Was ist das Böse

Themen des alten Testaments
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#31 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Spice » Mo 12. Okt 2020, 14:53

Ruedi hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 13:56
Spice hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 13:35
Ruedi hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 12:14


Ich denke, das Böse gibt es,
Nein. Es bekommt nur durch des Menschen Unwissenheit Realität.

Den Baum der Erkenntnis gab es schon vorher. Die Schlange auch. Und Gott sagte ja ich schuf Gut und Böse. (n.B. alles war gut, ausser am zweiten Tag)
Zu Gott "Ich schuf gut und böse" - das ist lediglich so zu verstehen, dass es außerhalb von Gott nichts gibt.
Der Baum ist ja nur ein Bild für das, was sich aus der Gegensätzlichkeit von Raum/Zeit (also Schöpfung) und Ewigkeit (also Leben/Gott) ergibt. Und die Schlange ist der Ausdruck der Richtung das Leben im Menschen eingeschlagen hat (also der Trieb). Der ging auf Erkennen, wie es schon bei der Namensgebung der Tiere und der Selbsterkenntnis des Menschen (diese ist Gebein von meinem Gebein) zum Ausdruck kommt. Die Schlange ist also nicht außermenschlich.
Auch die werden letzten Endes einmal aufgegeben, da sie unnötig für die weitere Entwicklung sind.
Ja, aber wir sind nicht um zu bleiben, was wir immer waren, sondern um zu werden, was wir sein könnten und in Wahrheit sind. Der Weg geht hin auf Vergeistigung des Leibes (Auferstehungsleib).
Da gibt es verschiedene Ansichten betreffend Auferstehung. Es gibt auch solche die an eine physische Auferstehung glauben, aber das ist dann ein anderes Thema.
Es ist die Verwandlung des physischen Leibes durch den Geist. Und damit das unterste Glied des Menschen auf einer höheren Ebene.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#32 Re: Was ist das Böse

Beitrag von SamuelB » Mo 12. Okt 2020, 17:14

Ruedi hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 08:17
In Jesaja 45 steht, dass Gott das Licht und die Finsternis schafft, und ebenso das Gute und das Böse.
Du formulierst es, als seien Gut und Böse irgendwelche wundersamen Kräfte. Meinst du dies so? Was verstehst du darunter?

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#33 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Ruedi » Mo 12. Okt 2020, 18:11

SamuelB hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 17:14
Ruedi hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 08:17
In Jesaja 45 steht, dass Gott das Licht und die Finsternis schafft, und ebenso das Gute und das Böse.
Du formulierst es, als seien Gut und Böse irgendwelche wundersamen Kräfte. Meinst du dies so? Was verstehst du darunter?

Nein keine wundersamen Kräfte. Das Böse ist der Zustand, wenn du den Schöpfer nicht mehr siehst/sehen willst, obwohl er ja immer noch da ist.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#34 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Maryam » Mo 12. Okt 2020, 20:37

Ruedi hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 14:00
Gemäß Genesis war im Paradies der Baum der Erkenntniß von Gut und Böse.
Aber, was ist das Böse, woher kommt es?
Die meisten Gründe für Böse Worte/Werke sind bekanntlich in der Regel Neid, Eifersucht und dergleichen. Man sieht es beispielsweise bei Kain und Abel. Kain tötete seinen Bruder aus den genannten Gründen.

Ruedi hat geschrieben:Das Böse wird oft mit der Finsternis in Verbindung gebracht. Die Finsternis wird als Abwesenheit von Licht beschrieben. Ist somit das Böse, die Abwesenheit von Gut?
Ich denke, dass wir es in der Bibel mit zwei unterschiedlichen Arten von Finsternis haben. Einmal ist es die sichtbare Dunkelheit und so sind auch "finstere" Machenschaften der unsichtbaren Macht der Finsternis zugeordnet.

Ruedi hat geschrieben:Die Finsternis existierte bevor Licht erschaffen wurde. Existierte das Böse bevor das Gute erschaffen wurde? Ist das Böse notwendig, damit das Gute überhaupt da sein kann?

Das Böse, Sündigen wäre unnötig, wollte Jesus bei seinen jüdischen Glaubensgeschwistern aus der Welt schaffen, indem er sie zu entsprechendem Sinneswandel aufrief. Darum kam ja Jesus Christus dorthin, wo das Böse nicht vollkommen als solches gewertet wurde, sondern Böses mit Bösem vergelten Gesetz war, wie das Steinigen von Mitmenschen in Wahrheit ja Böse/Sünde ist und als "gut" galt.

Jes 5,20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

Hier noch aufschlussreiche Worte Jesus betreffend licht, Licht..Wir Christen sollten uns ja als Lichter erweisen wo Finsternis herrscht.

Lk 11,34 Dein Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so ist dein ganzer Leib licht; wenn es aber böse ist, so ist auch dein Leib finster. 35 So schaue darauf, dass nicht das Licht in dir Finsternis sei. 36 Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und kein Teil an ihm finster, dann wird er ganz licht sein, wie wenn dich das Licht erleuchtet mit hellem Schein. Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und kein Teil an ihm finster, dann wird er ganz licht sein, wie wenn dich das Licht erleuchtet mit hellem Schein.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

lg Maryam

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#35 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Ruedi » Mo 12. Okt 2020, 21:01

Du willst Licht zeigen Maryam. Ich befürchte, bei dir ist es oftmals zappenduster.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#36 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von JackSparrow » Mo 12. Okt 2020, 21:23

SamuelB hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 17:14
Ruedi hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 08:17
In Jesaja 45 steht, dass Gott das Licht und die Finsternis schafft, und ebenso das Gute und das Böse.
Du formulierst es, als seien Gut und Böse irgendwelche wundersamen Kräfte.
Wenn ich im Stadtpark spazieren gehe und plötzlich von einem hungrigen Berglöwen angefallen werde, dann ist dies böse.

Bin ich hingegen der hungrige Berglöwe und treffe im Stadtpark auf einen Spaziergänger, dann ist dies gut.

Offensichtlich mangelte es dem Gott an der erforderlichen Intelligenz um zu erkennen, dass er zur Verhinderung alles Bösen entweder nur Berglöwen oder nur Spaziergänger hätte erschaffen dürfen. Er musste erst diesen dämlichen Baum in seinen Garten stellen, damit jemand anderes für ihn rausfindet was gut und böse ist.


Maryam hat geschrieben:
Lk 11,34 Dein Auge ist das Licht des Leibes.
Die Sehstrahl-Theorie ist im 17. Jahrhundert widerlegt worden.

https://www.leifiphysik.de/optik/lichta ... m-altertum

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#37 Re: Was ist das Böse

Beitrag von SamuelB » Di 13. Okt 2020, 06:57

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:23
Offensichtlich mangelte es dem Gott an der erforderlichen Intelligenz um zu erkennen, dass er zur Verhinderung alles Bösen entweder nur Berglöwen oder nur Spaziergänger hätte erschaffen dürfen.
Das löst es nur nicht. Mit wenigstens zwei Spaziergängern hätten wir immer noch wenigstens zwei Perspektiven. Es hätte gar nichts erschaffen werden dürfen. Damit hätte sich die Frage nach Gott ebenfalls erledigt.

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:23
Er musste erst diesen dämlichen Baum in seinen Garten stellen, damit jemand anderes für ihn rausfindet was gut und böse ist.
Wenn es nicht der Baum gewesen wäre, dann früher oder später irgendwas anderes. Anhand des Baumes haben sie (Gott und Mensch) erkannt, worin sie sich unterscheiden.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#38 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Ruedi » Di 13. Okt 2020, 12:29

SamuelB hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 06:57

Wenn es nicht der Baum gewesen wäre, dann früher oder später irgendwas anderes. Anhand des Baumes haben sie (Gott und Mensch) erkannt, worin sie sich unterscheiden.

Ich denke nicht, dass sie anhand des Baumes einen Unterschied erkannten. Der war bekannt, sonst hätten sie ja nicht davon gegessen um wie Gott zu werden.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#39 Re: Was ist das Böse

Beitrag von SamuelB » Di 13. Okt 2020, 16:33

Ruedi hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 12:29
Ich denke nicht, dass sie anhand des Baumes einen Unterschied erkannten. Der war bekannt, sonst hätten sie ja nicht davon gegessen um wie Gott zu werden.
Bis dahin steht kein Wörtchen davon, dass die beiden zu einem früheren Zeitpunkt drüber nachdachten, Anweisungen seiner Herrlichkeit zu missachten. Jetzt wird ihnen aufgezeigt, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt - und die finden sie attraktiver. Ihr Wollen geht erstmalig in eine andere Richtung (:Erkenntnis von Gut und Böse) und sie setzen es um (:Sündenfall). Der Baum hat ja diesen bestimmten Namen.💀
 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#40 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Ruedi » Di 13. Okt 2020, 17:41

SamuelB hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 16:33
Ruedi hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 12:29
Ich denke nicht, dass sie anhand des Baumes einen Unterschied erkannten. Der war bekannt, sonst hätten sie ja nicht davon gegessen um wie Gott zu werden.
Bis dahin steht kein Wörtchen davon, dass die beiden zu einem früheren Zeitpunkt drüber nachdachten, Anweisungen seiner Herrlichkeit zu missachten. Jetzt wird ihnen aufgezeigt, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt - und die finden sie attraktiver. Ihr Wollen geht erstmalig in eine andere Richtung (:Erkenntnis von Gut und Böse) und sie setzen es um (:Sündenfall). Der Baum hat ja diesen bestimmten Namen.💀
 


Du hattest angeführt, sie hätten anhand des Baumes den Unterschied zwischen ihnen und Gott erkannt. Nur das hatte ich negiert. Nicht die Erkenntnis von Gut und Böse.

Antworten