Sammlung von Dauerbrennern

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#21 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von 2Lena » Do 7. Nov 2013, 11:30

barbara hat geschrieben:Ich bewundere deine Phantasie :)

Du solltest deiner mit etwas mehr Ausbildung nachhelfen.
Die Mehrdimensionalität der Texte, die geschichtlichen Daten, die Hinweise im Neuen Testament bezeichnen Abraham als GESETZ.

Wenn du die Geschlechtsregister Jesu liest, hast du Grund zum Murren. Die Alten aber bekamen damit einen tiefen Einblick in Weisheitslehren. Bitte vergleiche einfach mal die feinen Unterschiede, forsche nach, welche Reaktion sich aus welchem Wissen ergeben hat.

Um den irgendwo vorkommenden Beitrag von dir - wegen dem Thema "Dauerbrenner" - hier mitzuführen. Du brachtest einen Wikipedia Link zur Etymologie von Gott. Meine Vorstellung Good - god, oder gut, Güte, Gott hatte dir nicht gereicht. Nun finde ich den Link nicht, denn die Diskussion wurde zerrissen.

Zeus hat geschrieben:Das mag sein, aber aus dem Artikel geht Eines deutlich genug hervor: das Wort GUT ist etymologisch nicht mit dem Wort GOTT verwandt.

Der Artikel ist eine Verdrehung des Gottesbegriffes. Er richtet sich nach der augenblicklichen Vorstellung, dass ein Gott verehrt würde, irgendwo sei und Grund für Diskussionen bietet. Weder passt das zu den Überlieferungen der Naturvölker, noch zu den römischen Vorstellungen, noch zu den Mythen. Es wurde ein Luftschloss. Akzeptiert wird die Darstellung in Wikipedia, weil sie den momentanen Vorstellungen entspricht, dazu im Internet steht. Wer liest denn schon in den alten Büchern? Der Gottesbegriff wandelte sich!

Es taucht überhaupt die Frage nach einer "deutschen" Etymologie auf. Fast alle deutschen Wörter entstammen anderen Sprachgruppen. Ich meine dazu nicht einmal Wörter wie "MACKE" = Schlag, Havarie, Ganove. Das sind Wörter hebräischen Ursprungs. Viele der einfachen, uralten Begriffe wie Maße, Werkzeuge oder die Getreidesorte Emmer gehören dazu. Das heißt hebräisch "Garben binden", emar.

Witzig ist, wenn in einem etymologischen Wörterbuch, statt nach dem URSPRUNG zu suchen, Vergleiche mit ein paar verwandten Sprachen angeführt werden - und dann gehofft wird, dass der Leser bei dem großartigen Wissens zufrieden sei, das die Frage unbeantwortet lässt.

Bei sehr alten Sprachen, wie Hebräisch, hat das Wort selbst eine WORTERKLÄRUNG. Als früher die Auslegung beherrscht wurde - verstand man es, die Begriffe bis auf die Laute und jeden Buchstaben herunter zu analysieren. Entsprechend logisch ist der Wortschatz aufgebaut.

Zeus hat geschrieben:Es gibt verschiedene Schreibweisen der Langform des Namens des Gottes "JHWH" der Israeliten: Jehovah, Jehova, Jahveh, Jahwe, Jahve, Yaveh, Yave, JAHAWAH...

Jede Einzelne, der von dir fast vollzählig aufgeführten Schreibweisen (Kompliment!) bedeutet etwas anderes! Das ist ein gewaltiger Umkreis der Überlegung, der viele Geschichten und Erklärungen hatte. Zur minimalen Konstruktion, als die Sprache nicht mehr gesprochen wurde, wurde ab ca. 800 n.Chr. die Vokalisierung des hebräischen Textes gemacht. Doch schon das fixierte den vorher beweglichen Text. Man wundert sich, warum die jeweils zu den gleichen vier Buchstaben JHWH so unterschiedliche Einfälle hatten. Der umgebende Text erklärt die Situation des jeweils anderen Begriffes. Die Juden vereinfachten das mit "ha schem", der Name. Wegen einer Geschichte sprachen sie ihn vor vielen Jahrhunderten nicht mehr aus.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#22 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von 2Lena » Fr 8. Nov 2013, 10:17

Auch wenn ich hier anscheinend "Selbstgespräche" führe, stelle ich doch an der Anzahl der Aufrufe fest, dass ich Zuhörer habe. Aus Anlass der Diskussion um die Sintflut, die grad eröffnet wurde, möchte ich hier etwas zur Erzählweise der Bibel sagen.

Die übersetzte Bibel erzählt in der Vergangenheit!
Die hebräische Bibel schreibt in der Zukunft!

Beispiel:
we jehi = und es wird sein.
we jehi = übersetzt als "es war"
we jehi = so soll es sein!

In den biblischen Erzählungen gibt es eine bestimmte Erzählform, die auf drei verschiedene Weisen zu lesen ist. Nur eine Form wurde übersetzt. So lesen wir in Genesis 6.5: " dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar."

Der Ausleger aber nimmt: So soll es sein, dass bei Menschen die Freundschaft groß sei auf Erden und alles Trachten ihres Herzens sei nur Freundschaft - den ganzen Tag lang.

Bei [ra] sieht der Ausleger die zwei unterschiedlichen Wurzeln, mal Böses und Schlechtigkeit, raa - und gleichzeitig (was in der Überseztung nicht geht) die Ableitung von rah, Freundschaft, Nächster.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#23 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von Zeus » Fr 8. Nov 2013, 10:42

2Lena hat geschrieben:Auch wenn ich hier anscheinend "Selbstgespräche" führe, stelle ich doch an der Anzahl der Aufrufe fest, dass ich Zuhörer habe. Aus Anlass der Diskussion um die Sintflut, die grad eröffnet wurde, möchte ich hier etwas zur Erzählweise der Bibel sagen.

Die übersetzte Bibel erzählt in der Vergangenheit!
Die hebräische Bibel schreibt in der Zukunft!

Beispiel:
we jehi = und es wird sein.
we jehi = übersetzt als "es war"
we jehi = so soll es sein!

In den biblischen Erzählungen gibt es eine bestimmte Erzählform, die auf drei verschiedene Weisen zu lesen ist. Nur eine Form wurde übersetzt. So lesen wir in Genesis 6.5: " dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar."

Der Ausleger aber nimmt: So soll es sein, dass bei Menschen die Freundschaft groß sei auf Erden und alles Trachten ihres Herzens sei nur Freundschaft - den ganzen Tag lang.

Bei [ra] sieht der Ausleger die zwei unterschiedlichen Wurzeln, mal Böses und Schlechtigkeit, raa - und gleichzeitig (was in der Überseztung nicht geht) die Ableitung von rah, Freundschaft, Nächster.
Da du anscheinend die Einzige bist, welche die Bibel richtig versteht, wundere ich mich, dass dich keiner der Herausgeber der Stadardversionen konsultiert hat, um all die vielen Fehler zu korrigieren.
Vielleicht könntest du selbst die einzig wahre Übersetzung fabrizieren! :engel:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von 2Lena » Fr 8. Nov 2013, 11:27

Zeus hat geschrieben:Da du anscheinend die Einzige bist, welche die Bibel richtig versteht, wundere ich mich, dass dich keiner der Herausgeber der Stadardversionen konsultiert hat, um all die vielen Fehler zu korrigieren. Vielleicht könntest du selbst die einzig wahre Übersetzung fabrizieren! :engel:

Meinst du das ernst?

Es ist ja nicht so, dass die Bibel nicht verstanden wurde.
Wer sie verstand, hat halt nicht "deutsch" geredet.

Die alten Auslegungsregeln erklärt der Talmud.
Übersetzt gehen sie nicht.
Man hat das Werkzeug - linksrum genommen, statt rechts gedreht.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von Martinus » Fr 8. Nov 2013, 12:33

2Lena hat geschrieben: So lesen wir in Genesis 6.5: " dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar."

Der Ausleger aber nimmt: So soll es sein, dass bei Menschen die Freundschaft groß sei auf Erden und alles Trachten ihres Herzens sei nur Freundschaft - den ganzen Tag lang.


du willst uns hier wohl veräppeln.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von Pluto » Fr 8. Nov 2013, 14:16

2Lena hat geschrieben:In den biblischen Erzählungen gibt es eine bestimmte Erzählform, die auf drei verschiedene Weisen zu lesen ist. Nur eine Form wurde übersetzt. So lesen wir in Genesis 6.5: " dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar."

Der Ausleger aber nimmt: So soll es sein, dass bei Menschen die Freundschaft groß sei auf Erden und alles Trachten ihres Herzens sei nur Freundschaft - den ganzen Tag lang.
Wer legt das so aus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#27 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von 2Lena » Fr 8. Nov 2013, 18:32

Pluto hat geschrieben:Wer legt das so aus?
Jeder, der den hebräischen Text lesen kann und nicht zufällig vorbelastet ist durch den Mehrheitsbeschluss "übersetzte Bibel". Der wird vertreten durch zahlreiche Würdenträger und andere Häupter, die gern diskutieren, sich aber nie die Mühe machten, den Ungerechtigkeiten auf den Grund zu gehen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#28 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von 2Lena » Sa 9. Nov 2013, 01:31

1 Mose 7:6 Er war aber sechshundert Jahre alt, da das Wasser der Sintflut auf Erden kam.

... als sie sieben Tage in der "Schachtel" waren, kam das Gewässer der Sintflut auf Erden.

1 Mose 7:11 In dem sechshundertsten Jahr des Alters Noah, am siebzehnten Tag des andern Monats, das ist der Tag, da aufbrachen alle Brunnen der großen Tiefe, und taten sich auf die Fenster des Himmels,

Man fragt sich, was diese Zahlenangaben bedeuten.
Bei euch pfiffigen Diskutieren, kämen sicher allerlei Gründe zum Vorschein, wie das Wasser ohne die 40 Tage und Nächte Regen mit irgend einem Trick vielleicht mit einer neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnis zum Vorschein kommt. Ich denke da viel schlichter.

Mir fallen nur die sieben Tage im Vers 10 auf. Die Zahl 7 hat die Mehrfachbedeutung satt sein, zufrieden oder schwören dass. Wenn nun Noah 600 war, im Positiven davon erfreut, dass man zufrieden war, dann kam eben die richtige Überflutung, denn das Wort sieben - kann als Subjekt auch Überfluss heißen. Bei der Auslegung des Überdrüssigseins hatte er allen Grund in den Kasten zu gehen.

Wenn sich jedoch ein Brunnen, eine Quelle auftat mit großer Tiefe, dann tun sich die "Fenster des Himmels" auf, Man kann zusammenarbeiten.
Das gelingt am 17. Tag des anderen Monats.
Da ist satter Wohlstand und der wird erneuert.
Monat [xodesch] schreibt man wie [xadasch] das neu bedeutet.

Die negative Seite erspare ich mir - und auch den Rest der weiteren Wortbedeutungen.
Ihr könnt bei Interesse nachfragen, oder selber suchen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#29 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von 2Lena » Mo 11. Nov 2013, 11:10

Die Offenbarung des Johannes sagt schreckliche Dinge, die einem Weltuntergang gleichen.
Die katholische Kirche und andere christliche Gruppen aber predigen die Erlösung durch Jesus Christus.
Wie passt das zusammen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Sammlung von Dauerbrennern

Beitrag von Pluto » Mo 11. Nov 2013, 13:37

2Lena hat geschrieben:Die katholische Kirche und andere christliche Gruppen aber predigen die Erlösung durch Jesus Christus.
Wie passt das zusammen?
Bitte nicht so schnell, Lena!
Irgendwoher haben die Katholiken ihre Heilsgeschichte wohl her. Ist diese denn wirlich unbiblisch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten