Das Buch des Lebens

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#1 Das Buch des Lebens

Beitrag von Salome23 »

abgetrennt aus: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Christof hat geschrieben:...um ein gerechtes Urteil zu finden muss man diese Details schon wissen ...
Versteh ich nicht! Es stand doch schon immer fest, wer im Buch des Lebens steht und wer nicht:
Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Phil 4,3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.
Etwas seltsam dabei ist, woher Paulus das wusste?
Christof

#2 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Christof »

Liebe Salome,

was es mit dem Buch des Lebens genau auf sich hat, weiß ich leider nicht. Für mich steht nur fest, dass die (geistigen) Kinder des Teufels *nicht* darinstehen. Dazu braucht es aber aktive Feindschaft gegen Gott und die Seinen. Jesus spricht ja auch an anderer Stelle davon, dass er jede Sünde vergeben will - ausser der gegen den Heiligen Geist - wo wir wieder bei Feindschaft sind.

In Liebe
Christof

P.S:: Paulus hatte wohl einen "Draht" zu Gott durch den Heiligen Geist - das geht - kann ich nur bestätigen :) .
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
Salome23

#3 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Salome23 »

was es mit dem Buch des Lebens genau auf sich hat, weiß ich leider nicht. Für mich steht nur fest, dass die (geistigen) Kinder des Teufels *nicht* darinstehen.
Also du weisst zwar nicht genau, wie das mit dem Buch des Lebens ist, aber meinst zu wissen, dass die geistigen "Kinder des Teufels" nicht darin stehn.

Das sind dann wohl sicher diejenigen-die auf der "neuen Erde(mit dem neuen Himmel)" (offenbarung 21), die draussen vor der Stadt sind?

Offenbarung 22
Neues Jerusalem(auf der neuen Erde)

12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt.
15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.

Also sind dann die Kinder des Teufels draussen vor der Stadt- oder werden sie in den feurigen Pfuhl geworfen?
Christof

#4 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Christof »

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Off 20,15 ist da eindeutiger als 22, 12ff. Im Zweifelsfall halte ich mich immer an die eindeutigen Stellen.

In Liebe
Christof

P.S.: Oder willst Du hier jetzt Off 22,12ff diskutieren?
Salome23

#5 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Salome23 »

P.S.: Oder willst Du hier jetzt Off 22,12ff diskutieren?
Nö-eigentlich nicht.
Schön Abend noch :)
Magdalena61

#6 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Magdalena61 »

Was muß man tun, um in das Buch des Lebens eingeschrieben zu werden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Christof

#7 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Christof »

Liebe Magdalena,

das ist ein ganz schwieriges Thema, weil die Schrift nicht sehr viel dazu sagt. Ich denke man steht da seit Grundlegung der Welt drin oder eben nicht. SO sagt es jedenfalls die Schrift.

Offb 13,8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, <jeder,> dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an

Beunruhigend ist etwas, dass auch die Rede davon ist, dass man auch aus dem Buch gelöscht werden kann. Nicht so die Überwinder. Denen ist verheißen, dass ihre Namen für immer und ewig im Buch bleiben.

Offb 3,5 Wer überwindet, der wird so mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht auslöschen und seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

In Liebe
Christof
JackSparrow

#8 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von JackSparrow »

Christof hat geschrieben:das ist ein ganz schwieriges Thema, weil die Schrift nicht sehr viel dazu sagt
Ein wahrer Christ würde in einem solchen Falle einfach seinen direkten Draht zum Heiligen Geist nutzen, auf dass das Rätseln der verblendeten Ungläubigen ein Ende haben möge.
Christof

#9 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Christof »

Lieber Jack,

trotz gutem Draht besteht immer noch das Problem, dass Gott eben seine Geheimisse nicht vor der Zeit verrät - und schon gar nicht einem wie mir - ich würde die doch glatt posten :D - bleiben also unsere (festen) Vermutungen in der Sache. Wäre doch langweilig wenn wir Christen alles wüßten.

In Liebe
Christof

P.S.: Der Heilige Geist wohnt im Christen und der Geist stellt die Verbindung zu Gott her - so läuft das, und nicht den Draht zum Heiligen Geist nutzen - ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Salome23

#10 Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Salome23 »

Magdalena61 hat geschrieben:Was muß man tun, um in das Buch des Lebens eingeschrieben zu werden?
Mich würde viel mehr interessieren, was dann alles Neues auf einem zukommen würde, falls man da drin stehen sollte.
Ich mein, für ewig nur Gott schauen, wird wohl dann doch etwas eintönig...
Antworten