Die Schuld aus Gut und Bös geboren, in Liebe wird sie aufgehoben.
Was Gut und Bös gelehrt uns hat, in Liebe wird es aufgehoben.
Wer zwischen Gut und Bös gefallen ist, in Liebe wird er aufgehoben.
Die Bibel - ein Kurzkommentar
#2 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
Als Aphorismus ist das gut - so etwas gab es meines Wissens in der Literatur des Barock recht oft.
#3 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
"Kurzkommentar".
Wenn die Bibel der mehrtausendseitige Sammelband ist, ist das wirklich sehr kurz.
Ich kann es noch kürzer.:
Die Bibel: Ein Buch
Aber die Aussage meines Kommentars, da bin ich selbstkritisch, ist etwas dünn.
Wenn die Bibel der mehrtausendseitige Sammelband ist, ist das wirklich sehr kurz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
#4 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
Wie kann die Liebe ohne das Gute auskommen?
#5 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
Ich mache es ein bisserl länger:Abischai hat geschrieben:"Kurzkommentar".
Die Bibel ist das Buch der Bücher!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
#6 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
Christus Jesus - unser Herr und Gott 

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#7 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
Um das "Kurze" ging es mir in erster Linie. Nach dem Motto: "In der Kürze liegt die Würze." Kommentar ist völlig überzogen, ist schon klar.Abischai hat geschrieben:"Kurzkommentar".

Ich hatte mir die Aufgabe gestellt, mit möglichst wenig Worten möglichst viel über das zu sagen, worum es in der Bibel nach meinem derzeitigen Verständnis geht, mit welchen Begriffen ich das riesige Ganze der Bibel zusammenfassen kann, um die mir wesentlichen, spirituellen Aspekte herauszuarbeiten. Das Nachdenken über die Bibel, bereitet mir viel Freude und ich lerne dabei. Dabei Fehler zu machen ist ganz normal und korrigierbar.
Das wäre doch eine Idee! Aus mehreren solchen Mosaik- oder Puzzlesteinen könnte ein Bild entstehen, auf dem man dann schon etwas mehr erkennen kann. Also wenn ihr Lust habt, haut rein in die Tasten.
#8 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
Auch Jakobus bringt etwas sehr wichtiges kurz und knapp in Jakobus 2:17 auf den Punkt:
17 So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#9 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
Andreas hat geschrieben: Ich hatte mir die Aufgabe gestellt, mit möglichst wenig Worten möglichst viel über das zu sagen, worum es in der Bibel nach meinem derzeitigen Verständnis geht...
Darf ich auch mal

Umkehr zum Schöpfer, um in Seiner Liebe, ewig zu leben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#10 Re: Die Bibel - ein Kurzkommentar
Abischai hat geschrieben: Ich kann es noch kürzer.:
korrekter wäre
Die Bibel:eine Bibliothek