Langmütig spricht von einer langen Geduld.
Blitzverfahren Urteile gegenüber unseren Mitmenschen schiessen am Liebesgebot vorbei

Lena hat geschrieben:Langmütig spricht von einer langen Geduld.
Blitzverfahren Urteile gegenüber unseren Mitmenschen schiessen am Liebesgebot vorbei.
7 und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; 9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, 10 wenn er kommt, um an jenem Tag in seinen Heiligen verherrlicht und in allen denen bewundert zu werden, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis an euch ist geglaubt worden.
darüber kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen. Dankedass einmal Gottes Langmütigkeit ein Ende haben wird
Lena hat geschrieben:Gottes Liebe ist langmütig und wir geben Ihm bestimmt mehr Ehre, wenn wir es mit unserem Nächsten auch sind.
Die Missachtung von Jesu Opfer und ihre Konsequenzen
26 Wenn wir nämlich, nachdem Gott uns die Wahrheit hat erkennen lassen, vorsätzlich und fortgesetzt sündigen, verwerfen wir damit das Opfer Jesu – das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Alles, was uns dann noch bleibt, ist die schreckliche Erwartung des Gerichts, die Aussicht auf jenes verzehrende Feuer, dem Gott alle übergeben wird, die sich gegen ihn stellen. 28 Es gab ja schon für den keine Nachsicht, der sich über das Gesetz des Mose hinwegsetzte: Auf die Aussagen von zwei oder drei Zeugen hin musste er sterben. 29 Wenn nun aber jemand die Ehre des Sohnes Gottes mit Füßen tritt, wenn er das Blut des Bundes entweiht, durch das er geheiligt worden ist, und damit den Heiligen Geist verhöhnt, durch den er Gottes Gnade erkannt hat – meint ihr nicht auch, dass so jemand eine noch viel härtere Strafe verdient? 30 Wir kennen doch den, der gesagt hat: »Ich bin der Richter, der alles Unrecht straft; ich werde Vergeltung üben.« Und weiter heißt es: »Der Herr wird sein Volk zur Rechenschaft ziehen.« 31 Ja, es ist schrecklich, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen!
11 Sag zu ihnen: 'So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Mir gefällt es nicht, wenn ein Schuldiger stirbt! Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn er von seinem falschen Weg umkehrt und am Leben bleibt! Kehrt um! Verlasst eure bösen Wege! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel?'
Vorher müsstest du deinem Nächsten noch erläutern, wann genau er Mitglied von Gottes Volk geworden ist.Hemul hat geschrieben:Wir ehren aber Gott auch damit wenn wir unserem Nächsten gem. Hebräer 10:26-31 vor den Folgen einer Missachtung seiner Langmut warnen:
Und weiter heißt es: »Der Herr wird sein Volk zur Rechenschaft ziehen.« 31 Ja, es ist schrecklich, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen!
Verlasst eure bösen Wege! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel?'
Gott mag Heuchler, die stets mit allem einverstanden sind, was Gott oder Jesus oder Paulus angeblich sagten.michaelit hat geschrieben:oder wenn der Ungläubige einmal ein Wort gegen Gott sagt
JackSparrow hat geschrieben:Vorher müsstest du deinem Nächsten noch erläutern, wann genau er Mitglied von Gottes Volk geworden ist.Hemul hat geschrieben:Wir ehren aber Gott auch damit wenn wir unserem Nächsten gem. Hebräer 10:26-31 vor den Folgen einer Missachtung seiner Langmut warnen:
9 Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: "Jesus ist der Herr!", und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden. 10 Wer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt, der findet Rettung. 11 So heißt es schon in der Heiligen Schrift: "Wer auf ihn vertraut, steht fest und sicher." 12 Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Juden und anderen Völkern: Gott ist ein und derselbe Herr, der aus seinem Reichtum alle beschenkt, die ihn darum bitten. 13 "Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, der wird von ihm gerettet.
21 So wie diese acht Menschen damals erfahrt ihr heute eure Rettung in der Taufe. Denn in der Taufe soll ja nicht der Schmutz von eurem Körper abgewaschen werden. Vielmehr bitten wir Gott darum, uns ein reines Gewissen zu schenken. Und das ist möglich geworden, weil Jesus Christus auferstanden ist.
Da steht nicht, welche Völker durch Gott zur Rechenschaft gezogen werden.Hemul hat geschrieben:In Römer 10:9-13 steht diesbezgl. folgendes:
Die Bedingung ist hinreichend, aber nicht notwendig.Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: "Jesus ist der Herr!", und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden.
Seine eigenen Briefe zählt Paulus nicht zur Heiligen Schrift?So heißt es schon in der Heiligen Schrift