Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Themen des alten Testaments
Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#31 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Giovanni146 » Mi 24. Jun 2020, 11:37

Mirjam hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 19:04
Hallo Giovanni,

du misst mit zweierlei Maß, denke ich. Und widersprichst dir selbst.

Einerseits lese ich solche Aussagen von dir (alle aus diesem Thread):
Giovanni146 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 11:16
der Kriegsgott der Hebräer, vermutlich aus Kanaan stammend
(...)
Dieser biblisch immens nachweisbar kriegsrisch und zerstörerisch gesinnte HERR, der ja wesensUNGLEICHer mit Jesus Christus nicht sein könnte
(...)
Kein Wunder befand der wahhaftige Gott es immer und immer wieder für Notwendig, Propheten zu den Israeliten zu senden,
(...)
Jesus war keineswegs als Sühneopfer unterwegs. Er zeigte den Israeliten den Ausweg aus der ihnen durch JHWH auferlegten Sündenknechtschaft. Erst durch Jesus lehrten sie warhen Gottesglauben kennen.
(...)
JHWH war ein Kriegsgott. Und Paulus diente diesem nicht mehr, als er sich zum Gott und VAter unseres Herrn Jesus bekehrte, den er alsdann als Gott des Friedens und der Liebe bezeugte

Hieraus lese ich deine These: Es gäbe da einen "bösen" Gott, einen rachsüchtigen Kriegsgott der Hebräer - die Israeliten (sprich: das Judentum, ja??) würden diesem irrtümlich anhängen. Dieser sei aber nicht der wahrhaftige Gott, verkündet durch Jesus Christus.
Diese These leitest du aus einer selektiven und wörtlichen Lesart der Bibel ab. Du postulierst hier die Existenz von mindestens zwei Göttern (also nix mehr Monotheismus) und wirfst den Juden vor, sie würden dem falschen, dem gewalttätigen von beiden anhängen.
Die Lösung für das Judentum wäre nach deinen Aussagen, sie müssten sich halt zu Jesus bekehren... das ist christlicher Antisemitismus aus der ganz unteren Schublade!


liebe Grüße

Mirjam
Hallo Mirjam
Du wirst ja hoffentlich nicht das damalige angebliche Judentum mit dem heitugen Judentum gleichsetzen. Oder kennst Du Juden, die gesetzesmässig Menschen für dies und das verbrennen, steinigen, wie es gemäss mosaischem Gesetz hatte so durchgeführt werden müssen?

Nicht alles ist Gold was glänzt. Ebenso ist nicht alles in der Bibel Gott was  sich so nennt. Jahwe behauptete Gott Israels zu sein. Findest Du das Zaubern von Schlangen aus einem Stab als Beweis wahrer Göttlichkeit? Dies konnten auch die Zauberer von Pharao, also noch weitere kleiner Götter Israels?

Man kennt ja logischerweise an den Früchten, wes Geistes Kind jemand in Wahrheit ist. Wer liebt tut nichts Böses, somit ist Liebe die Erfüllung göttlicher Gesetze.

Zu Jesus bekehren ist so ein Begriff, der verschiedentlich ausgelegt wird.Doch die sich damals vom Gottesglauben des Mose zu dem durch Jesus Offenbarten "bekehrt" hatten, wurden von den Schriftgelehrten ja verfolgt, weil diese den wahren Gott nicht kannten sich dermassen an dem von Mose Offenbarten festgebissen haben, dass ihnen das Licht nicht aufging das viel Leid erspart hätte.

Im Grund haben die Juden sich mit der Zeit auf das Gottverständnis ausserhalb der Wüstengeschichte besonnen, Jahwes gottlosen Forderungen ausgeklammert oder verharmlost.  Man findet Jesus Version von Gott,  bei den Sprüchen, Psalmen und überall im AT.

Gruss Giovanni
Ja, die ägyptischen Götter sind sehr interessant. Vorallem dass der Mondgott Jah geheissen habe fand ich speziell.. Hallelujah könnte ja wohl durchgwegs mit diesem in Verbindung gebracht werden, finde ich.
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#32 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Tree of life » Mi 24. Jun 2020, 11:50

Helmuth hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 20:50
 
Tree of life hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 08:37
Möchtest du uns bitte deine Interpretation über Auge um Auge, Zahn um Zahn mitteilen?
Nein. Hier geht es um den Exodus.
Na schau, jetzt hat die liebe Ziska einen eigenen Thread dafür eröffnet, um das Thema Auge um Auge, Zahn und Zahn etc. weiterführen zu können.
Vielleicht willst du dich dort dazu äussern?

viewtopic.php?f=9&t=6526
 

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#33 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Mirjam » Mi 24. Jun 2020, 20:27

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 11:37
Hallo Mirjam
Du wirst ja hoffentlich nicht das damalige angebliche Judentum mit dem heitugen Judentum gleichsetzen.
Ganz im Gegenteil. Ich kritisiere, dass DU selbiges tust:
Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 11:37
von diesem Irrglauben mit verheerendem Ausmass bis in die heutige Zeit (Nahostkonflikte dank JHWHs Drang Andersgläubige zu vertilgen) zu erlösen, auch von den ihnen auferlegten teils sinn- und gottlosen Gesetzesvorschrften, wie dem Opferkult, Speise- und Tötungsgesetze und die Beschneidung,




Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 11:37
Nicht alles ist Gold was glänzt. Ebenso ist nicht alles in der Bibel Gott was  sich so nennt. Jahwe behauptete Gott Israels zu sein. Findest Du das Zaubern von Schlangen aus einem Stab als Beweis wahrer Göttlichkeit? Dies konnten auch die Zauberer von Pharao, also noch weitere kleiner Götter Israels?
Als Beweis wahrer Göttlichkeit genügt mir ein Sonnenaufgang und eine Berührung in meinem Herzen. Aber Schlangen aus Stäben würden mich schon beeindrucken...

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 11:37
Man kennt ja logischerweise an den Früchten, wes Geistes Kind jemand in Wahrheit ist. Wer liebt tut nichts Böses, somit ist Liebe die Erfüllung göttlicher Gesetze.
Tja, das kommt auf dein Gottesbild an, nicht wahr?

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 11:37
Zu Jesus bekehren ist so ein Begriff, der verschiedentlich ausgelegt wird.
(...)
Man findet Jesus Version von Gott,  bei den Sprüchen, Psalmen und überall im AT.
Also, kurz zusammengefasst: Du hast dein Gottesbild, und daran hältst du fest und du begründest es auch aus der Bibel. Und alles, was nicht in dein Bild passt, das wird kurzentschlossen zum Märchen und zur Irrlehre erklärt.
Am Ende erhältst du einen zweigeteilten Gott, einerseits den liebevollen Gottvater, andererseits den "Jahwe", dem alles gewalttätige und rachsüchtige zugeschrieben wird.
Naja. Damit nutzt die Bibel lediglich, um dein eh schon vorhandenes Gottesbild zu stützen... oder nicht? Und wie gesagt, du tendierst dazu, alles "Gute" bei Jesus zu bündeln und alles schlechte bei den pauschal bezeichneten "Schriftgelehrten" zu lassen. Das klingt für mich immer noch ziemlich explizit antisemitisch.

Ich meine, ich verstehe den Impuls... diese Widersprüche in der Schrift, diesen einerseits angeblich gnädigen Gott, der dann andererseits wieder so rachsüchtig daher kommt - schwierige Sache! Das ist schön, wenn man das so säuberlich trennen und einfach in zwei verschiedene Götter verteilen kann.
Ich bleibe lieber bei meinem Glauben. Da haben wir auch Grauzonen und Widersprüche, aber die werden anerkannt und ausgehalten, statt dass man sie wegerklärt.


Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 11:37
Ja, die ägyptischen Götter sind sehr interessant. Vorallem dass der Mondgott Jah geheissen habe fand ich speziell.. Hallelujah könnte ja wohl durchgwegs mit diesem in Verbindung gebracht werden, finde ich.
Jah als Kurzversion von Jehova, so steht es auch bei Wikipedia. Und eine Verbindung von Jehova mit dem ägyptischen Iah... schon möglich. Der altägyptische Mondgott hat halt die Laute Jod, Ajin und He im Namen, während im hebräischen Jah nur Jod und He vorkommen, das Ajin fehlt.


liebe Grüße
Mirjam
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Helmuth » Do 25. Jun 2020, 09:37

Gibt’s zum Thema auch noch was zum sagen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Anthros

#35 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Anthros » Do 25. Jun 2020, 10:01

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 09:37
Gibt’s zum Thema auch noch was zum sagen?

Ich glaube nur in dem Maße als eine Wahrheit daran, wie es mir als glaubwürdig erscheint.

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#36 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Giovanni146 » Fr 26. Jun 2020, 11:30

Anthros hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 10:01
Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 09:37
Gibt’s zum Thema auch noch was zum sagen?

Ich glaube nur in dem Maße als eine Wahrheit daran, wie es mir als glaubwürdig erscheint.

Hallo Anthros, und in der angeblichen Wüstenwanderung des gesamten Volkes Israel von Start bis Ziel gibt es doch manches, das absolut unglaubwürdig wirkt. Also wie schon erwähnt,einer Fantasy-Story jener Zeit gleichen könnte, der man leider Gottes zuviel Wahrheitgehalt beimass.

Jeuss wurde nach eigenen Worten geboren, um die Wahrheit über göttliches Wesen und Wirken zu offenbaren. DIES war sein Auftrag und nicht um die Strafe solcher Christen, die das glauben und bezeugen an deren statt  auf sich zu nehmen (2000 Jahre zuvor) also lediglich als deren Alternativsündenbock jener Zeit  zu kommen.

Gruss Giovanni
Es ist sowieso schon öfters erklärt worden, dass die sogenannte "Berfreiung des Volkes Israel" so nicht stattgefunden habe.
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... es-exodus/

Ziska_Deleted

#37 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 26. Jun 2020, 14:56

Wird nicht eher am Zeitpunkt des Exodus gezweifelt, als an dem Wahrheitsgehalt?

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#38 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Mirjam » Fr 26. Jun 2020, 15:29

Ziska hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 14:56
Wird nicht eher am Zeitpunkt des Exodus gezweifelt, als an dem Wahrheitsgehalt?
Historiker zweifeln an beidem.
Also, es gibt diverse Hinweise auf Migration von semitischen Gruppen nach und aus Ägypten zwischen ca. 1500 v.Chr. bis 800 v.Chr.
Aber keiner der archäologischen Befunde und keine der Quellen passt mit dem biblischen Exodus zusammen.

Liebe Grüße

Mirjam

Anthros

#39 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Anthros » Fr 26. Jun 2020, 15:36

Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:30
Hallo Anthros, und in der angeblichen Wüstenwanderung des gesamten Volkes Israel von Start bis Ziel gibt es doch manches, das absolut unglaubwürdig wirkt. Also wie schon erwähnt,einer Fantasy-Story jener Zeit gleichen könnte, der man leider Gottes zuviel Wahrheitgehalt beimass.
Zuviel? Also, entweder ist's wahr oder nicht!


Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:30
Jeuss wurde nach eigenen Worten geboren, um die Wahrheit über göttliches Wesen und Wirken zu offenbaren.
Eine miserable Geburt! Stümperhaft!


Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:30
Es ist sowieso schon öfters erklärt worden, dass die sogenannte "Berfreiung des Volkes Israel" so nicht stattgefunden habe.
Das musst du mir schon näher erklären, was du unter "so" verstehst.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von sven23 » Fr 26. Jun 2020, 17:44

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 11:37
Ebenso ist nicht alles in der Bibel Gott was  sich so nennt. Jahwe behauptete Gott Israels zu sein.
Daran hat auch Jesus als gläubiger Jude geglaubt. Und die Gesetzt hat er sogar teilweise noch strenger ausgelegt.


Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 11:37
Findest Du das Zaubern von Schlangen aus einem Stab als Beweis wahrer Göttlichkeit?

 Warum sollten alttestamentarische Wunder unglaubwürdiger sein als neutestamentarische?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten