Präferenzmanagement

Alles andere
Antworten
Magdalena61

#1 Präferenzmanagement

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Jan 2015, 01:07

Ab heute gelten die neuen Richtlinien bei Facebook.

Hier ein Link, den einer meiner Freunde geteilt hat.
Präferenzmanagement
Wie praktisch.
Da sind noch einige andere Überwachungsfanatiker mit drauf, die man "ausschalten" kann.

Ob das wohl wirklich funktioniert? Ich hab's mal gemacht.

Hier ist noch ein Link:
Mit vier Schritten verhindern Sie Facebooks Werbewut

Sicherheitsoptionen bei Facebook
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai

#2 Re: Präferenzmanagement

Beitrag von Abischai » Fr 30. Jan 2015, 02:08

Ich bin da rigoros, mit Beginn dieses Jahres gibt es für mich kein facebook mehr.
Ich finde in allen solchen Fällen der Unverschämtheit, sollte der Versuch allein schon strafbar sein, ich handhabe das so und bin auch zu keiner Verhandlung bereit.
Sähen das alle Leute so, könnte man was erreichen, Einzelaktionen setzen Zeichen, nützen aber nicht viel. Na ja, hier bin ich noch zu lesen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Magdalena61

#3 Re: Präferenzmanagement

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Jan 2015, 03:03

Werbung für Produkte, die ich mir auf bestimmten Seiten angesehen hatte, bekomme ich schon lange. Zum Beispiel, wenn ich gmx aufrufe oder ebay. Da führt man mir dann dienstbeflissen den Teppich vor, oder die Technik, Bettwäsche, Klamotten... Kosmetika... die ich irgendwo besichtigt hatte. Also werden meine Daten schon länger gesammelt und gespeichert, auch außerhalb von Facebook.

Eigentlich ist es mir egal. Was ich aber keinesfalls möchte ist, dass meine Facebook-Bekannten mit Werbung belästigt werden in Verbindung mit der Behauptung, mir würde dies und das gefallen :x --- und ich weiß gar nichts davon, dass mir das "gefällt". Eine solche Vorgehensweise ist unseriös.
Selbst, wenn mir etwas "gefallen" würde, möchte ich doch selbst entscheiden, wen ich darüber informiere.

Diesen "Service" hatte ich aber auf der Seite Einstellungen***---> Werbeanzeigen schon lange unterbunden, indem ich "erlaubte", niemanden damit zu beglücken, hoffentlich wirkungsvoll.

*** Im Menü, das erscheint, wenn man auf das kleine Pfeilchen rechts oben in der blauen Leiste klickt

Diese Datensammler können aber nur aktiv werden, wenn ich online und aktiv bin. Und wie ist das denn mit dieser Smartphonemania? Trägt nicht jeder, der ständig so ein Teil mit sich führt einen zuverlässig funktionierenden Sender mit sich herum, welcher ohne Unterlass ein Bewegungs- und Surfprofil profil zeichnet und fleißig nach Hause telefoniert? :mrgreen:

So etwas habe ich nicht. Nur ein altmodisches Handy, bei dem der Akku schneller leer wird, als ich Lust habe, ihn schon wieder zu laden.

Oder wie ist das mit dem Navi, dem modernen Freund und Begleiter auf der Straße? das hängt doch, wenn es eingeschaltet ist, auch an der virtuellen Nabelschnur.
LG

Abischai

#4 Re: Präferenzmanagement

Beitrag von Abischai » Fr 30. Jan 2015, 09:29

Smartphone habe ich auch nicht. Das Navi brauche ich manchmal dringend, geht aber auch gar nicht abzuschalten. Das Handy schalte ich ab und zu aus und vergesse es dann tagelang einzuschalten, weil ich das nicht gewöhnt bin. Da bekommt man wenig ungebetene Anrufe, auch mal nicht schlecht. 8-)

Magdalena61

#5 Re: Präferenzmanagement

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Jan 2015, 12:21

Ein Navi ist immer unter Strom? :shock: Aber irgendwo muß der doch herkommen. Und wenn man den Stecker zieht?
An der Scheibe würde ich es eh nicht kleben lassen, wenn ich eines hätte, weil Langfinger einen beträchtlichen Schaden anrichten, um ein noch verkaufsfähiges Navi aus dem Fahrzeug zu holen.

Ich fahre immer noch mit der guten alten Landkarte-- dabei ist "alt" wörtlich gemeint, so 15 Jahre, nein älter... :) ; die muß ich bei Gelegenheit jetzt echt mal ersetzen. Eine Straßenkarte sollte man halt lesen können, aber mit einiger Übung ist das gar nicht so schwer.---

Allerdings schaue ich mir Strecken, die ich nicht kenne, vorher gründlich bei Google an und überlege mir, ob ich Googles Vorschläge übernehmen werde oder nicht, wobei das Zweite öfter der Fall ist, da Google strohdumm ist und sich nicht wirklich auskennt. Und die Navis machen den gleichen Mist, weil sie vermutlich aus derselben Quelle trinken. Bis jetzt hat mich noch keiner davon überzeugen können, dass es besser wäre, sich von so einem Ding führen zu lassen.

Allenfalls könnte ich mir vorstellen, ein Navi wäre vielleicht nützlich bei Autobahnanschlußstellen /- dreiecken mit drei und mehr Fahrspuren und viel Wirrwarr, wo man sich alle 500 m anders einordnen muß, also etwa um Stuttgart herum.

Was mir nicht gefällt ist der fehlende Überblick für den Fahrer. Das Navi ordnet nur an: Nach 100 m rechts abbiegen oder so, da fährt man ja wie ein Blinder und verliert möglicherweise die Orientierung, wo man gerade ist und in welche (Fern-) Richtung man eigentlich will oder muß.
LG

Magdalena61

#6 Re: Präferenzmanagement

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Jan 2015, 12:21

Smartphone überall dabei mit allen möglichen Apps? Nein danke.
ICH bestimme, wann ich Nachrichten ansehen und kontaktiert werden bzw. kommunizieren will, nicht mein Handy oder irgendwelche Internetkonzerne.

Also, hier nochmals zwei Links, die recht informativ bzw. nützlich sind:

PANIK! Die neuen Facebook-Nutzungsbedingungen treten in Kraft.

Neue Nutzungsbedingungen: Was sich heute bei Facebook ändert

Wer bei FB bleiben und weitgehend in Ruhe gelassen werden möchte, der sollte sich vielleicht in den nächsten Tagen einmal die Zeit nehmen, sich in Ruhe mit dem Kleingedruckten abgeben und seinen Account dann auf Vordermann bringen.
LG

Abischai

#7 Re: Präferenzmanagement

Beitrag von Abischai » Fr 30. Jan 2015, 13:21

Um mein Navi auszuschalten, muß ich es ausbauen, das hat schon mal jemand ungefragt des nachts gemacht, da war ich sauer, hat fast 3.000 € gekostet...

:D Ich habe mal jemanden in BW besucht, ganz in der Nähe wo Du jetzt wohnst, da hat das blöde Navi mich über einen illegalen Feldweg geführt, ich berichtete...

Jetzt weiß ich dafür aber, wie das funktioniert, auch nicht schlecht.

Antworten