Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Themen des alten Testaments
Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#41 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Giovanni146 » Mo 29. Jun 2020, 10:27

Anthros hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 15:36
Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:30
Hallo Anthros, und in der angeblichen Wüstenwanderung des gesamten Volkes Israel von Start bis Ziel gibt es doch manches, das absolut unglaubwürdig wirkt. Also wie schon erwähnt,einer Fantasy-Story jener Zeit gleichen könnte, der man leider Gottes zuviel Wahrheitgehalt beimass.
Zuviel? Also, entweder ist's wahr oder nicht!
 
Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:30
Es ist sowieso schon öfters erklärt worden, dass die sogenannte "Berfreiung des Volkes Israel" so nicht stattgefunden habe.
Das musst du mir schon näher erklären, was du unter "so" verstehst.
Hallo Anthros
Die Antwort auf die Fragen kann ich mir ersparen, Mirjam hat in verdankenswerter Weise dies am 26. Juni, 15,29 ausführlich erklärt.  :thumbup: :-)

Gruss Giovanni
 

Anthros

#42 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Anthros » Mo 29. Jun 2020, 10:37

Giovanni146 hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 10:27
Hallo Anthros
Die Antwort auf die Fragen kann ich mir ersparen, Mirjam hat in verdankenswerter Weise dies am 26. Juni, 15,29 ausführlich erklärt.  :thumbup: :-)

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#43 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Mirjam » Mo 29. Jun 2020, 19:34

"sapere aude" in allen Ehren, aber was die historischen Hintergründe betrifft könnt ihr auch einfach auf die Ägyptologin hören.
Das ist nicht so sehr eine Frage des Verstandes sondern der Kenntnis der Quellen.
Aber ich helfe auch gerne bei der Recherche für die eigene unabhängige Meinung... Es gibt da eine Menge Fachliteratur. Und wer auch der Fachliteratur nicht vertraut, tja, vielleicht ein Blick direkt auf die Unwetterstelle oder auf die Annalen von Amenophis II ? Ich empfehle Gräfes "Mittelägyptische Grammatik" für's Selbststudium der ägyptischen Sprache.

Liebe Grüße
Mirjam

Anthros

#44 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Anthros » Di 30. Jun 2020, 08:23

Mirjam hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 19:34
"sapere aude" in allen Ehren, aber was die historischen Hintergründe betrifft könnt ihr auch einfach auf die Ägyptologin hören.
Das ist nicht so sehr eine Frage des Verstandes sondern der Kenntnis der Quellen.
Aber ich helfe auch gerne bei der Recherche für die eigene unabhängige Meinung... Es gibt da eine Menge Fachliteratur. Und wer auch der Fachliteratur nicht vertraut, tja, vielleicht ein Blick direkt auf die Unwetterstelle oder auf die Annalen von Amenophis II ? Ich empfehle Gräfes "Mittelägyptische Grammatik" für's Selbststudium der ägyptischen Sprache.

Das ist Archäologie, mit dem Thema hat das nichts zu tun.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#45 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Mirjam » Di 30. Jun 2020, 11:46

Entschuldigung, deine Fragestellung war an dieser Stelle: "Was meinst du mit "so", wenn du sagst, dass die Befreiung aus Ägypten "so" nicht stattgefunden habe?"

Und die Antwort ist: weil wir (Giovanni und ich) zwar historische Vorbilder für die einzelnen Motive der Geschichte sehen, den Exodus in seiner Gesamtheit aber NICHT für einen wahrheitsgetreuen Tatsachenbericht halten.
Warum nicht? Weil keine archäologischen Quellen die Geschichte belegen und sie im Vergleich mit den vorhandenen Quellen zur späten Bronzezeit unglaubwürdig ist.

Warum hat Archäologie dann nichts mit dem Thema zu tun?

Wenn es um die theologische Interpretation und die universelle Bedeutung der Geschichte geht - heilsgeschichtlich, spirituell, psychologisch - klar, dann hat das mit Geschichtswissenschaft nichts mehr zu tun. Aber so weit waren wir noch nicht.

Liebe Grüße

Mirjam

Anthros

#46 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Anthros » Di 30. Jun 2020, 11:57

Mirjam hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 11:46
Entschuldigung, deine Fragestellung war an dieser Stelle: "Was meinst du mit "so", wenn du sagst, dass die Befreiung aus Ägypten "so" nicht stattgefunden habe?"

Und die Antwort ist: weil wir (Giovanni und ich) zwar historische Vorbilder für die einzelnen Motive der Geschichte sehen, den Exodus in seiner Gesamtheit aber NICHT für einen wahrheitsgetreuen Tatsachenbericht halten.
Warum nicht? Weil keine archäologischen Quellen die Geschichte belegen und sie im Vergleich mit den vorhandenen Quellen zur späten Bronzezeit unglaubwürdig ist.

Warum hat Archäologie dann nichts mit dem Thema zu tun?

Wenn es um die theologische Interpretation und die universelle Bedeutung der Geschichte geht - heilsgeschichtlich, spirituell, psychologisch - klar, dann hat das mit Geschichtswissenschaft nichts mehr zu tun. Aber so weit waren wir noch nicht.

Zunächst einmal scheinst du in den ersten Zeile mit einem Geist zu sprechen. Du zitierst nicht und lässt andere in der Luft hängen.
Auch ändert dein Beitrag inhaltlich nichts daran, dass es archäologisch ist. Der letzte Satz hat zuvor nirgendwo gestanden, dass man sich hätte darauf einstellen können, erst auf Kritik wird er aus der Nase gezogen, um Zeit zu gewinnen zur Einfängerei!

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#47 Re: Wer glaubt noch an Befreiung aus Ägypten?

Beitrag von Mirjam » Di 30. Jun 2020, 12:16

Anthros hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 15:36
Zunächst einmal scheinst du in den ersten Zeile mit einem Geist zu sprechen. Du zitierst nicht und lässt andere in der Luft hängen.

Oh entschuldige bitte! Ich saß am Handy und da ist das zitieren mit meinen Wurstfingern so mühsam. So besser?
Anthros hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 15:36
Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:30
Es ist sowieso schon öfters erklärt worden, dass die sogenannte "Berfreiung des Volkes Israel" so nicht stattgefunden habe.
Das musst du mir schon näher erklären, was du unter "so" verstehst.



Anthros hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 15:36
Auch ändert dein Beitrag inhaltlich nichts daran, dass es archäologisch ist. Der letzte Satz hat zuvor nirgendwo gestanden, dass man sich hätte darauf einstellen können, erst auf Kritik wird er aus der Nase gezogen, um Zeit zu gewinnen zur Einfängerei!
...ok, hier habe ich dich verloren. Einfängerei? Aus der Nase gezogen? Kann es sein, dass wir gerade ganz gewaltig aneinander vorbei reden? Warst du die ganze Zeit bei der Theologie während ich im Geiste bei der Archäologie war, oder so etwas?
Könntest du mir erklären, was deine eigentlich Frage ist und wo du bei mir manipulative Argumentation erkennst, gerne auch per PN?


liebe Grüße

Mirjam

Antworten