Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
Hemul

#101 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Di 6. Jan 2015, 15:17

Münek hat geschrieben: An keiner Stelle im Danielbuch wird auch nur ansatzweise angedeutet,
dass sich hinter dem Engel Michael eine andere Gestalt verbergen soll.
:roll:
Dein herumeiern nervt so langsam. :thumbdown: Wie sollte das gehen wenn Daniel in Daniel 12:4 folgendes prophezeit hat:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit1 verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig. 4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."

Wäre es schon damals entsiegelt worden wäre das für dich eine herrliche Steilvorlage. Es wäre ein Beweis, dass sich die Bibel widerspricht. Jetzt eiere bitte nicht weiter herum, sondern sei ein strammer Max u. zeige mir und den Mitlesern endlich an Hand von Bibeltexten,dass der oben erwähnte Michael schon damals als "SOHN DES MENSCHEN" offenbart worden ist. Hau endlich rein in die Tasten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#102 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Di 6. Jan 2015, 15:25

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wobei meine Frage aber nicht beantwortet wurde
Ich verweise auf --> OLAF , aber scheinbar ist dieser unauffindbar?
Wat mache ma nu? :shock:

Wohl überlesen-gell? ;)

Beitragvon Hemul » Sa 3. Jan 2015, 17:48

Salome23 hat geschrieben:Ich versteh dich nicht Hemul...
Warum fragst oder redest du nicht einfach mit OLAF? ;)

Hemul hat geschrieben:Geht leider nicht mehr. Der ist über Nacht von Osnabrück wech. Kein Mensch weiß wohin der verduftet ist.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#103 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Di 6. Jan 2015, 15:26

Hemul hat geschrieben: Dein herumeiern nervt so langsam.... :thumbdown:
Vielleicht solltest du hier mal reingucken? :lol:
Gott, du Schöpfer und Gestaltert des Lebens, lehre [d]uns[/d] Hemul Geduld....
;)

Hemul

#104 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Di 6. Jan 2015, 15:29

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dein herumeiern nervt so langsam.... :thumbdown:
Vielleicht solltest du hier mal reingucken? :lol:
Gott, du Schöpfer und Gestaltert des Lebens, lehre [d]uns[/d] Hemul Geduld....
;)
Wobei folgendes immer noch nicht geklärt ist:

Dreimal darfst du raten wer damals durch die Flut vernichtet wurde?

PS: Kannst dir hier ein Sonderlob verdienen. ;)

Salome23

#105 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Di 6. Jan 2015, 15:39

Hemul hat geschrieben:Dreimal darfst du raten wer damals durch die Flut vernichtet wurde?
Der Samen der Schlange jedenfalls nicht-irgendwas lief wohl schief? 8-)

Münek

#106 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Di 6. Jan 2015, 17:08

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: An keiner Stelle im Danielbuch wird auch nur ansatzweise angedeutet,
dass sich hinter dem Engel Michael eine andere Gestalt verbergen soll.
:roll:
Dein herumeiern nervt so langsam. :thumbdown: Wie sollte das gehen wenn Daniel in Daniel 12:4 folgendes prophezeit hat:

Dann stimmst Du meiner obigen Feststellung also zu?! Das ist doch schon mal was. :thumbup:

Wäre es schon damals entsiegelt worden wäre das für dich eine herrliche Steilvorlage. Es wäre ein Beweis, dass sich die Bibel widerspricht. Jetzt eiere bitte nicht weiter herum, sondern sei ein strammer Max u. zeige mir und den Mitlesern endlich an Hand von Bibeltexten,dass der oben erwähnte Michael schon damals als "SOHN DES MENSCHEN" offenbart worden ist. Hau endlich rein in die Tasten.

Kein Widerspruch, aber der Beweis einer nicht erfüllten Prophezeiung. Das Buch Daniel
sollte bis zur Zeit des Endes versiegelt bleiben. Dieses Ende der Zeiten ist bekanntlich
ausgeblieben, obwohl das Buch schon vor 2000 Jahren nicht mehr versiegelt, sondern
für jedermann einsehbar war.

Hast Du es jetzt endlich verstanden.

Münek

#107 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Di 6. Jan 2015, 18:08

Hemul hat geschrieben: Jetzt eiere bitte nicht weiter herum, sondern sei ein strammer Max u. zeige mir und den Mitlesern endlich an Hand von Bibeltexten,dass der oben erwähnte Michael schon damals als "SOHN DES MENSCHEN" offenbart worden ist. Hau endlich rein in die Tasten.

Ich kenne keine Bibelstelle, die die Aussage enthält, der Erzengel Michael sei identisch
mit dem Menschensohn, d.h. mit dem eingeborenen Sohn Gottes Jesus Christus.

Jesus = Engel = Quatsch.

Paulus schrieb an die Korinther (1. Kor. 6,3):

"Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden."

Menschen sollen über den Menschensohn zu Gericht sitzen können, weil er (nur) ein Engel
ist? Absoluter unbiblischer Unsinn! In dem Brief an die Hebräer (1,4-6) heißt es zu Jesus:

"Und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel...Denn zu welchem von den Engeln
hat er jemals gesagt: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt?...Und wenn er den Erst-
geborenen
wiederum in die Welt einführt, spricht er: Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten."

Zu diesen anbetenden "Engeln Gottes" gehört selbstverständlich auch der Erzengel Michael.

Lena

#108 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Lena » Di 6. Jan 2015, 19:06

Wer ist wie Gott? Jesus! Michael ist Christus.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Münek

#109 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Di 6. Jan 2015, 19:34

Lena hat geschrieben:Wer ist wie Gott? Jesus! Michael ist Christus.

Eine unbegründete unbiblische Behauptung.

Wie ich oben biblisch begründet dargelegt habe, ist der Gottessohn kein Engel.
Der Menschensohn steht im Rang weit über den Engeln; diese müssen ihn anbe-
ten. Wieso ignorierst Du meine obigen Argumente?

Im Übrigen ist "Michael" nur ein hebräischer Allerweltsname. Namen sind Schall
und Rauch. :thumbup:

Lena

#110 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Lena » Di 6. Jan 2015, 19:44

Der Erzengel Michael ist der Fürst, der Herrscher über die Engel.

Michael: Wer ist wie Gott.

Nur einer ist wie Gott, der Menschensohn, Jesus Christus.

Er hat viele Namen, der Christus....und doch ist er immer derselbe in Ewigkeit.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten