Was ist das Böse

Themen des alten Testaments
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1 Was ist das Böse

Beitrag von Ruedi » So 11. Okt 2020, 14:00

Gemäß Genesis war im Paradies der Baum der Erkenntniß von Gut und Böse.
Aber, was ist das Böse, woher kommt es?

Das Böse wird oft mit der Finsternis in Verbindung gebracht. Die Finsternis wird als Abwesenheit von Licht beschrieben. Ist somit das Böse, die Abwesenheit von Gut?

Die Finsternis existierte bevor Licht erschaffen wurde. Existierte das Böse bevor das Gute erschaffen wurde? Ist das Böse notwendig, damit das Gute überhaupt da sein kann?

Was denkt ihr darüber?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Helmuth » So 11. Okt 2020, 14:53

Wie du das Thema hier angehst gehört es in den Bereich Philosophie. Christen stellen andere Fragen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#3 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Ruedi » So 11. Okt 2020, 15:30

Helmuth hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 14:53
Wie du das Thema hier angehst gehört es in den Bereich Philosophie. Christen stellen andere Fragen.

Gut, du hast jetzt hilf- und erfolglos versucht dein Revier zu markieren.

Gibt es inhaltlich noch was beizutragen?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Lena » So 11. Okt 2020, 16:22

Das Böse ist rätselhaft mit vielen Namen. 

Man muss es überwinden.

Sich nach Befreiung sehnen. 

Nur so kann die Menschheit allgemein ein gutes Leben haben. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Helmuth » So 11. Okt 2020, 16:34

Ruedi hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 15:30
Gibt es inhaltlich noch was beizutragen?
Nein, aber warum markierst du im falschen Revier?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#6 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Ruedi » So 11. Okt 2020, 17:07

Lena hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 16:22
Das Böse ist rätselhaft mit vielen Namen. 

Man muss es überwinden.

Sich nach Befreiung sehnen. 

Nur so kann die Menschheit allgemein ein gutes Leben haben. 

 

Da bist du schon einen Schritt zu weit in der Diskussion.
Was meinst du, was das Böse ist und woher es kommt.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#7 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Ruedi » So 11. Okt 2020, 17:09

Helmuth hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 16:34
Ruedi hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 15:30
Gibt es inhaltlich noch was beizutragen?
Nein, aber warum markierst du im falschen Revier?

Wie meinen? Ich habe keine Lust auf solchen Blödsinn zu antworten. Thema, oder lass es einfach bleiben.
Herzlichen Dank.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#8 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Ruth » So 11. Okt 2020, 17:24

Das Böse entstand in dem Moment, wo das Gute und das Nichtgute voneinander getrennt wurden. Beides gehört im Grunde zueinander. 
Das Gute und das Böse waren zuvor eine Einheit,  ausgewogen und harmonisch und darum solange nicht erkennbar, wie sie eine selbstverständliche Einheit bildeten

In der Bibel wurde es so beschrieben, dass der Mensch sich von Gott abwendete, und von da an der Kampf begann, "Gut und Böse" miteinander zu verbinden. Es wird dort von Gott dazu aufgefordert, das Böse mit dem Guten zu überwinden. 

Was von beiden zuerst da war, ist meiner Meinung nach, genauso unerklärlich, wie der Vergleich mit dem Huhn und dem Ei.
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#9 Re: Was ist das Böse

Beitrag von SamuelB » So 11. Okt 2020, 17:40

Ruedi hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 14:00
Aber, was ist das Böse, woher kommt es?
Alles, was nicht Gott ist, er ist aus seiner Perspektive 'das Gute'. Alles, was ihm entgegen steht, von ihm abweicht. Gott hat etwas erschaffen, das nicht er ist, gleichzeitig seine Allmacht aufgegeben und 'das Böse' miterschaffen. Das verstehe ich im religiösen Sinne darunter.

Ruth hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 17:24
Was von beiden zuerst da war, ist meiner Meinung nach, genauso unerklärlich, wie der Vergleich mit dem Huhn und dem Ei.
Du hast Recht. Es müsste passiert sein, als Gott sich selbst bewusst wurde. Das Ich kann es nur geben, wenn auch ein Gegenüber da ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Was ist das Böse

Beitrag von Helmuth » So 11. Okt 2020, 17:41

Philosophen unter sich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten