Was mag für uns nach Wahnsinn aussehen?Christof hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Oder wie Shakespeare in Hamlet (sinngemäß) schrieb: Der Wahnsinn hat Methode.![]()
Tatsächlich mag es für uns nach Wahnsinn aussehen,
Kann Gott schuldig sein?
#31 Re: Kann Gott schuldig sein?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#32 Re: Kann Gott schuldig sein?
Hemul hat geschrieben:Welche Lügen verbreitest du denn hier? Wo geht aus der Bibel hervor, dass sich Gott für was auch immer entschuldigen müsste?Christof hat geschrieben: In Offenbarung 17 steht sogar, dass Gott sich bei jedem entschuldigt, indem er die Tränen abwischt ( Zeit ist ja in der Ewigkeit genug dafür).
Lass den Lügner bitte stecken und mäßige Deine Worte, lieber Hemul. Ich schrieb nicht, dass sich Gott für irgendwas entschuldigen müsste, sondern dass er es tut indem er die Trauernden und Leidtragenden persönlich tröstet. Ist das nicht vielmehr als "entschuldigen" - Ok, vielleicht war die Wortwahl nicht so glücklich...
In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
#33 Re: Kann Gott schuldig sein?
Warum sollte ich meine Worte mäßigen? Nicht ich, sondern du hattest behauptet, dass sich Gott bei Menschen entschuldigt.Christof hat geschrieben: Lass den Lügner bitte stecken und mäßige Deine Worte, lieber Hemul. Ich schrieb nicht, dass sich Gott für irgendwas entschuldigen müsste, sondern dass er es tut indem er die Trauernden und Leidtragenden persönlich tröstet. Ist das nicht vielmehr als "entschuldigen" - Ok, vielleicht war die Wortwahl nicht so glücklich...
Dein herumeiern macht es auch nicht besser. Gott braucht sich weder bei dir noch bei mir noch bei irgendjemand zu entschuldigen.
Warum er das niemals machen muss geht unmissverständlich aus 5.Mose 32:3+4 hervor:
3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 21. Nov 2014, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#34 Re: Kann Gott schuldig sein?
Christof hat geschrieben: In Offenbarung 17 steht sogar, dass Gott sich bei jedem entschuldigt, indem er die Tränen abwischt ( Zeit ist ja in der Ewigkeit genug dafür).

#35 Re: Kann Gott schuldig sein?
Sei mir nicht böse, lieber Hemul, wenn ich in Zukunft Deine Beiträge zu gut es geht ignoriere. Für mich hast Du nicht verstanden um was es beim Christsein geht.
In Liebe
Christof
In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
#36 Re: Kann Gott schuldig sein?
Um was denn? Das sich Gott bei mir entschuldigen muss?Christof hat geschrieben:Sei mir nicht böse, lieber Hemul, wenn ich in Zukunft Deine Beiträge zu gut es geht ignoriere. Für mich hast Du nicht verstanden um was es beim Christsein geht.

#37 Re: Kann Gott schuldig sein?
Paradies und verführende Schlange ist Mythos-nicht mehr....Bastler hat geschrieben: Gott hat - mythisch gesprochen - keinen schlangenschützenden Zaun ums Paradies geschaffen.

Das Problem liegt vielmehr hier:
1Mo 3,6 Und "xxx" sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
Und "xxx" nahm von der Frucht und aß....
Es sind die eigenen Gedanken, die eigenen Begierden die zur Falle werden können.
Römer 7
Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz.
Denn ich wusste nichts von der Begierde, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte (2.Mose 20,17): »Du sollst nicht begehren!«
8 Die Sünde aber nahm das Gebot zum Anlass und erregte in mir Begierden aller Art; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.
9 Ich lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, wurde die Sünde lebendig,
10 ich aber starb.
Und so fand sich's, dass das Gebot mir den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war.
11 Denn die Sünde nahm das Gebot zum Anlass und betrog mich und tötete mich durch das Gebot.
Weil ER ein Gebot gab (Baum pflanzte) um zu "prüfen"?Insofern ist er die allererste Ursache dafür, dass Adam und Eva gesündigt haben.

Röm 7,7 Was sollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz.
-------------------------------------
[color=#0000BF]Christof[/color] hat geschrieben:
..... und mäßige Deine Worte, lieber Hemul.
In Liebe
Christof

#38 Re: Kann Gott schuldig sein?
Wieso Entschuldigung? - Das machen Eltern auch, wenn weinende Kinder von der Schule oder vom Spielplatz kommen. Es signalisiert: Du bist daheim - Du bist in Sicherheit.Christof hat geschrieben: In Offenbarung 17 steht sogar, dass Gott sich bei jedem entschuldigt, indem er die Tränen abwischt ( Zeit ist ja in der Ewigkeit genug dafür). ... Was wären denn mögiche Gründe - hat da jemand eine Idee?
#39 Re: Kann Gott schuldig sein?
Stimmt.Salome23 hat geschrieben:Paradies und verführende Schlange ist Mythos
Was wäre "mehr" als ein Mythos?Salome23 hat geschrieben:nicht mehr....
Sehr modern gedacht - glaube ich aber nicht. - Wie wäre es mit: Um Bewusstsein zu ermöglichen?Salome23 hat geschrieben:Weil ER ein Gebot gab (Baum pflanzte) um zu "prüfen"?
Passt super zum Thread. - Wird das eigentlich von jedem gleich verstanden?Salome23 hat geschrieben:Röm 7,7 Was sollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz.
Im Grunde wird der Mensch mit dem Gesetz aus der Bewusstlosigkeit des einfachen "Naturmenschen" bzw. der Unschuld des arglosen Kindes herausgerissen - die Vertreibung aus der Anarchie des Idyllischen des Paradieses. - Dies ist im übrigen ein (weiterer) Hinweis, dass A & E mangels ausgebildetem Bewusstsein beim Essen vom Baum der Erkenntnis gar nicht anders konnten. - Sie haben in der Schlange mangels eigener Bewusstseins-Schule diesselbe Autorität gesehen wie Gott - so wie Kinder, die aus purer Naivität vom schwarzen Mann Süßigkeiten schenken lassen.
Mit anderen Worten: Die Schuld des Menschen war geplant.
Jetzt wäre noch interessant zu hören, was für Euch "Schuld" im Sinne der Genesis ist, und ob der geistige Schuld-Begriff derselbe ist wie unser juristischer Schuldbegriff.
#40 Re: Kann Gott schuldig sein?
Der Wahnsinn des Leids auf der Erde... Die Theodizee Frage.Hemul hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Oder wie Shakespeare in Hamlet (sinngemäß) schrieb: Der Wahnsinn hat Methode.[/i]
Welcher Wahnsinn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.