Kann Gott schuldig sein?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#1 Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von closs »

Gott hat alles erschaffen und es so geschaffen, dass es "schuldig" werden kann. - Ist deshalb Gott selber schuldig? - Was ist überhaupt "Schuld"?
Catholic

#2 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Catholic »

closs hat geschrieben:Gott hat alles erschaffen und es so geschaffen, dass es "schuldig" werden kann. - Ist deshalb Gott selber schuldig?...

Gegenfrage:
Ein Vater erzieht sein Kind zur Liebe und zum Respekt gegenüber anderen Menschen und vermittelt ihm immer wieder,dass es wichtig ist,den anderen Menschen zu achten.
Eines Tages wendet sich - warum auch immer -das Kind von seinem Vater ab und ermordet mehrere Menschen.
Ist der Vater schuld an den Morden?
Pluto
Administrator

#3 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Pluto »

Catholic hat geschrieben:Gegenfrage:
Ein Vater erzieht sein Kind zur Liebe und zum Respekt gegenüber anderen Menschen und vermittelt ihm immer wieder,dass es wichtig ist,den anderen Menschen zu achten.
Eines Tages wendet sich - warum auch immer -das Kind von seinem Vater ab und ermordet mehrere Menschen.
Ist der Vater schuld an den Morden?
Ich möchte die Frage weiterführen: Sind dann die Kinder des Mannes schuldig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Catholic

#4 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Catholic »

Pluto hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Gegenfrage:
Ein Vater erzieht sein Kind zur Liebe und zum Respekt gegenüber anderen Menschen ....
Eines Tages wendet sich ... das Kind von seinem Vater ab ... ermordet mehrere Menschen....
Ich möchte die Frage weiterführen: Sind dann die Kinder des Mannes schuldig?

Wenn die Kinder die Straftat begangen haben.Ja!
Pluto
Administrator

#5 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Pluto »

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich möchte die Frage weiterführen: Sind dann die Kinder des Mannes schuldig?
Wenn die Kinder die Straftat begangen haben.Ja!
Und wenn nicht?
Wie du dir inzwischen denken kannst, will ich auf die Frage der Erbschuld hinaus. ;)
Bastler

#6 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Bastler »

closs hat geschrieben:Gott hat alles erschaffen und es so geschaffen, dass es "schuldig" werden kann. - Ist deshalb Gott selber schuldig? - Was ist überhaupt "Schuld"?
Gott hat - mythisch gesprochen - keinen schlangenschützenden Zaun ums Paradies geschaffen. Insofern ist er die allererste Ursache dafür, dass Adam und Eva gesündigt haben.

Gott hat Auschwitz zugelassen, diverse Tsunamis. Und er hat die Pestbakterien erschaffen (und nicht verhindert, dass sie sich im Mittelalter zu Monster-Bakterien entwickelten).
Gott hat den Menschen sterblich und leidempfindlich geschaffen - und ihn in eine Welt gesetzt, in der es massenweise Todes- und Leidursachen gibt.

Wenn er dies alles tat, ohne dass all dieses Leid wirklich notwendig ist, um ein größeres Wohl zu erreichen,
dann ist er in meinen Augen tatsächlich schuldig.
Dann ist er sogar schuldiger, als es der schlimmste Mensch sein könnte: Denn Menschen unterliegen in ihrer Schuld immer äußeren Einflüssen und haben immer einen sehr begrenzten Überblick. Kein Mensch ist wirklich Herr seiner selbst. Diese Schuldminderung gäbe es bei Gott nicht.
closs

#7 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von closs »

Catholic hat geschrieben:Ist der Vater schuld an den Morden?
In dieser Perspektive NEIN.

Catholic hat geschrieben:Wenn die Kinder die Straftat begangen haben.Ja!
Ist eine Straftat dadurch definiert, dass objektiv etwas passiert ist, oder dass jemand subjektiv etwas tut, von er überzeugt ist, dass es falsch ist?

Pluto hat geschrieben:Erbschuld
Bin ich übrigens ein großer Fan davon - aber: Was ist das eigentlich?
closs

#8 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von closs »

Bastler hat geschrieben:dann ist er in meinen Augen tatsächlich schuldig.
In Deiner Perspektive verständlich.

Siehst Du Unterschiede zwischen dem theologischen und dem säkularen Schuldbegriff?
Pluto
Administrator

#9 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Pluto »

Bastler hat geschrieben:Wenn er dies alles tat, ohne dass all dieses Leid wirklich notwendig ist, um ein größeres Wohl zu erreichen,
dann ist er in meinen Augen tatsächlich schuldig.
Über Shuld lässt sich streiten. ;) Was ist das überhaupt — Schuld? :?

Viel wichtiger als die Schuld erscheint mir die Frage der Verantwortung für eine Welt die so ist, wie wir sie erleben.
Und da Gott der Schöpfer dieser Welt gewesen sein soll, trägt er allein die Verantwortung für alles was darin Gut und Schlecht ist.
Bastler

#10 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Bastler »

Ein Vater erzieht seine Kinder zu Friede, Nächstenliebe und zu innerer Ausgeglichenheit.
Aber er lässt seinen Waffenschrank mit den Pumpguns und der Munition offen.
Er bemerkt, dass eines seiner Kinder unter Druck gerät, nicht in die Schulklasse integriert ist und persönliche Schwierigkeiten hat.
Aber er lässt immer noch den Waffenschrank mit den Pumpguns und der Munition offen.

Und dann wundert sich der Vater, wenn er vor Gericht kommt,
weil eines seiner Kinder Amok gelaufen ist.
Die Leute schütteln den Kopf über seine grobe Fahrlässigkeit.

Erziehung hin zu einem hehren Ziele ist nur die eine Seite der Medaille.
Jemandem die Möglichkeit geben zu furchtbaren Taten ist aber die andere.
Nach Murphys Gesetz geht eben manchmal was schief mit den guten Zielen und der guten Erziehung.
Und wer Murphys Gesetz nicht berücksichtigt, handelt eben fahrlässig. Schuldhaft fahrlässig.

Wenn sich Gott zum Thema "menschverursachtes Leid" nur auf die Worte der Propheten und Jesu und der Kirchen (selbst im besten Sinne) berufen wollte,
wäre er trotz der besten Weisungen und der besten Ethik ... schuldig.
Antworten