RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
Christof

#81 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » So 30. Nov 2014, 15:49

Münek hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Lieber Müneck,

P.S.: Und ich bin auch der Ansicht, dass eine Bibelauslegung ohne den Heiligen Geist von vorneherein zum Scheitern veruteilt ist.

Ich bin davon überzeugt, dass Du Dich irrst. ;)

Siehst Du, lieber Münek. Das sind jetzt zwei unvereinbare Standpunkte da und keiner wird seinen ändern. Eine Diskussion wird fruchtlos bleiben. Genauso siehst Du das ja auch mit dem Christsein - für Dich sind das eben alles irregeleitete Heuchler, die sich bei einem Gott einschleimen wollen, den es Deiner Ansicht gar nicht gibt, weil Du ganz gut ohne ihn auskommst. So ein Standpunkt ist leicht einzunehmen und ist unbesiegbar leicht zu verteidigen. Man muss nur beharren... Wo bleibt der Sinn? Lass Dich doch mal auf ein Abenteuer mit Gott ein. Nimm mal den Standpunkt ein, dass es Gott solange gibt bis Du es zweifelsfrei widerlegen kannst. Da bist Du jedenfalls mal auf der sicheren Seite - ganz im Gegensatz zu Deiner jetzigen Haltung. Hier begibst Du Dich mit Deiner oft grundsätzlichen Kritik (nach dem Tenor "Wie doof seid denn eigentlich ihr Christen?") nämlich in große Gefahr. Wenn Du es nämlich mit Deinen Worten mal schaffen solltest, einen gerade zum Glauben gekommenen und noch nicht so sicheren Christen vom Glauben abzubringen, dann ist aber Unheil am Horizont. Gott hat solchen "Kritikern" nämlich gar nix gutes verheißen...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Savonlinna

#82 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Savonlinna » So 30. Nov 2014, 16:46

Christof hat geschrieben: dann ist aber Unheil am Horizont. Gott hat solchen "Kritikern" nämlich gar nix gutes verheißen...

In Liebe
Christof
Christof:

Bei mir hört die Akzeptanz von Christen zum Beispiel dann auf, wenn sie anfangen zu drohen. Ich weiß, dass so geartete Christen Ähnliches an den Betten ihrer Kinder machen. Wem die Zunge so locker sitzt, dass er hier im Forum anderen mit schlimmen Strafen durch Gott droht, der wird auch nicht an sich halten können, wenn das Kind den Eltern nicht gehorcht im Sinne der Bibel.

Ich weiß von jungen Christen, dass sie dadurch so verstört und zerstört wurden, dass sie auf Dauer in die Psychiatrie mussten.

Dein obiger Satz ist ein verschleierter Rache-Satz. Du bist ohnmächtig gegen die, die andere Christen beeinflussen. Du schreibst Dein "In Liebe" unter das post, drückst aber kurz davor deutlich aus: Gott wird Rache an dir üben.
Und das ist dann eben ein Rachewunsch, ein Rachebedürfnis, das man indirekt befriedigt, indem man schon jetzt zu wissen meint, dass Gott das für einen ausführt.

Christof

#83 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » So 30. Nov 2014, 17:04

Liebe Savonlinna,

kein versteckter Rachewunsch - es sollte nur eine Art gutgemeinter Warnung sein. Ich bin kein rachsüchtiger Mensch und wünsche allen Menschen nur alles Gute und Liebe - gerade wiel ich sie mag.

Gott mag langsam zum Zorn sein, aber wenn der mal entbrennt, dann gute Nacht.

Hier die Stelle die ich meine (es gibt Parallestellen in 2 anderen Evangelien):
Mt 18,6
Wenn aber jemand einem dieser Kleinen, die an mich glauben, Anlaß zur Sünde gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.

Die größte Sünde ist der Unglaube und wer einen solchen Anfänger im Glauben zum Unglauben verführt, ist in dieser Stelle gemeint.

In Liebe
Christof

Münek

#84 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » So 30. Nov 2014, 17:07

Christof hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Lieber Müneck,

P.S.: Und ich bin auch der Ansicht, dass eine Bibelauslegung ohne den Heiligen Geist von vorneherein zum Scheitern veruteilt ist.

Ich bin davon überzeugt, dass Du Dich irrst. ;)

Siehst Du, lieber Münek. Das sind jetzt zwei unvereinbare Standpunkte da und keiner wird seinen ändern. Eine Diskussion wird fruchtlos bleiben.

So ist es. Aber es gibt Schlimmeres oder? :thumbup:

Münek

#85 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » So 30. Nov 2014, 17:11

Catholic hat geschrieben:Hallo Münek,

ich denke,die Grundhaltung,die man
hier http://www.atheisten.org
und
hier http://www.religionskritik.net
beobachten kann ist ideologisch oder zumindest nicht weit davon entfernt.

Liebe Grüsse
Catholci

Kann sein, kann nicht sein. Ich habe dies nicht überprüft.

Salome23

#86 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » So 30. Nov 2014, 17:12

Christof hat geschrieben: Das sind jetzt zwei unvereinbare Standpunkte da und keiner wird seinen ändern. Eine Diskussion wird fruchtlos bleiben.
Die Frucht der Diskussion war die Freude/Lust am diskutieren. :D
Man fühlt sich danach möglicherweise zufrieden oder glücklich oder sonstwas , wenn man das Bedürfnis , auch etwas sagen ( dazu beitragen) zu wollen- gestillt hat.
Ob sich ein gewisser Standpunkt eines Menschen irgendwann ändern könnte oder wird-steht wohl in den Sternen.
Sag niemals nie! ;)

Christof

#87 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » So 30. Nov 2014, 17:20

Liebe Salome,

also ich will nicht nur aus Lust am Diskutieren diskutieren. Ich erwarte einen Erkenntnisgewinn irgendwelcher Art - sonst kann ich meine Zeit auch anders ver(sch)wenden.

In Liebe
Christof

Salome23

#88 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » So 30. Nov 2014, 17:23

Christof hat geschrieben: Gott mag langsam zum Zorn sein, aber wenn der mal entbrennt, dann gute Nacht.
Bitte hör doch auf- solcher Art Aussagen zu treffen, von denen du nicht mal weisst- ob es sich so verhalten wird.
Verwechsel glauben (vermuten) nicht mit wissen.
Was du da von dir gibst -gründet auf das, was du in einem Buch gelesen hast und für wahr hältst; du aber nicht mal Gott selber kennst um darüber ein Urteil fällen zu können, was sein wird....

Catholic

#89 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Catholic » So 30. Nov 2014, 17:28

Münek hat geschrieben: Kann sein, kann nicht sein. Ich habe dies nicht überprüft.

Ich aber,denn hier
http://www.atheisten.org
habe ich recht lange mitdebattiert,bis ich mich dort verabschiedet habe,weil mir das unqualifizierte und beleidigende Herumhacken auf Christen dort schlicht unerträglich wurde,denn bei aller Religionskritik seitens atheistischer/agnostischer Teilnehmer eines Internetforums brauche ich mich - nur weil ich Katholik bin - nicht als geisteskrank und hirngewaschen bezeichnen zu lassen,um einmal die "harmlosesten" Bezeichnungen zu nennen.

Christof

#90 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » So 30. Nov 2014, 17:29

Wollen wir hoffen, dass Gottes Zorn nicht entbrennt - ich wünsche es Euch.

Antworten