Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#81 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Fr 21. Feb 2020, 08:23

Eine sprechende Schlange trifft man halt selten auf dieser Erde ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#82 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Feb 2020, 08:25

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:23
Eine sprechende Schlange trifft man halt selten auf dieser Erde ;-)
Achso, du nimmst das tatsächlich >wortwörtlich<?
Wie süß... :D

Vor allem weil du meinst, dies wäre nun ein Argument für dein nicht irdisches Eden - deiner Meinung nach befand sich Adam und Eva usw. also in >zwei< Eden.
Geht halt aus der Bibel nur nicht hervor.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#83 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Fr 21. Feb 2020, 08:31

Nochmal zu diesem Cherub der in Eden am Berg der Götter war:

Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. 15 Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. 16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. 17 Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht. 18 Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich ein Feuer von dir ausgehen, das dich verzehrte, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde, vor den Augen aller, die dich sahen. (Hes.28,14-18. SLT)

Der Berg der Götter (Gottes) ist wohl schon nicht auf dieser Erde. Aber vollends klar wird es, wenn es heisst, dass dieser Cherub wegen seiner Sünde auf die Erde geworfen wurde. Das heisst also, dass dieses beschriebene Eden, dieser Paradiesgarten, nicht auf der irdischen Erde war/ist.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#84 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Feb 2020, 08:36

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:31
Das heisst also, dass dieses beschriebene Eden, dieser Paradiesgarten, nicht auf der irdischen Erde war/ist.
Nein, das heißt es nicht - das interpretierst du so, steht jedoch nicht da; und steht im direkten Widerspruch zu den genannten innerbiblischen Ausführungen.

Dass "dieser Paradiesgarten" eben >schon< auf der irdischen Erde war, habe ich ja ausführlich begründet bis dahin, dass dieser Ort örtlich genau beschrieben wird.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#85 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von JackSparrow » Fr 21. Feb 2020, 09:14

lovetrail hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 19:42
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 17:44
Wäre der Tod durch eine Sünde in die Welt gekommen, dann wären vor Stattfinden dieser Sünde sämtliche Lebewesen auf unserem Planeten unsterblich gewesen.
Ja sicher!
Fortpflanzung (Gen1:22, Gen1:28) und Nahrungsaufnahme (Gen1:29) sind ohne Sterblichkeit nicht möglich.

Denn ich bin überzeugt,
Niemanden interessiert, wovon der sich mehrfach selbst widersprechende und mit völlig unzureichenden Biologiekenntnissen ausgestattete Apostel Paulus überzeugt ist.

Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes
Wie viele Söhne hat der denn?

auch wir erwarten seufzend die, die Erlösung unseres Leibes.
Des Leibes?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#86 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Münek » Fr 21. Feb 2020, 16:07

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 07:34
In der Auferstehung werdet ihr sein wie Engel, ihr werdet nicht mehr heiraten, sagte Jesus.
Jesus ahnte wohl, dass es im Himmel keine Standesämter gibt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#87 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von SamuelB » Fr 21. Feb 2020, 16:47

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:31
Der Berg der Götter (Gottes) ist wohl schon nicht auf dieser Erde.
Ich denke schon, dass ein irdischer Kultplatz gemeint ist. Vom Berggipfel wurde er runtergeworfen. Was ist denn mit dem Berg der Versammlung, dem heiligen Berg?
Ba'al, eine Gottheit aus derselben Region, residierte u.a. auch auf einem Berg, die Gottessöhne stiegen herunter auf den Mount Hermon.
Zuletzt geändert von SamuelB am Fr 21. Feb 2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#88 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Fr 21. Feb 2020, 16:53

Dieser legendäre Berg soll ja im fernsten Norden gewesen sein. Aber es gibt diesen Berg nicht in der irdischen Dimension.

vgl:
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker! 13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. 14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.« (Jes. 14,12-14. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#89 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Feb 2020, 17:56

Glaubt ein lovetrail also wahrhaftig daran, dass Adam und Eva in zwei Eden lebte?
Wo in der Bibel steht, dass es zwei Eden gäbe?

:D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#90 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Münek » Sa 22. Feb 2020, 13:24

lovetrail hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:06
Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel. 3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –, 4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann. (2. Kor.12,2-4. Lut.)

Diese Entrückung fand wohl auch nicht in ein irdisches Paradies statt. (sondern in den dritten Himmel)
Möglicherweise hatte Paulus ein Nahtoderlebnis.

Antworten