Von wegen ... die Täuschung kommt eindeutiger heraus ...closs hat geschrieben:Im übrigen: Habe neulich mal in die Volx-Bibel reingeschaut - manches ist dort besser übersetzt als in wissenschaftlichen Übersetzungen
Das "Volk" hat diesen Eindruck: Da wären ein paar Familienabstammungen. Nichts ahnend, dass [dor] nicht nur ein Geschlechtsregister ist. Die Aufzählung enthält die Gesetzesbücher, wie sie in der Reihe [dor] entwickelt wurden. Teilweise haben sie den Inhalt, der auch in den Mythen der "Griechen" zu finden sind.1.Chronik 1. Volxbibel: Wer von wem familienmäßig abstammt
1 Jetzt kommt eine Liste, die beim ersten Menschen Adam losgeht und bei Abraham endet.
Die Geschichte der Völker, wie sie in der Bibel mit Japhet gezeigt wird, und in Josippion im Mittelalter dargelegt wurde, ist von Europa nicht mehr weiter geführt worden. In keiner Weise wurden die *Gesetze dargelegt.
...
Volxbibel: 43–50 Bevor man in Israel einen Präsidenten hatte, gab es in Edom folgende Präsidenten, die der Reihe nach hier aufgelistet werden: Bela, aus der Familie vom Beor, mit Regierungssitz in der Stadt Dinhaba...... Baal-Hanan, der Sohn von Achbor. Hadad, mit Regierungssitz in Pagu (seine Frau Mehetabel war eine Tochter von Matred und eine Enkelin von Me-Sahab). 51 Nachdem Hadad gestorben war, hatten die Clanchefs der einzelnen Familien die Macht. Das waren die Chefs der Familien Timna, Alwa, Jetet,
Worterklärungen die auf ein ganz anderes Umfeld zeigen:
בעל ×—× ×Ÿ Baal Hanan - Besitzer der Barmherzigkeit,
בן־עכבור Sohn von Achbor, enthält בן - עכבר Maus / (akustisch) Verbindung, wie schaffen
ש×ול Schaul - fragen
וימלך und wird regieren, König ist Melech. Das kommt von nimlach, überlegen.
Ich nehme aus http://bibelserver.com/text/1.Chronik (Luther 1984) ein paar normal übersetzte Verse, denn mit der Volxbibel ist nichts anzufangen.
49 וימת ש×ול וימלך תחתיו בעל ×—× ×Ÿ בן־עכבור׃Als Schaul starb, wurde König an seiner statt Baal-Hanan, der Sohn Achbors. 50 Als Baal-Hanan starb, wurde König an seiner statt Hadad und seine Stadt hieß Pagu;
50 .... וימת בעל ×—× ×Ÿ וימלך תחתיו הדד ×•×©× ×¢×™×¨×• פעי
Wird ש×ול, die Frage sterben - wird der Weg dafür ein Beherrschen der Barmherzigkeit. (Vor dem Gnade schenken, als der Frieden hin war und die Fragen aufkamen ... von solchen Dingen geht es davor ...) Aber, ist auch das Beherrschen der Barmherzigkeit hin - so folgt dafür ein Einkesseln. Da muss man aufpassen - pah. (Die Stadt hieß Pagu "Aufschrei". )
עיר ir ist Stadt, aber ér ער heißt wach.
Die andere (positive) Lesart geht so:
Man ist hingerissen über das Beherrschen der Gnade, da kommt anstelle die Liebe und dort ist man wach. Da passt man auf - pooh. (Es haut einen um!)