Grüss' Euch
Kandyra, du hast im Eingangsposting ein paar sehr interessante Zugänge entwickelt. Darauf möchte ich noch eingehen.
Hemul hat geschrieben:
Dann sag mir doch bitte wie Du z.B. Gottes Richtersprüche in Matth. 25:41, Offenbarung 20:14+15 u. 2.Thessalonicher 1: 6-9 verstehst?
Ich bedanke mich im voraus für Deine Stellungnahme.

Vielleicht kann ich zunächst mal hier aushelfen:
Offenbarung 20,14-15 hat geschrieben:Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Was ist dieser zweite Tod, von dem hier die Rede ist. Ist er ein nochmaliger, endgültiger Tod?
Ist dieser zweite Tod physischer oder geistlicher Natur?
Was meint Paulus wenn er sagt, als letzter Feind werde der Tod entmachtet (1.Kor.15,26)?
Wie könnte dann noch die Macht des 2.Todes weiterbestehen? (Denn auch dieser ist wesenhaft ein Tod, und damit Feind des Lebens)
Mat.25,41 hat geschrieben:Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Was ist dieses ewige Feuer? Ist nicht unser Gott selbst ein verzehrendes Feuer?
Ist denn das Wort "ewig" die passende Übersetzung für das griechische Wort: aionios?
vgl: Aion= Zeitalter, verborgener Zeitraum, langer Zeitraum, Ewigkeit (?)
Hatten die Juden überhaupt ein gedankliches Konzept von endloser Zeit? Ist das nicht ein abstrakter, moderner Gedanke, aus der Philosophie kommend?
2.Thess.1,6-9 hat geschrieben:so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten, und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke,
Das flammende Feuer übt Vergeltung und führt zu ewigem (aionischem) Verderben.
Was verdirbt hier? Das Fleisch der Sünde oder der Geist des Menschen?
Auch wird hier deutlich, dass dieses Feuer einen Abschluss findet, nämlich wenn jene Ungehorsamen schließlich verdorben sind.
Soweit ein paar Gedanken zu diesen schwierigen Stellen.
Noch zwei starke Verse pro Allversöhnung:
1.Kor.15,22 hat geschrieben:Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
Röm.5,18 hat geschrieben:Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.
P.S Alle Bibelzitate sind aus der Elberfelder-Übersetzung entnommen.
lg lovetrail