Hiob, Gott und Teufel

Themen des alten Testaments
Münek

#281 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Münek » Mi 12. Nov 2014, 17:50

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Weshalb diese offenkundige Tatsache von manchem hier übersehen oder aus- geklammert wird, ist mir ein Rätsel.
Sie wird nicht ausgeklammert, sondern anders interpretiert.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Viele Gläubige haben nach meiner Erfahrung ein hohes Interesse daran, für den Glauben
unliebsame Tatsachen einfach zu ignorieren und auszublenden. Das ist menschlich ver-
ständlich, aber leicht zu durchschauen und der Wahrheit nicht zuträglich.

2Lena

#282 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von 2Lena » Mi 12. Nov 2014, 18:19

Münek: Viele Gläubige haben nach meiner Erfahrung ein hohes Interesse daran, für den Glauben unliebsame Tatsachen einfach zu ignorieren und auszublenden. Das ist menschlich verständlich, aber leicht zu durchschauen und der Wahrheit nicht zuträglich.
Die blenden das nicht aus "Spaß" aus, oder wie du meinst, dass da -aufgeklärt- werden müsse.

Müneki, es liegt die richtige Predigt vor! Die gibt es seit über 2000 Jahren.
Nur - du bist auf dem falschen Gleis...
Seit 500 Jahren gibt die größere Spaltung.
Ab da hieß es "nur die Schrift"!
Die enthält was du meinst - damit begann das Geschrei.

Anders ist, was in Hebräisch zu sehen ist (und Basis der ersten Kirche ist).

Katholiken bekamen bis vor 50 Jahren nie etwas von der Bibel mit. Erst im Zuge der säkularen "Bildung" und seit dem II. Vatikanischen Konzil durch eine Bibellese während der Messfeier - basteln die nun ebenso an den "Glaubenszweifeln".

Hemul

#283 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mi 12. Nov 2014, 19:03

2Lena hat geschrieben:
Münek: Viele Gläubige haben nach meiner Erfahrung ein hohes Interesse daran, für den Glauben unliebsame Tatsachen einfach zu ignorieren und auszublenden. Das ist menschlich verständlich, aber leicht zu durchschauen und der Wahrheit nicht zuträglich.
Die blenden das nicht aus "Spaß" aus, oder wie du meinst, dass da -aufgeklärt- werden müsse.

Müneki, es liegt die richtige Predigt vor! Die gibt es seit über 2000 Jahren.
Nur - du bist auf dem falschen Gleis...
Seit 500 Jahren gibt die größere Spaltung.
Ab da hieß es "nur die Schrift"!
Die enthält was du meinst - damit begann das Geschrei.

Anders ist, was in Hebräisch zu sehen ist (und Basis der ersten Kirche ist).

Katholiken bekamen bis vor 50 Jahren nie etwas von der Bibel mit. Erst im Zuge der säkularen "Bildung" und seit dem II. Vatikanischen Konzil durch eine Bibellese während der Messfeier - basteln die nun ebenso an den "Glaubenszweifeln".
Hi Lenchen!
Nicht nur Katholiken "basteln" an der Bibel herum. Sieh doch wie das Buch Hiob hier sogar von einigen "Gottgläubigen" zerfleddert wird. Das Buch Hiob ist genau wie alle anderen Bibelbücher kein Märchen. Hiob ist kein Mythos sondern eine reale Gestalt. Nicht umsonst bezogen sich Jesus der Apostel Petrus u. sogar Gott selbst persönlich im Buche Hesekiel auf diesen treuen Mann Gottes. Kein Hiob Falschdarsteller wird erreichen, dass ich mich von "JHWH" angewidert abwende. Das Gegenteil ist der Fall. Hier habe ich die gleiche Einstellung des Apostel Paulus die er uns in Römer 8:35-39 aufzeigt:
35 Was kann uns da noch von Christus und seiner Liebe trennen? Bedrängnis? Angst? Verfolgung? Hunger? Kälte? Lebensgefahr? Das Schwert des Henkers? 36 Es kann uns so ergehen, wie es in der Schrift heißt: "Weil wir zu dir gehören, sind wir mit dem Tod bedroht; man behandelt uns wie Schafe, die zum Schlachten bestimmt sind."4 37 Aber durch den, der uns geliebt hat, sind wir in all diesen Dingen überlegene Sieger. 38 Denn ich bin überzeugt: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch andere Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder hohe Kräfte noch tiefe Gewalten - nichts in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen, die uns verbürgt ist in Jesus Christus, unserem Herrn.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#284 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » Mi 12. Nov 2014, 19:24

Hemul hat geschrieben: Hiob ist kein Mythos sondern eine reale Gestalt.
Geist ist IMMER real - aber Hiob ist keine historische Gestalt.

Hemul hat geschrieben:Nicht umsonst bezogen sich Jesus der Apostel Petrus u. sogar Gott im Buche Hesekiel auf diesen treuen Mann Gottes.
Ja - weil Hiobs Geschichte unter geistigen Gesichtspunkten real ist.

2Lena hat geschrieben:Anders ist, was in Hebräisch zu sehen ist (und Basis der ersten Kirche ist).
Dann muss man es aber auch richtig lesen - erinnere Dich an die Geschichte Gott/Abraham, bei der sich Gott mit Abraham vereint (ihn "erkennt"), während Du meinst, Gott hätte erst da gemerkt, wie Abraham tickt.

Hemul

#285 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mi 12. Nov 2014, 19:29

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hiob ist kein Mythos sondern eine reale Gestalt.
Geist ist IMMER real - aber Hiob ist keine historische Gestalt.
Hesekiel 14:13+14,
13 "Du Mensch, wenn ein Land sich gegen mich versündigt und mir die Treue bricht, und wenn ich dann seinen Brotvorrat vernichte und den Hunger ins Land schicke, an dem Mensch und Tier zugrunde gehen, 14 und wenn dann Noah, Daniel und Hiob unter ihnen wären, dann würden diese drei Männer wegen ihrer Rechtschaffenheit nur ihr eigenes Leben retten, spricht Jahwe, der Herr.
Titus 1:2,
. 2 Wir hoffen auf das ewige Leben, das Gott uns vor allen Zeiten zugesagt hat. Und Gott lügt nicht.

PS: Solltest du hier Gott als einen Lügner darstellen, kannste dich gleich bei Münecki u. Co einreihen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Yusuke

#286 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Yusuke » Mi 12. Nov 2014, 20:01

Münek hat geschrieben:Das GottesBILD, welches uns in der Hiobsdichtung übermittelt
und präsentiert wird, IST grauenhaft.
Ja zu dem Ergebnis, wie du darauf kommst, wäre ich auch gekommen, wenn ich allein die wörtliche Deutung ohne Einbezug des Verständnisses des jüdischen-christlichen Glaubens vor Augen hätte.

Denn aus atheistischer Sicht ist das Gottesbild der Bibel (und damit auch Hiobs) in der Tat grauenhaft um es mit deinem Wort zu beschreiben. Denn aus atheistischer Sicht lässt man den Aspekt der Überzeitlichkeit, d.h. die Möglichkeit des Lebens nach dem Tod, weg.

Im Übrigen, Münek, ich habe einen weiteren Aspekt dazu beschrieben in vorigen Beiträgen, wie wäre es, wenn du dazu Stellung nimmst?

1.) >HIER<

Ich würde mich über deine ehrliche Meinung freuen.

closs

#287 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » Mi 12. Nov 2014, 20:09

Hemul hat geschrieben:Solltest du hier Gott als einen Lügner darstellen, kannste dich gleich bei Münecki u. Co einreihen.
Deine ordinär-wörtlich Bibel-Deutung macht es aber auch nicht besser - Du erinnerst Dich an den Fall Gott-Abraham.

Wichtig ist, dass der Geist Gottes verstanden wird, wenn man die Bibel liest - ohne HG läuft nix - egal ob man wörtlich oder gleichnishaft liest.

Hemul

#288 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mi 12. Nov 2014, 20:16

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Solltest du hier Gott als einen Lügner darstellen, kannste dich gleich bei Münecki u. Co einreihen.
Deine ordinär-wörtlich Bibel-Deutung macht es aber auch nicht besser - Du erinnerst Dich an den Fall Gott-Abraham.
Unterlasse bitte deine ordinären Unterstellungen. Erkläre uns lieber unordinär was der Fall Hiob mit dem Fall Abrahams zu tun hat? :roll:

Hemul

#289 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Mi 12. Nov 2014, 20:43

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinst du hat Gott damals den Sündenfall A&E auch schon vorher gewusst-vielleicht sogar geplant ? :roll:
Okay, danke und ein klares JA Gott hat den "Sündenfall" vorhergesehen, natürlich, aber er hat ihn nicht vorhergeplant.
Wäre es möglich, dass du uns das ein wenig näher erklärst ? :roll:

closs

#290 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » Mi 12. Nov 2014, 21:17

Hemul hat geschrieben: was der Fall Hiob mit dem Fall Abrahams zu tun hat?
Nichts, was mir spontan einfallen würde - "Abraham" war eine Erinnerung Dir gegenüber.

Hemul hat geschrieben:Wäre es möglich, dass du uns das ein wenig näher erklärst ?
Schon wieder?

Antworten