sagt Ps. 90,10--"Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe"
Vergebliche Mühe? Wenn man das liest, ist man geneigt zu denken: "Gott meint nicht mich. Bei allen anderen mag das so sein, aber doch bei MIR nicht...!?" --
Wenn man in einem Menschen sucht, was man nur in Gott und im Bestreben, "die richtige Verwendung" zu leben finden kann; wenn man emotionale Befriedigung (ausschließlich) von einem (Ehe-)Partner; von den Kindern... vom sozialen Umfeld... erwartet, dann wird man immer wieder mit Frust zu kämpfen haben bis hin zu geistlicher Orientierungslosigkeit und den damit verbundenen quälenden Sinnfragen. ---
Man braucht mehrere "Standbeine" sozusagen. Es gibt nicht nur die "Nächsten", die meine ganz persönlichen Defizite nicht wirklich auflösen/ ausbügeln können, es gibt auch noch die kluge Verwendung/ Anwendung der von Gott gegebenen Talente... damit meine ich die göttliche Berufung zu bestimmten Aufgaben, die wir in dieser Welt erfüllen sollen...
...welche ist die deine, hast du sie schon gefunden

LG