dir mal vor, es wäre so, dass ein HP-Patient wirklich eine Wirkung erfährt, ohne dass ein molekularer Wirkstoff vorhanden ist? - Wie willst Du diese Wirkung nachweisen?

sven23 hat geschrieben:Daß es auch in der Branche Vollpfosten gibt, hat man ja an den katholischen HP-Ärzten gesehen, die Homosexualität mit HP heilen wollen.
Auch hier: Stell Dir mal vor, HS wäre genetisch/hormonell/weiß der Kuchuck was bedingt: Was spräche dagegen, HS per HP dementsprechend zu behandeln?

Wir sprechen hier NICHT davon, ob man HS überhaupt behandeln sollte. - Wir sprechen auch nicht davon, ob HP geeignet wäre für eine Gehandlung. - Stell Dir nur mal vor, es wäre vom Phänomen her möglich. Wären diese Ärzte dann Vollpfosten?

ICH kann das nicht beurteilen - warum DU?

sven23 hat geschrieben:Aber so lange es Leute wie closs gibt, wird die HP weiterleben.
Mir geht's gar nicht um HP, sondern darum, dass man hier gut nachweisen kann, dass die moderne Denkweise Erkenntnis-Methoden (Wahrnehmung) programmatisch über das Phänomen (Realität) stellt. - Damit ist nicht ausgeschlossen, dass HP tatsächlich wirkungslos sein könnte. - Beunruhigend für mich ist jedoch, dass es nachgerade wurscht ist, ob HP wirkungsvoll ist oder nicht - eben weil die Methodik wie ein Türsteher vor dem Eingang steht und entscheidet, wer rein darf.

Janina

#920 Re: Homöopathie II

Beitrag von Janina » Di 17. Feb 2015, 14:21

closs hat geschrieben:Stell Dir mal vor, es wäre so, dass ein HP-Patient wirklich eine Wirkung erfährt, ohne dass ein molekularer Wirkstoff vorhanden ist?
Ein Mensch ist prinzipiell nicht in der Lage, Wirkung festzustellen, aber ich glaube, ich wiederhole mich.

closs hat geschrieben:Wir sprechen hier NICHT davon, ob man HS überhaupt behandeln sollte. - Wir sprechen auch nicht davon, ob HP geeignet wäre für eine Gehandlung. - Stell Dir nur mal vor, es wäre vom Phänomen her möglich. Wären diese Ärzte dann Vollpfosten?
Vollpfosten ist da nur das falsche Wort. Geschäftstüchtig wäre angemessener.

Antworten