Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Zeus
#1051 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Zeus » Do 29. Jan 2015, 20:15

Halman hat geschrieben:Wunder und GOTT gehen über die Ratio hinaus[...]
:thumbup: Du sprichst ein großes Wort gelassen aus!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Münek

#1052 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Münek » Do 29. Jan 2015, 22:42

Halman hat geschrieben: Wunder und GOTT gehen über die Ratio hinaus...

...und wenn sie die Ratio überwunden haben und nicht gestorben sind, dann gehen sie noch heute! :thumbup:

Janina

#1053 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Janina » Fr 30. Jan 2015, 11:57

Ziska hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Unter der Annahme, dass du nicht grün hinter den Ohren bist, bliebe noch die Möglichkeit, dass du ein Pilz bist.
Och... Es gibt gibt aber auch ganz niedliche...
Bild Bild Bild
Schon klar, aber da ist Vorsicht angesagt. Was man nicht kennt, wird nicht in den Mund genommen.

Hemul

#1054 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 31. Jan 2015, 20:15

Janina hat geschrieben: Bild Bild Bild
Schon klar, aber da ist Vorsicht angesagt. Was man nicht kennt, wird nicht in den Mund genommen.

Und das aus deinem Mündchen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#1055 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2019, 12:53

closs hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2014, 21:00
Die Schaffung der Frau ist die Vorschattung des Dualismus/der Dialektik. - Eben diese Dialektik kann es im im Paradies nicht geben - WENN man das Paradies als Ewigkeits-Dauerzustand versteht.

Und ganz nebenbei: Eva wird UNMITTELBAR vor dem Fall geschaffen. - Es wird noch gesagt, dass sich das Paar von Eltern trennen wird - genau das tun die beiden ja unmittelbar darauf.

Wenn "Paradies" das dafür steht, darf man darüber hinaus praktischerweise schon einmal fragen, was mit einer Welt, in der man sich ständig reproduziert (Vermehrung per Geschlechtlichkeit/Dualismus), geschehen soll, wenn es gleichzeitig "ewig" für seine Insassen ist. - Das gäbe doch Übervölkerung.

Also versteht closs das Paradies gar nicht als "Chiffre", wie er immer behauptet, sondern als reales, historisches Geschehen. So wie es die RKK in ihren Dogmen verkündet.
Und einerseits beklagt er die Genderpolitik, andererseits hält er posthume Geschlechtslosigkeit im Himmel für erstrebenswert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SamuelB

#1056 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von SamuelB » So 22. Sep 2019, 20:32

sven23 hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:53
Also versteht closs das Paradies gar nicht als "Chiffre", wie er immer behauptet, sondern als reales, historisches Geschehen.
WAS?! :shock:

Und einerseits beklagt er die Genderpolitik, andererseits hält er posthume Geschlechtslosigkeit im Himmel für erstrebenswert.
Beschwerden habe ich ebenfalls vernommen. Eig bräuchte man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen, weil man gar nicht mehr existiert - in so einem 'Paradies'/ Einheit!!...
Was daran so attraktiv wirkt, weiß ich nicht.

Unverzügliche Stellungnahme dringendst erbeten!

Laodizea

#1057 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Laodizea » So 22. Sep 2019, 20:47

Was hat die Schlange im Paradies zutun????

mich interesiert was die Weltenschlange vor Brasilien will?
Kürzlich sah ich alte Karten von Küstenstreifen, wo genau solche Formation dargestellt war und als Weltenschlange bezeichnet wurde.

Gruss,Lao :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

closs

#1058 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » So 22. Sep 2019, 21:55

sven23 hat geschrieben:
Also versteht closs das Paradies gar nicht als "Chiffre", wie er immer behauptet, sondern als reales, historisches Geschehen.
Nein - ich verstehe es als realtes HEILS-geschichtliches Geschehen - das ist etwas ganz Anderes.

sven23 hat geschrieben:
So wie es die RKK in ihren Dogmen verkündet.
Auch falsch - auch die RKK spricht hier heilsgeschichtlich (sonst könnte sie nicht auf der anderen Seite die Evolutionstheorie anerkennen, was sie ausdrücklich tut).

sven23 hat geschrieben:
Und einerseits beklagt er die Genderpolitik
Zum Teil richtig - da läuft in der Art und Weise was schief.

sven23 hat geschrieben:
andererseits hält er posthume Geschlechtslosigkeit im Himmel für erstrebenswert.
Das Verlassen des dialektischen Raums führt automatisch dazu.

Insgesamt zeigen mir Deine Aussagen, dass Du überhaupt keinen realen Zugang zu geistigen Aussagen hast. - Noch mehr: Du nimmst Dein Unverständnis als Grundlage, Anderen Dinge zu unterstellen, die falsch sind (in diesem Fall die RKK und mich). - Einfach daneben.

Münek

#1059 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Münek » So 22. Sep 2019, 23:03

closs hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 21:55
sven23 hat geschrieben:
Nein - ich verstehe es als reales HEILS-geschichtliches Geschehen - das ist etwas ganz Anderes.
Meines Wissens versteht die katholische Kirche biblisch überlieferte HISTORISCHE Geschehnisse als tatsächlich stattgefundene Ereignisse als heilsgeschichtliches Geschehen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
So wie es die RKK in ihren Dogmen verkündet.
Auch falsch - auch die RKK spricht hier heilsgeschichtlich
Nein - das tut sie ausdrücklich NICHT. Das HISTORISCH WIRKLICH Geschehene hat in der RKK absolute Priorität. Chiffren lehnt sie ab.

closs hat geschrieben:Sonst könnte sie nicht auf der anderen Seite die Evolutionstheorie anerkennen, was sie ausdrücklich tut.
Es gibt einige wenige zustimmende Äußerungen von hohen Vertretern des Vatikan zum Thema Evolutionstheorie. Der für
alle Katholiken verbindliche "Katechismus der Katholischen Kirche" enthält dagegen immer noch den mittelalterlichen
Schmonzes und stuft die Urgeschichten der Genesis 1-11 als reale geschichtliche Ereignisse ein..

closs

#1060 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » So 22. Sep 2019, 23:36

Münek hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 23:03
Meines Wissens versteht die katholische Kirche biblisch überlieferte HISTORISCHE Geschehnisse als tatsächlich stattgefundene Ereignisse als heilsgeschichtliches Geschehen.
Heilsgeschichtliches Geschehen findet in der Historie statt.

Münek hat geschrieben:
Das HISTORISCH WIRKLICH Geschehene hat in der RKK absolute Priorität. Chiffren lehnt sie ab.
Das ist anders gemeint. - Die RKK meint damit, dass die Bibel keine "Vorstellungs-Religion" ("Erfindung"), sondern in den wesentlichen Punkten historisch stattgefunden hat.

Gemeint sind damit in erster Linie Dinge wie "Auferstehung", etc. - das sind also keine tiefenpsychologischen Phantasien, sondern Realität. --- Auf die Genesis bezogen heißt dies, dass es in der Geschichte/Evolututions-Geschichte einen Moment gab, als der Mensch erstmals bewusst die Dualität von Gott und Mensch wahrgenommen hat ("Transzendenz-Vermögen"). - Beide Beispiele sind aus Sicht der Theologie historisch geschehen.

Münek hat geschrieben:
Es gibt einige wenige zustimmende Äußerungen von hohen Vertretern des Vatikan zum Thema Evolutionstheorie. Der für
alle Katholiken verbindliche "Katechismus der Katholischen Kirche" enthält dagegen immer noch den mittelalterlichen
Schmonzes und stuft die Urgeschichten der Genesis 1-11 als reale geschichtliche Ereignisse ein..
Wir sind uns einig, dass die Sprache in einem Buch für das "Publikum" anders sein müsste. --- Das, was ich aus dem KKK gelesen habe, war oft nur verständlich, wenn man einen weiten spirituellen Bogen macht, mit dem es dann plötzlich Sinn macht - aber das ist weder den "Schäfchen" noch vielen Pfarrern zumutbar.

Unabhängig davon darfst Du davon ausgehen, dass Äußerungen des Vatikan abgestimmt sind - ergo:
1) Anerkenntnis der Evolutionstheorie
2) Historizität des heilsgeschichtlichen Gehalts der Genesis

Aber wer versteht das schon?

Antworten