Dann gäbe es keine Bibel, weil der Mensch geistig embryonal geblieben wäre und geistig gar nicht hätte reflektieren können - es wäre eine ich-bewusstseins-freie Idylle.Andreas hat geschrieben: "Was wäre gewesen, wenn Adam und Eva das Gebot gehalten hätten?"
Kann Gott schuldig sein?
#81 Re: Kann Gott schuldig sein?
#82 Re: Kann Gott schuldig sein?
Es muss vor sehr langer Zeit geschehen sein. Die ältesten Gräber stammen aus der Zeit vor etwas mehr als 50'000 Jahren.Rembremerding hat geschrieben:Wie kann man ihn aber in der Forschung fassen?
Darüber gibt es mehrere Theorien. In allen wird aber ein psychischer Vorgang beschrieben. Es ist der Zeitpunkt, in der der Mensch aus sich heraustritt, abstrakt zu denken beginnt, sich mehr der Natur bedient, als ihr anzugehören. Es kann mit Kunst begonnen haben, indem man Natur zu Kultur verwandelt, einem verstorbenen Angehörigen der Sippe eine Grube gräbt oder sich einen Jagdvorgang vorzustellen beginnt, bevor er stattfand.
Es ist für mich unverständlich, warum Gott so lange ohne zu handeln zusah, wie sich die Menschheit gegenseitig die Köpfe einschlugen, bevor er am Berg Sinai Moses die zehn Gebote verkündete.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#83 Re: Kann Gott schuldig sein?
Es dauerte auch 33 Jahre, ehe Gott im Dasein des Menschen Sünden durch seinen Tod hinwegnahm. In der Zeit dazwischen ging es um Ausbildung, dem Abbild ein Vorbild sein.Pluto hat geschrieben: Es ist für mich unverständlich, warum Gott so lange ohne zu handeln zusah, wie sich die Menschheit gegenseitig die Köpfe einschlugen, bevor er am Berg Sinai Moses die zehn Gebote verkündete.
Dein Gedanke im Unverstand, dass mit dem Leid und dem Tod das Leben vollendet ist, führt erneut dazu, Gott schuldig zu sprechen. Gott handelt ständig, man merkt es daran, dass wir leben.
Aber die Liebe ist langmütig. Als Christen sind wir froh darüber, dass Gott in seiner Geduld schon so viele Seelen gerettet hat und dem Menschen immer wieder Chancen und Zeit schenkt umzukehren, sich ihm zuzukehren. Auch Dir!
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#84 Re: Kann Gott schuldig sein?
Was wäre denn nach deiner Ansicht hier der richtige Zeitpunkt gewesen:Pluto hat geschrieben: Es ist für mich unverständlich, warum Gott so lange ohne zu handeln zusah, wie sich die Menschheit gegenseitig die Köpfe einschlugen, bevor er am Berg Sinai Moses die zehn Gebote verkündete.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#85 Re: Kann Gott schuldig sein?
Na eben. Ich glaube, das Ziel Gottes Schöpfung ist der Homo amans - der liebende Mensch im Reich Gottes. Der Homo sapiens - der vernunftbegabte Mensch - bewegt sich gerade durch den Geburtskanal. Er ist noch nicht Ganz (Holon / Heil).closs hat geschrieben:Dann gäbe es keine Bibel, weil der Mensch geistig embryonal geblieben wäre und geistig gar nicht hätte reflektieren können - es wäre eine ich-bewusstseins-freie Idylle.
Das bringt Jesus mit diesen Worten, kurz bevor er ans Kreuz geschlagen wird zum Ausdruck:
Luther Joh 16,19-21 hat geschrieben:Da merkte Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Danach fragt ihr euch untereinander, dass ich gesagt habe: Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen?
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.
Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist.
Zuletzt geändert von Andreas am Fr 21. Nov 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
#86 Re: Kann Gott schuldig sein?
Falsche Textgattung?Andreas hat geschrieben:@Hemul
Das Buch Genesis ist kein Geschichtsbuch, kein Biologiebuch, kein Physikbuch. Falsche Textgattung.
Da sind ja unsere Athis mit "Märchenbuch" noch näher an der Wahrheit als du.

19:4-6 auf eine falsche "Textgattung" bezogen?
Ich würde dir dringend anraten einmal deine Brille zu putzen um nachzulesen was in 1.Mose 2:24 steht, nämlich folgendes:4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau schuf 5 und sprach: "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein" - 6 so dass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch?
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 21. Nov 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#87 Re: Kann Gott schuldig sein?
Woher soll ich das denn wissen?Hemul hat geschrieben:Was wäre denn nach deiner Ansicht hier der richtige Zeitpunkt gewesen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#88 Re: Kann Gott schuldig sein?
Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben im Thema: Was ist der Mensch?Pluto hat geschrieben:Es muss vor sehr langer Zeit geschehen sein. Die ältesten Gräber stammen aus der Zeit vor etwas mehr als 50'000 Jahren.Rembremerding hat geschrieben:Wie kann man ihn aber in der Forschung fassen?
Darüber gibt es mehrere Theorien. In allen wird aber ein psychischer Vorgang beschrieben. Es ist der Zeitpunkt, in der der Mensch aus sich heraustritt, abstrakt zu denken beginnt, sich mehr der Natur bedient, als ihr anzugehören. Es kann mit Kunst begonnen haben, indem man Natur zu Kultur verwandelt, einem verstorbenen Angehörigen der Sippe eine Grube gräbt oder sich einen Jagdvorgang vorzustellen beginnt, bevor er stattfand.
In aller Bescheidenheit will ich darauf verweisen, vielleicht hilft es bei der Spurensuche:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=51054#p51054
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#89 Re: Kann Gott schuldig sein?
Hemul hat geschrieben:Nennst dich Christ und behauptest Jesus hätte sich in Matthäus
19:4-6 auf eine falsche "Textgattung" bezogen?
Gelesen hat es Jesus wohl und du auch, aber wird es gleichermaßen verstanden? Hatten denn Adam und Eva auch einen Vater und eine Mutter, die sie verlassen haben um ein Fleisch zu werden? Waren Adam und Eva dem Text nach überhaupt schon Menschen - ohne Vater und Mutter? Waren die ersten Menschen demnach Kain und Abel - weil sie Mutter und Vater hatten? Fragen über Fragen die der Text nicht beantwortet. Seltsam, nich? Vielleicht liegts an der falschen Textgattung?Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau schuf und sprach: "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein" - so dass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch?
#90 Re: Kann Gott schuldig sein?
Andreas hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Nennst dich Christ und behauptest Jesus hätte sich in Matthäus
19:4-6 auf eine falsche "Textgattung" bezogen?Gelesen hat es Jesus wohl und du auch, aber wird es gleichermaßen verstanden? Hatten denn Adam und Eva auch einen Vater und eine Mutter, die sie verlassen haben um ein Fleisch zu werden? Waren Adam und Eva dem Text nach überhaupt schon Menschen - ohne Vater und Mutter? Waren die ersten Menschen demnach Kain und Abel - weil sie Mutter und Vater hatten? Fragen über Fragen die der Text nicht beantwortet. Seltsam, nich?Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau schuf und sprach: "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein" - so dass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch?

Kennst du den Film: Denn sie wissen nicht was sie tun?