Pluto hat geschrieben:Beachte insbesondere, dass gem. Prediger auch das Vieh einen Odem hat und wir genau so sterben wie das Vieh!
Das ist der Lebens-Odem im Dasein, ohne den Materie nicht funzt.
Nicht nur der Lebens-Odem, sondern auch der Geist geht gem. Prediger 12:7 zu Gott zurück:
7 und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
Schaut euch mal Staub im Licht an, also wenn das Sonnenlicht in euer Zimmer fällt. Der Staub tanzt nämlich durch die Luft und kommt immer wieder hoch. Staub bedeutet hier nicht Erde, die unten bleibt. Asche zu Asche heißt, der Tote zu den Toten. Und Staub zu Staub bedeutet, geht zurück ins Licht woher ihr gekommen seid. Wenn es hier um Begraben gänge, dann hätte man das Wort Erde verwendet. Erde und Staub sind ganz unterschiedlich. Eigentlich redet man sogar nur von Staub, wenn man den Staub in den Häusern meint.
Ich weiß es nicht genau, Pluto. Mir erschien es nur heute so daß man normalerweise bei Staub etwas meint das in den Häusern ist. Und wenn es in dem Bibelvers um ein Begräbnis gänge dann würde man wie gesagt wohl eher von Erde reden. Und Erde ist ja auch nicht Asche, also kann Asche zu Asche nicht bedeuten daß es um ein Begräbnis geht. Wie gesagt, ich weiß es hier nicht genau.