dvdk hat geschrieben:
Und irgendwann nach dem Tod wird jeder erfahren, dass Gott kein Hirngespinst ist, denn er wird ihn sehen, wie er ist.
Und wenn es keinen Gott und ewiges Leben gibt, dann wirst du aber ganz schön dumm gucken.

dvdk hat geschrieben:
Und irgendwann nach dem Tod wird jeder erfahren, dass Gott kein Hirngespinst ist, denn er wird ihn sehen, wie er ist.
Zeus hat geschrieben: Was bleibt den Gläubigen denn anderes übrig? Wenn sie keine Rechtfertgung fänden für die von ihrem Gott veranlassten Greueltaten, dann fiele ihr religiöses Kartenhaus zusammen. Allerdings bleibt da immernoch die letzte auch von der RKK gebrauchte Ausrede:
Kurz gefasst: Ein MYSTERIUM[...] [Gott] sieht die Dinge anders. Im Wesentlichen ist diese Sicht bekannt. Im Detail werden wir sie in diesem Leben nie ganz verstehen.
Alles klar?
LG
Zeus
Magdalena61 hat geschrieben:
Eine Frage an dich, sven23, weil du dich so darüber echauffierst, dass bei dieser Aktion auch Kinder und Säuglinge um's Leben kamen: Findest du es so übermäßig toll, wenn Kinder mißbraucht bzw. zu Mißbrauchern erzogen werden?
LG
Magdalena61 hat geschrieben: Hm, ich finde... es war schon ziemlich hart, wie du mit dvdk gesprochen hast.
Martinus hat geschrieben:
das ist nicht hart, das ist war unverschämt und blöde. Siehe Signatur. Der Mensch und seine Religion ist doch das Motto.
sven23 hat geschrieben: Ist es nicht merkwürdig, daß ausgerechnet Nicht-Gläubige den Hardcore-Biblianern ihre fragwürdige Einstellung zu Gewalt und Mord vorhalten müssen?
Martinus hat geschrieben:
Aber im vernünftigen Ton. Der macht die Musik.
Guten Tag und mein letzter Beitrag dazu
Ja, ich staune auch. Hut ab, vor den BeidenJosi hat geschrieben: Die Admins haben es schwerer, als die meisten User hier sicherlich denken, denn sie haben sich in eine überaus schwierige Lage gebracht.
Ich trinka auch keinen Alkohol. Aber andere Gläser habe ich nicht gefunden.Hm, Cola gibt es hier scheinbar nicht, denn ich meide grundsätzlich alkoholische Getränke, weil sie zu oft die Sinne trüben.
Aber ein Lächeln tuts auch. Oder?
Bitte begründen, damit ich weiß, was damit konkret gemeint ist.
Das Paradies, um das es hier geht, war ein Garten, östlich in Eden. Das Labd Eden gibt es heute nicht mehr und ist historisch unbekannt. Joseph Smith lehrte, dass sich dieser Garten in Missiouri, in der Nähe der Stadt Independence befand.Seit die Idee vom himmlichen Paradies aufkam, fingen Menschen an durchzudrehen!
Das ist nicht ganz richtig. Jesaja zum Beispiel sah in einer Vision Gott und auch Stephanus sah bei seiner Steinigung den Himmel offen und Christus zur Rechten Gottes. Und auch heute gibt es Apostel, Profeten und viele andere Menschen, die Zeignis von Gott geben. Aus welchen Gründen aauch immer. Glaubst Du, dass sie sich grundlos dem Spott und Hohn anderer Menschen aussetzen, wenn sie anders viel bequemer leben könnten?Wie seltsam, kehrte doch noch nie ein unsterblicher Paradiesvogel zur Mutter Erde zurück, um uns und jeder Generation zu bestätigen: "JA!!! Das Paradies existiert wirklich!!!"
Es ist richtig, dass es Glaubensgemeinschaften gibt, die genau das tun, was Du sagst. Aber es sind nicht alle. Und wenn Du meine Beiträge gelesen hast, wirst Du merken, das ich genau das nicht tue und mir dafür auch schon Kritik eingefangen habe. Nicht Angst und Schrecken sind die Triebfedern, die Menschen zu Gott führen, sondern Liebe und Verständnis.Aber wozu auch? Es genügt ja vorhandene Todesängste auszunutzen, um derartige Fiktionen als angebliche Realitäten zu verkaufen - gegen Bares natürlich!
Es gibt solche Kirchen, absolut. Aber es sind nicht die Kirchen Gottes. Es sind Kirchen, die von Menschen errrichtet wurden. Schau Dir die Kirchengeschichte an. Nicht nur in der Bibel, auch in den oft prachtvoll gestalteten Geschichtsbüchern.Und warum gegen Bares?
Ganz einfach: Der allmächtige, allgütige und allgegenwärtige Gott braucht gut honorierte Gottesverwalter, damit diese erledigen, was er selbst offensichtlich nicht zustande bringt.
Nicht Gott braucht sowas, sondern machtbesessene Menschen.Damit dürfte klar sein, warum Gott Soldaten, Waffen, Geld, Gold, Gotteshäuser (er soll ja nicht obdachlos werden!) u.s.w. braucht, denn was man selbst in eigener Gottesregie nicht erledigen kann, wird durch gottverbundene Leute verkündet und erledigt.
Sie sind nicht dümmer als DVDK und Co, sondern teilweise sogar intelligenter. Sie sehen durchaus absolut richtig, was in der Welt passiert, verwechseln aber zu oft Kirche und Gott. Wo Kirche drauf steht, muß Gott nicht drin sein.Was stören da schon die Bedenken längst verstorbener, als auch zur Zeit lebende Realisten, wie z. B. die Damen und Herren humanistischer Verbände, die allesamt dümmer als DVDK und Co sind?
"Keine Macht den Doofen!" fordert Dr. M. Schmidt-Salomon. Also wenn sich da der liebe Gott nicht ins Fäustchen lacht...
Es ist nicht die Quantität, sondern die Qualität. Was die Masse glaubt, muss noch lange nicht die Wahrheit sein.Und was macht das Lächeln von Mr. 4%, der so argumentiert, als sei er noch Mr. 96%?
Nein, das tun sie nicht. Ernsthafte Ärzte versuchen, die Schöpfung gesund zu erhalten. Aber wir leben in einer sterblichen Welt. Diese Schöpfung, in der wir Leben ist eine sterbliche Schöpfung.Ich frage mich auch, warum es überhaupt noch Ärzte gibt, greifen sie doch ständig in göttliche Bestimmungen ein.
Nicht Gott bestimmt, ob ein Blinddarm platzt oder nicht. Oft genug gehen wir mit unserem Körper um, als hätten wir zwei. Für sehr viele Krankheiten sind wir selbst verantwortlich.Dabei müsste jeder geplatzte Blinddarm - besonders so, wenn es Kinder betrifft - Grund zum Feiern geben, denn was Gott bestimmt, sollte der Mensch doch akzeptieren lernen, da es im Himmel doch eh viel fantastischer ist, als auf Erden. Oder nicht?
Allein in meiner Gemeinde gibt es 2 Ärzte und eine Ärztin. Apostel Nelson war Chirurg und baute das erste künstliche und voll funktionsfähige Herz.Ohhhh, neiiiin, der Herr will ja, dass Ärzte nicht an Gott und seine Wundertaten glauben, sodass sie selbst Hand anlegen müssen.
Dein Zynismus findet kein Ende, scheint mirUnd sollten Patienten sterben, macht das nichts, denn im Himmel gibts ja keine Blinddarmplatzer. Richtig?
Ich hoffe, ich konnte nun einige Deiner Vorurteile mir gegenüber ausräumen.Wenn 2 Menschen in einem Diskurs gegeneinander antreten, gewinnt nicht die- oder derjenige, der/die im Recht, sondern im Unrecht ist, denn nur Letztere/r kann sein Wissen korrigieren und somit erweitern, aber nicht mit bloßen Behauptungen, sondern mit nachprüfbaren Fakten.
oder auch nicht.Es gibt Momente, da weiß ich mehr, als mir lieb und recht ist.
Ich bin gespannt.Interessant. Derlei Sätze fordern geradezu danach, gewisse Prinzipien zu thematisieren.
Wer die Grenze des Todes überschritten und das Reich Gottes erreiocht hat, will nicht mehr zurückOder auch nicht zurück können.
Ich kenne dieses Bild, es ging um die Welt. Aber es wird sicherlich nicht gefragt haben, warum. Es war panisch vor Angst und wollte nur weg. Der Vietnamkrieg war - wie jeder Krieg - grausam. Nicht nur von seiten der Amerikaner, auch von Seiten der Vietcong.Es gibt da ein Bild neben vielen anderen Bildern, dass mich seit vielen Jahren besonders verfolgt.
Bemühen wir also unsere Vorstellungskräfte mal: Ein kleines Mädchen, nackt und mit großflächigen Hautverbrennungen flüchtend...
Und zugleich sehe ich eine amerikanische Weltmacht als zugleich Atommacht, zutiefst christlich geprägt...
Siehst Du die Kleine jetzt auch?
Ich habe nichts dagegen.Sollen wir noch mehr Vorstellungen austauschen? Ich habe noch Tausende davon, und jeder Fall liegt anders.
Und mit jedem Schlag häuft sich der Schläger Glut auf sein eigenes Haupt.In dieser Empfehlung verbergen sich 2 Tücken;
a) niemand schlägt einfach so, und
b) wenn dieser jemand erneut zuschlagen darf, wird er sich mächtig darüber freuen, ja sogar ungleich selbstbewusster und angstfreier zuschlagen, denn wo kein Kläger, da auch kein Richter ist. Richtig?
ich auch. Aber den Notwehrfall gibt es in Foren nicht und Gott hat notwehr nicht nötigKeine Sorge; ich handele nur in Notwehr.
Der erste Schritt ist Glaube, erst dann kommt das Wissen. Da wird Gott auch bei Dir keine Ausnahme machen.Ja, ich will ja auch nicht einem Glaube an Gott glauben, sondern möchte um seine Existenz wissen.
Wie kannst Du beurteilen, was man wissen kann und was nicht?Ich verurteile ja auch nicht den Glaube an Gott, solange das jeder einzig (!) für sich selbst entscheidet, verurteile aber, wenn Unwissbares als absolutistische Wahrheit verkauft wird, Kinder, als auch Menschen, die nie gelernt haben, kritisch rational zu denken, in diesen Glaube hineingenötigt werden.
dvdk hat geschrieben:aber warum versuchst Du, anderen Menschen ihren Glauben auszureden?
Und hier verwechselst Du Kirche mit Gott.Weil das monotheistische Denken einem totalitären Herrschaftsprinzip entspricht, in dessen Menschen graussamst unterdrückt werden.
Was meinst Du denn, warum sonst Theokratie "Gottesherrschaft" und das Gegenteil davon, Demokratie "Volksherschaft" bedeutet?
Aber dazu in Kürze mehr...
aaaaamen dazu !sven23 hat geschrieben:Zurück zum Thema:
Es ist zwar kein Massenmord, die Gechichte von Abrahams Opfermord, aber es ist symptomatisch für den Umgang mit Gewalt und Mord im AT.
Hier verlangt also Gott von Abraham, daß dieser ihm seinen leiblichen Sohn opfert, genauer gesagt, ihn in einem Opferritual ermordet.
Warum hat es ein souveräner Gott nötig, von seinen Geschöpfen die totale Unterwerfung und Kadavergehorsam bis hin zur Ermordung von seinem eigenen Fleisch und Blut zu verlangen?
Er stiftet einen Menschen nicht nur zu einer schweren Straftat an, er zeigt sich erst befriedigt, als Abraham tatsächlich seinem Befehl Folge leisten will.
Wie grausam muß man gepolt sein, um von einem Vater so etwas zu verlangen?