Nachasch - The shining one in the garden of eden

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#11 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Nov 2019, 09:51

SamuelB hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:43
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 23:55
Das soll ja wohl so ne Art Beweisführung für eine These oder gar Bestätigung eines Dogmas sein.
Da muss man sich doch bloß ansehen, was die Schlange macht... Sie 'leuchtet' mMn auch so.




Übrigens fände ich es gut, wenn nicht einfach Links reingeknallt werden, sondern die wesentlichen Punkte zusammengefasst. Zumal das Video etwas länger geht. Ich spreche kein Hebräisch.
Deshalb hab ich auch die beiden Grafiken reingestellt.

Die These ist, dass die "Schlange" im Garten Eden keine irdische Schlange war (die kurioserweise sprechen konnte), sondern, dass es eben ein "divine being" war. Das weiß man übrigens auch aus der Offenbarung.(20,2) Er zeigt auf, dass nachasch als Adjektiv scheinend bedeutet. Substantiviert ist es dann der Scheinende.

Die Verb-Bedeutung = zaubern, verführen gilt natürlich weiterhin.
Auch mag die Licht-Gestalt dieses Geistwesens schlangenförmig gewesen sein.

Und dann vergleicht er es noch mit den Stellen aus Hesekiel 28 und Jesaja 14 und sieht Paralellen.

Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum viele Christen von einer irdischen Schlange ausgehen. Das Paradies liegt ja gar nicht in unserer irdischen 3D-Welt, wie auch Jesus und Paulus zu verstehen geben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von SamuelB » Fr 1. Nov 2019, 10:20

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:51
Die These ist, dass die "Schlange" im Garten Eden keine irdische Schlange war (die kurioserweise sprechen konnte), sondern, dass es eben ein "divine being" war. Das weiß man übrigens auch aus der Offenbarung.(20,2)
Für mich geht es schon aus der Erzählung hervor. Die Schlange hat doch eindeutig lichtbringenden Charakter. Auch ohne Hebräisch zu verstehen, kann ich das erkennen. Im anderen Thread wurde sie stattdessen mit dem Satan in Verbindung gebracht, dabei tritt sie dem Menschen gegenüber überhaupt nicht so auf.
viewtopic.php?p=393329#p393323
 
lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:51
Das Paradies liegt ja gar nicht in unserer irdischen 3D-Welt
Es ist ja auch bloß eine Erzählung.

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#13 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Nov 2019, 10:26

SamuelB hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:20

Für mich geht es schon aus der Erzählung hervor. Die Schlange hat doch eindeutig lichtbringenden Charakter. Auch ohne Hebräisch zu verstehen, kann ich das erkennen. Im anderen Thread wurde sie stattdessen mit dem Satan in Verbindung gebracht, dabei tritt sie dem Menschen gegenüber überhaupt nicht so auf.
Dieses Licht ist aber ambivalent, da die gebrachte Erkenntnis die Beziehung zu Gott zerstört.

 
lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:51
Das Paradies liegt ja gar nicht in unserer irdischen 3D-Welt
Es ist ja auch bloß eine Erzählung.
Glaubst du nicht, dass es ein Paradies gibt?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Nov 2019, 10:42

[Ich habe den Namen aus den Zitaten gestrichen, da der Zitierte mir angab, dass die Zitate NICHT von ihm stammten - PeB]

Übrigens fände ich es gut, wenn nicht einfach Links reingeknallt werden, sondern die wesentlichen Punkte zusammengefasst. Zumal das Video etwas länger geht.
Diskussionsregeln erteilst du hier nicht, nimm das einfach zur Kenntnis. Die erteilt der Admin ode sein Moderator. Überdies erfolgen meine Einwande von rechts. Ich bin kein Linker. Ich stelle dar was im Widersprich zu rechts steht, damit meine ich, was der Schrift widerspricht.

Ich spreche kein Hebräisch.
Eben, ich zumindest ein wenig. Darauf bilde ich mir nichts ein, aber das reicht schon, um deine These zu widerlegen.

Die These ist, dass die "Schlange" im Garten Eden keine irdische Schlange war (die kurioserweise sprechen konnte), sondern, dass es eben ein "divine being" war.
Die Offenbarung wurde auf Griechisch verfasst. Zeige zuerst die eindeutige Wortverwandtschaft. Und bitte vergiss dabei den YouTube Pseuo Gelehrten. Den anerkenne ich nicht. Genau das sind die Linken. Ein anerkanntes Wörterbuch würde schon reichen.

Das weiß man übrigens auch aus der Offenbarung.(20,2) Er zeigt auf, dass nachasch als Adjektiv scheinend bedeutet. Substantiviert ist es dann der Scheinende.
Im Gegensatz zur Offenbarung, die in gezeigten Visionen zu Johannes spricht, redet Gott in der Genesis aus historischer Perspektive. Exakt das muss ein guter Exeget erkennen können. Und ich weise hier die HKM Exegesen als Märchen zurück.

Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum viele Christen von einer irdischen Schlange ausgehen. Das Paradies liegt ja gar nicht in unserer irdischen 3D-Welt, wie auch Jesus und Paulus zu verstehen geben.
Dann fragen wir doch mal den Schmid anstelle des Schmidls:
1. Mose‬ ‭3:1‬ hat geschrieben: Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?‭‭
Wie deutest du diese Stelle? Beachte meine Hervorhebung. Dass sie sich unmittelbar in der Schöpfung abspielt, soweit sagt es als Gottes Wort, unabhängig einmal davon, wie man die Schlange sonst noch deutet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Nov 2019, 11:03

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:51
Die These ist, dass die "Schlange" im Garten Eden keine irdische Schlange war
Deshalb steht da auch, dass es sich um eines der von Jahwe Elohim erschaffenen Tiere handelte.

Er zeigt auf,
Er behauptet.

Und dann vergleicht er es noch mit den Stellen aus Hesekiel 28 und Jesaja 14 und sieht Paralellen.
Welche Stellen sind das?

Das Paradies liegt ja gar nicht in unserer irdischen 3D-Welt, wie auch Jesus und Paulus zu verstehen geben.
Liegt der Fluss Euphrat in unserer irdischen 3D-Welt?

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#16 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 1. Nov 2019, 14:00

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:17
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 23:55
Die Verbindungen die er da herstellt, kann man wohl nur anhand englischer Grammatiken und Wörterbücher des Hebräischen verstehen.
Leider nicht.

https://en.m.wiktionary.org/wiki/נחש#Hebrew
Der Link bestätigt aber eher meine Worte, als die Worte in dem Video.
 
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#17 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 1. Nov 2019, 14:02

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:14
Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.(2. Kor.11,14. Elb.)
Er ist nicht eine Lichtgestalt, er stellt sich nur als eine solche dar. So wie die falschen Apostel eben auch keine Apostel Christi sind.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#18 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 1. Nov 2019, 14:24

SamuelB hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:43
Da muss man sich doch bloß ansehen, was die Schlange macht... Sie 'leuchtet' mMn auch so.

Man sollte schon den Unterschied zwischen leuchten und glänzen kennen. Natürlich liegt die Assoziation von Metall und glänzen auch nicht weit. Es kann sogar leuchten, wenn es zum schmieden erhitzt wird. Aber das trifft auf andere Dinge auch zu. Die Nechesch hat mit leuchten nichts zu tun. Die Verbindung von maschiach und leuchten ist eine Fehldeutung aufgrund des englischen Wortes shining. Wie er allerdings darauf kommt, ist mir immer noch nicht klar. Ich wette, dass es sich hier lediglich um eine zirkuläre Verbindung handelt, die einzig wiederum auf Hesekiel 28,14 gründet.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#19 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Nov 2019, 14:33

Helmuth, wenn du es nicht einmal schaffst, Samuel's und meine Posting auseinanderzuhalten, dann fehlt es Dir nicht nur an Respekt sondern auch an Sorgfalt.
Ich werde Dir hier nicht weiter antworten.
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 1. Nov 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#20 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 1. Nov 2019, 14:46

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:51
"divine being"

Das ist eben auch mehrdeutig. Divine steht eben auch für wahrsagen. Bei der Schlange handelt es sich aber nicht um Offenbarungen Gottes, so wie bei Josephs Träumen, sondern um eine Pseudowahrsagerei (falscher Prophet = Pseudoprophet), die nur berechnet und statistisch ermittelt.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten