Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Themen des alten Testaments
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von luett-matten » So 19. Jan 2020, 20:43

Gruß in die Runde,
ich bin gerade über folgende Bibelstelle gestolpert, die mich hat aufhorchen lassen, obgleich ist sie nicht verstehe.

Eigentich achtet man im Judentum doch streng darauf, dass Milch und Fleisch nicht zusammen gekocht und gegessen werden.
2. Mose 23,19 hat geschrieben:Das Beste von den Erstlingen deines Feldes sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch.
Nun lese ich, dass Abraham die 3 Engel mit Milch, Butter und dem Kalb bewirtet und diese es gegessen haben.
1. Mose 18 hat geschrieben: 6 Abraham eilte in das Zelt zu Sara und sprach: Eile und menge drei Maß feines Mehl, knete und backe Brote. 7 Er aber lief zu den Rindern und holte ein zartes, gutes Kalb und gab's dem Knechte; der eilte und bereitete es zu. 8 Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum, und sie aßen.
Hat jemand dazu schon mal eine Auslegung gehört? Was hat es mit der Milch und dem Kalb auf sich?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von Travis » So 19. Jan 2020, 21:07

Abraham lebte vor dem Gesetz. Also konnte er nicht gegen das Gesetz verstoßen.

Bei den umliegenden Völkern wurde den Götzen Opfer auf der in 2Mose 23,19 beschriebenen Weise dargebracht. Israel sollte sich daher von entsprechenden Handlungen fernhalten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#3 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von jsc » So 19. Jan 2020, 21:27

Das Abraham vor dem Gesetz lebte hat Travis ja schon gesagt. Zu dem Rest gibt es eine schöne jüdische Anekdote:
Dialog auf dem Berge Sinai
Gott: "... und bedenke, Moses, Koche nie das Böcklein in der Milch seiner Mutter. Das ist ein Greuel."
Moses: "Ohhhh! Du sagst also, man soll milchig und fleischig nie zusammen essen?"
Gott: " Nein, was ich sage, ist, daß man das Böcklein nie in der Milch seiner Mutter kochen darf."
Moses: "Oh, Herr vergebe mir meine Ignoranz. Du sagst, daß wir sechs Stunden nach dem Genuß von Fleisch warten sollen, bis wir milchig essen, damit beides nicht gleichzeitig im Magen ist?"
Gott: "Nein, Moses, hör mir zu. Ich sage, koche niemals das Böcklein in der Milch seiner Mutter."
Moses: "Oh, Herr. Bitte richte mich nicht für meine Dummheit. Du meinst, wir sollen separates Geschirr für Milchiges und Fleischiges haben? Und wenn wir einen Fehler machen, sollen wir das Geschirr draußen verbrennen?"
Gott: "Mach was du willst, Moses ..."
Quelle: http://www.judentum-projekt.de/printabl ... index.html

Ich LIEBE jüdische Anekdoten.
Eine genaue Auslegung würde verbieten, das Jungtier in der Milch der Mutter zu kochen - jede andere Milch wäre kein Problem...

Das mit dem heidnischen Brauch kannte ich noch nicht, hört sich aber plausibel an.

Ich kann mir aber auch eine mehr symbolische Deutung vorstellen:
Für MICH klingen diese Worte vor allem auch im Zusammenhang wie eine Redewendung und weniger wie ein Gesetz. Wenn man das Jungtier von dem Muttertier zum Essen nimmt UND dann auch noch die Milch um es darin zu kochen, dann nimmt man "über Gebühr" und mehr als man nehmen sollte. Es könnte also auch als Mahnung zur Mäßigung verstanden werden.
OB das tatsächlich damals so verstanden werden könnte, kann dir heute vielleicht ein Historiker oder sprachkundiger Mensch sagen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von Travis » So 19. Jan 2020, 21:31

jsc hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 21:27
Das mit dem heidnischen Brauch kannte ich noch nicht, hört sich aber plausibel an.
Meine kurze Stellungnahme stammt aus fachkundiger messanisch-jüdischer Quelle mit besten Sprachkenntnissen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#5 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von jsc » So 19. Jan 2020, 21:41

Vor allem der Kontext mit den Opfern macht das ja auch sehr wahrscheinlich.
Deshalb vielleicht auch noch zur Klarstellung, dass mein symbolischer Deutungsversuch eher ein "Gefühl" meinerseits ist. Mehr ein Gedankengang als theologische oder linguistische Analyse. Nur mein moderner erster Gedanke aus meinem Blickwinkel. 😇😇😇

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von Abischai » So 19. Jan 2020, 22:34

Ich halte den moderen Brauch im Judentum, Milch undFleisch strikt zu trennen, für eine Marotte, mehr nicht. Es ehrt den Schöpfer m.E. in keiner Weise.
Zwar bezieht man sich auf das Gebot, "ein Böcklich nicht in der Milch seiner Mutter kochen" zu dürfen, aber das ist weit hergeholt.

Natürlich ist es geschmacklos, ein Böcklein in der Milch seiner Mutetr zu kochen, aber das hat Abraham doch auch nicht andeutungsweise gemacht, er trug Milch und Butter und Fleisch auf. Selbst wenn es die Milch des Muttertieres gewesen wäre, so wurde das Schlachttier dennoch nicht darin gekocht.

Ganz einfach mal beim Wort bleiben, auch wenn es schwer fällt, ausnahmsweise mal nicht zu übertreiben. Ich habe großen Respekt vor vielen spitzfindigen Auslegungen der Juden, aber das hier geht zu weit !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von Helmuth » Mo 20. Jan 2020, 07:52

luett-matten hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 20:43
Hat jemand dazu schon mal eine Auslegung gehört? Was hat es mit der Milch und dem Kalb auf sich?
Es bedarf dazu keiner Auslegung nach deiner Fragestellung, sondern wir lesen einen nüchtern gehaltenen Bericht, wie eine Speise vorgesetzt wurde. Auslegen könnte ich hier nur, dass es sich nach der Art und Weise um ein besonderes Mahl gehandelt hatte, dass man üblicherweise nur als Festmahl zubereiten würde.

ZU deiner Frage: Abraham trug Butter und Milch auf. Wo steht geschieben, dass er das Kalb darin gekocht hätte? Und wo steht geschrieben, es wäre verboten Butter und Milch gemeinsam mit einem Kalb zu speisen?

Ich stelle mir die Frage, wie das in so kurzer Zeit zubereitet werden konnte konnte. Ich bräuchte für diese Zubereitung mehr als einen ganzen Tag. Aber ok, Abraham hatte eine Dienerschaft und er drängte sie, eilig zu handeln. Dennoch bedarf es einer Koch- bzw. Schmorzeit von mehr als 3 Stunden um einen richtig guten Kalbsbraten herzustellen. So ist meine bescheidene Kocherfahrung.

Man hatte damals also sehr viel Zeit, nicht wie heute, wo man ins Gasthaus geht und in 10 Minuten erwartet man seine Speise. Das wäre meine Auslegung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von Travis » Mo 20. Jan 2020, 08:42

Abischai hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 22:34
Ich habe großen Respekt vor vielen spitzfindigen Auslegungen der Juden, aber das hier geht zu weit !
Das geht in Bezug auf 2Mose 23,19 sogar ziemlich weit. Immerhin basieren die Kosher-Regeln zu einem fundamentalen Teil auf diesem Gesetz.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#9 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von JackSparrow » Mo 20. Jan 2020, 08:50

luett-matten hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 20:43
Das Beste von den Erstlingen deines Feldes sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch.
Welches Böcklein sollst du nicht kochen?

2Mo23:19 Das Beste von den Erstlingen deines Feldes

Was hat es mit der Milch und dem Kalb auf sich?
Mangelhafte Lesekompetenz.

Und zwar doppelt, da es sich bei Böcklein (Ziege) und Kalb (Rind) um zwei unterschiedliche Spezies handelt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte

Beitrag von Münek » Di 21. Jan 2020, 02:58

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 08:50
Mangelhafte Lesekompetenz.

Und zwar doppelt, da es sich bei Böcklein (Ziege) und Kalb (Rind) um zwei unterschiedliche Spezies handelt.
Endlich einer, der den Durchblick hat! :smilielight: :thmpup:

Antworten