Neues aus Rentenhausen.
#1 Neues aus Rentenhausen.
Daß die Riesterrente für viele ein Flop ist, pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Denn gerade den Niedriglöhnern, die eine Aufbesserung ihrer kargen zu erwartenden Rente gebrauchen könnten, bringt sie nichts.
Die private Altersvorsorge ist eine Fehlkonstruktion, die nur einen Gewinner kennt: die private Versicherungswirtschaft.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... ntenhausen
Wenn man erst mit 103 Jahren die versprochene Rendite erzielt, halte ich das für sehr optimistisch, man könnte auch sagen: Beschiss.
Das kommt eben dabei raus, wenn man Lobbyisten befragt, wie sie ein neues Gesetz denn gerne hätten. Politikversagen auf der ganzen Linie.
Die private Altersvorsorge ist eine Fehlkonstruktion, die nur einen Gewinner kennt: die private Versicherungswirtschaft.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... ntenhausen
Wenn man erst mit 103 Jahren die versprochene Rendite erzielt, halte ich das für sehr optimistisch, man könnte auch sagen: Beschiss.
Das kommt eben dabei raus, wenn man Lobbyisten befragt, wie sie ein neues Gesetz denn gerne hätten. Politikversagen auf der ganzen Linie.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#2 Re: Neues aus Rentenhausen.
Volker Pispers mit Anmerkungen zu Riesterrente.
Leider sind seine witzigen Kommentare keine Phantasie, sondern Realität.
Ist es ein Skandal, daß 40% der arbeitenden Bevölkerung programmgemäß von Altersarmut bedroht sind oder ist es ein alternativloses Schicksal, das die Politik auch noch als Erfolg verkaufen will?
Leider sind seine witzigen Kommentare keine Phantasie, sondern Realität.
Ist es ein Skandal, daß 40% der arbeitenden Bevölkerung programmgemäß von Altersarmut bedroht sind oder ist es ein alternativloses Schicksal, das die Politik auch noch als Erfolg verkaufen will?
George Orwell
George Orwell
#3 Re: Neues aus Rentenhausen.
Damit das nicht passiert werden unsere Politiker sicherlich ein Maßnahmenpaket auf den Weg bringen. 

Angelas Zeugen wissen was!
#4 Re: Neues aus Rentenhausen.
Martinus hat geschrieben:Damit das nicht passiert werden unsere Politiker sicherlich ein Maßnahmenpaket auf den Weg bringen.
Du meinst einen Rettungsschirm für Rentner?
Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen.

George Orwell
George Orwell
#5 Re: Neues aus Rentenhausen.
sven23 hat geschrieben: Du meinst einen Rettungsschirm für Rentner?
Sowas in der Art. Ein Vorschlag wäre das jeder Pensionär dann zwei Rentner ( ab A 10 > zwei) bei sich wohnen lassen müsste.
Angelas Zeugen wissen was!
#6 Re: Neues aus Rentenhausen.
Martinus hat geschrieben:sven23 hat geschrieben: Du meinst einen Rettungsschirm für Rentner?
Sowas in der Art. Ein Vorschlag wäre das jeder Pensionär dann zwei Rentner ( ab A 10 > zwei) bei sich wohnen lassen müsste.
Ja, das macht Sinn, ein Pensionsberechtigter bekommt auch im Schnitt das doppelte eines Rentners.
George Orwell
George Orwell
#7 Re: Neues aus Rentenhausen.
Mache niemals den Fehler, politische Fehlleistungen für Dummheit zu halten.sven23 hat geschrieben:Politikversagen auf der ganzen Linie.
Davon profitiert immer jemand, nur du bist nicht dabei.
#8 Re: Neues aus Rentenhausen.
Das stimmt.Janina hat geschrieben:Mache niemals den Fehler, politische Fehlleistungen für Dummheit zu halten.sven23 hat geschrieben:Politikversagen auf der ganzen Linie.
Man könnte ergänzend noch anmerken, dass das Geld der Betroffenen nicht weg ist, es gehört halt jemand anderem. Somit ist eigentlich alles in
Ordnung und man kann beruhigt zum Tagesgeschäft zurückkehren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.
#9 Re: Neues aus Rentenhausen.
Janina hat geschrieben:Mache niemals den Fehler, politische Fehlleistungen für Dummheit zu halten.
Das stimmt, ich glaube auch nicht an zufälliges, sondern an geplantes Versagen, wobei es darauf ankommt, wie hier Versagen definiert wird.
Einen Teil der Profiteure kennen wir ja nur zu gut: z. B. dieser Maschmeyer mit seinen Drückerkolonnen und seiner Walküre Veronica Ferres.

George Orwell
George Orwell
#10 Re: Neues aus Rentenhausen.
Eben. Hier ist der Profiteur ganz klar der Arbeitgeberverband, der mit der Riesterrente die paritätische Sozialversicherung aufgekündigt hat, und zwar so, dass es niemand auszusprechen wagt. Ein Rentenniveau von 43% des letzten Gehaltes ist faktisch eine Kündigung. Versagen wäre es nur, wenn wir uns einbildeten, diese Kündigung wäre in unserem (des Wählers) Auftrag erfolgt.sven23 hat geschrieben:Das stimmt, ich glaube auch nicht an zufälliges, sondern an geplantes Versagen, wobei es darauf ankommt, wie hier Versagen definiert wird.