Sündenfall, was?

Themen des alten Testaments
Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#21 Re: Sündenfall, was?

Beitrag von Giovanni146 » Fr 9. Okt 2020, 11:48

JackSparrow hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 11:27
Maryam hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 20:33
Jesus erkannte sicherlich die Falle und da ja Steinigen/Töten Sünde/Schuld ist,
Jesus befürwortet die Todesstrafe.

Er entgegnete ihnen: Warum missachtet denn ihr Gottes Gebot um eurer Überlieferung willen? Gott hat gesagt: Ehre Vater und Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden. Mt15:3
konnte er mit dem entsprechend auf dem Boden geschriebenen Hinweis darauf die zum Steinigen Herbeigekommenen dazu bringen, tatenlos wegzugehen.
Es war niemand zum Steinigen herbeigekommen. Jesus bleibt mit der Frau allein.
Ich denke schon dass es sich bei der Frau um eine Ehebrecherin handelte.
Wäre die Frau verurteilt gewesen, hätte man sie hingerichtet, so wie es das Gesetz vorschrieb.
Gesetze Mose die gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" verstossen
Das Gebot "Du sollst nicht töten" stammt vom selben Moses, der die übrigen Gesetze samt Todesstrafe veröffentlicht hat, und auch vom selben Moses, dessen Gesetze Jesus in Mt15:3 als "Gottes Gebot" bezeichnet.
führten ja zu Tod und Verdammnis wie nebst Paulus sicher auch Du erkannt hast.
Ein Verstoß gegen das Gesetz des Moses führt zu Tod und Verdammnis. Die Lösung dieses Problems bestand darin, sich ans Gesetz zu halten.
Du scheinst wirklich noch nicht erkannt zu haben, JackSparrow, dass Jesus ja den Schriftgelehrten und Pharisäer ins Gesicht sagte, was er von deren Gott, respektive Gottesglauben hielt.
 Joh 8,41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott.. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!

Jener, also Moses HERR fordertet für dies und das die sofortige Todesstrafe. Sogar am Sabbat mussten sie einenMenschen  mittels Steinigen töten. Was war sein Vergehen? Holz auflesen am Sabbat.Da hiess es nicht, er solle es hinfort nicht mehr tun, Auch wurde nicht gefragt, wofür das Holz bestimmt war. Vielleicht war es ein gutes Werk für eine kranke Nachbarin oder so.
Joh 8,38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt
Wenn der auf dem Berg in einer luxuriösen Hütte beheimatete HERR schon dort dem Mose  gesagt hätte, dass er das Volk Israel lediglich zu Kriegszwecken aus Aegypten lockte,sie für dies und das auf grausamste Art Menschen hinrichten müssten,  dann wäre wohl niemand mitgegangen.

Du sollst nicht töten, war schon zur Zeit Noah bestens bekannt. 

Jemand der lehrt, Du sollst nicht töten, und dann selber immer wieder wutentbrannt da und dort Menschen mit aus ihm ausgehendem Feuer drachenmässig verbrennt, lässt ja erkennen, wessen Geist er untertan ist, 

Jesus hat weder getötet noch zum Töten aufgefordert. und komme mir nicht wieder mit dem SChwert. Er hatte keins in der Hand. 

Gruss Giovanni

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#22 Re: Sündenfall, was?

Beitrag von JackSparrow » Fr 9. Okt 2020, 14:19

Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 11:48
Du scheinst wirklich noch nicht erkannt zu haben, JackSparrow, dass Jesus ja den Schriftgelehrten und Pharisäer ins Gesicht sagte, was er von deren Gott, respektive Gottesglauben hielt.
Er kritisiert die "Schriftgelehrten und Pharisäer", weil sie das Gesetz des Moses missachten.

Jener, also Moses HERR fordertet für dies und das die sofortige Todesstrafe.
Und? Hat Jesus je Moses kritisiert? War Jesus Anarchist? Schrieb nicht Paulus, man solle die staatliche Obrigkeit achten, weil jede staatliche Obrigkeit von Gott eingesetzt sei?

Da hiess es nicht, er solle es hinfort nicht mehr tun,
Wenn ich wegen meiner kranken Urgroßtante eine Bank ausraube wird es vermutlich auch nicht heißen, dass ich es hinfort bitte nicht mehr tun soll.

Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe;
Er kann nichts gesehen haben. Jesu Vater war ein unsichtbarer Lufthauch.

Du sollst nicht töten, war schon zur Zeit Noah bestens bekannt.
Du sollst nicht töten ist eins der Gebote des Moses.

Jesus hat weder getötet noch zum Töten aufgefordert.
Der anarchistische friedliebende Jesus lässt Bäume verdorren, bezeichnet Ausländerinnen als "Hündin" und empfiehlt den Leuten das Herausreißen von Augen oder das Umhängen von Mühlsteinen.

Antworten