Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#71 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Scrypton » Do 20. Feb 2020, 21:42

lovetrail hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 19:42
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 17:44

Wäre der Tod durch eine Sünde in die Welt gekommen, dann wären vor Stattfinden dieser Sünde sämtliche Lebewesen auf unserem Planeten unsterblich gewesen.
Ja sicher!
Ähm, nein; von körperlicher/biologischer Unsterblichkeit ist in der Bibel nirgendwo etwas zu finden.
Da geht einmal mehr die Fantasie mit dir durch... :crazy:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#72 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Tree of life » Fr 21. Feb 2020, 02:10

lovetrail hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:25
dann werden sie über ihre Sterblichkeit nachdenken

Selbes Problem wie beim Menschen: Die Vermehrung!
Wohin mit all den Lebewesen wäre keine Vergänglichkeit und somit kein Tod?
Denk nur an die vielen Ameisen und kleinen Käfer die wir unabsichtlich töten, indem wir auf sie treten beim gehn.
Der Tod(Vergänglichkeit) gehört einfach zum Leben dazu.
 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#73 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 21. Feb 2020, 06:57

Scrypton hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:42
Ähm, nein; von körperlicher/biologischer Unsterblichkeit ist in der Bibel nirgendwo etwas zu finden.
Da geht einmal mehr die Fantasie mit dir durch... :crazy:

So ist es, man muss sogar davon ausgehen, dass Adam und Eva sterblich geschaffen wurden. Wozu denn sonst der Baum des Lebens in Eden?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#74 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Fr 21. Feb 2020, 07:34

Tree of life hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 02:10
lovetrail hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:25
dann werden sie über ihre Sterblichkeit nachdenken

Selbes Problem wie beim Menschen: Die Vermehrung!
Wohin mit all den Lebewesen wäre keine Vergänglichkeit und somit kein Tod?
Denk nur an die vielen Ameisen und kleinen Käfer die wir unabsichtlich töten, indem wir auf sie treten beim gehn.
Der Tod(Vergänglichkeit) gehört einfach zum Leben dazu.
 
Zum irdischen Leben gehört der Tod dazu, ja. In der "Ewigkeit" gibt es wohl keine Vermehrung (mehr).

In der Auferstehung werdet ihr sein wie Engel, ihr werdet nicht mehr heiraten, sagte Jesus. (und "heiraten" war damals der legale Rahmen um Kinder zu bekommen).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#75 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Fr 21. Feb 2020, 07:36

Ich denke wir sehen zwei Ebenen in Genesis. Einerseits die irdische Erschaffung andererseits eine paradiesische Existenz, noch vor der biologischen Erschaffung. Da konnten Adam und Eva auch noch direkt mit Gott und dem Satan kommunizieren.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#76 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Feb 2020, 07:47

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 07:34
Tree of life hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 02:10
lovetrail hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:25
dann werden sie über ihre Sterblichkeit nachdenken

Selbes Problem wie beim Menschen: Die Vermehrung!
Wohin mit all den Lebewesen wäre keine Vergänglichkeit und somit kein Tod?
Denk nur an die vielen Ameisen und kleinen Käfer die wir unabsichtlich töten, indem wir auf sie treten beim gehn.
Der Tod(Vergänglichkeit) gehört einfach zum Leben dazu.
 
Zum irdischen Leben gehört der Tod dazu, ja.
Nun... Eden befand sich auf diesem irdischen Planeten... - jedenfalls steht das so in der Bibel. Aber ich weiß ja nicht, welche Bibel du liest... :smiilee:

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 07:36
Ich denke wir sehen zwei Ebenen in Genesis.
Wenn man in Genesis schaut: Nein, das tun "wir" nicht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#77 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Fr 21. Feb 2020, 08:06

In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. (Hes. 28,13-14. Lut.)
Spielt diese Szene auf der Erde bzw in unserer irdischen Dimension?



Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel. 3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –, 4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann. (2. Kor.12,2-4. Lut.)
Diese Entrückung fand wohl auch nicht in ein irdisches Paradies statt. (sondern in den dritten Himmel)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#78 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Feb 2020, 08:12

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:06
In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. (Hes. 28,13-14. Lut.)
Spielt diese Szene auf der Erde bzw in unserer irdischen Dimension?
Muss sie wohl; das Paradies - Eden - lag wenn wir bei der Bibel bleiben in einem genau beschriebenen Gebiet im Nahen Osten; nämlich zwischen den Oberläufen von Euphrat und Tigris, so stehts jedenfalls in der Bibel. Diese Anhaltspunkte gibt es auch heute noch. Deine Ausrede ist damit entlarvt.

Nehmen wir auch Genesis beim Wort: Die Menschheit besiedelte aufgrund ihrer Fruchtbarkeit bereits während des sechsten "Tages" (Schöpfungstag, nicht 24h-Tag) die ganze Erde, denn es heißt ausdrücklich: "Und es geschah so", 1. Mose 1, 24-31. Dann lesen wir im nächsten Kapitel, dass Adam viel später lebte, nämlich während des siebten "Tages", und zwar in einem genau beschriebenen Gebiet im Nahen Osten - siehe oben.

Auch Kain der sich noch im Paradies befand, hatte Angst vor den Menschen außerhalb von Eden, als er vertrieben wurde, und unter ihnen fand er auch seine Frau, als er in das Land Nod ging, 1. Mose 4, 4.

Das kannst du - wie du es immer machst - natürlich alles ignorieren. :smiilee:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#79 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Fr 21. Feb 2020, 08:19

Nein, ich ignoriere das nicht, Hr. Bibelexperte ;-). Es gibt anscheinend ein himmlisches Eden und ein irdisches Eden. Wie im Himmel so auf Erden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#80 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Feb 2020, 08:20

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:19
Es gibt anscheinend ein himmlisches Eden und ein irdisches Eden. Wie im Himmel so auf Erden.
Nicht in der Bibel; in deiner Bastelbibel mag das der Fall sein.
Es mag sein, dass du "Eden" als Synonym für etwas ganz anderes - im Himmel - verwendest...

Antworten