Nachasch - The shining one in the garden of eden

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von SamuelB » Fr 1. Nov 2019, 20:05

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 14:49
Die Schlange im Garten Eden war der Satan. Und der Satan ist nun mal ein Geistwesen. Und er kann äusserst verführerisch und lichtvoll auftreten.
Momentchen. :mrgreen: Was bewirkt der Satan, was der Lichtbringer? Es ist nicht dasselbe.
Wir dürften uns zumindest einig sein, dass er viele Gestalten und Namen hat. Für dich vllt interessant: Samael, Gift Gottes. Ich mag den mega gern. 😍

 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Nov 2019, 20:14

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 15:13
Dr. Heiser, ein Experte für hebräisch und andere im damaligen Umfeld gesprochene Sprachen meint,
Meinungen interessieren niemanden. In welchen Fachzeitschriften veröffentliche Dr. Heiser, Experte für Hebräisch und andere im damaligen Umfeld gesprochene Sprachen, seine belastbare wissenschaftliche Arbeit über die Bedeutung des hebräisches Wortes für "Schlange"?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Nov 2019, 20:28

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 20:14
lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 15:13
Dr. Heiser, ein Experte für hebräisch und andere im damaligen Umfeld gesprochene Sprachen meint,
Meinungen interessieren niemanden. In welchen Fachzeitschriften veröffentliche Dr. Heiser, Experte für Hebräisch und andere im damaligen Umfeld gesprochene Sprachen, seine belastbare wissenschaftliche Arbeit über die Bedeutung des hebräisches Wortes für "Schlange"?
Machmal bist du mir wirklich mehr als nur sympathisch. :)

Hier hast du mal ein klares Wort gesprochen. Aber so kompliziert ist es auch wioeder nicht. Für die Analyse von 3 Worten benötigt man kein 5 jähriges Hebr. Studium. Wenn ich das will mache ich das in zwei drei Tagen. Nur muss es mir dann auch Wert sein. Hier ist es mir das nicht, weil schon der exegetische Zugang falsch ist, wie ich zuvor ausgeführt habe

Doch Vorsicht, es gibt auch die überstudierten Fachidioten. Titel und Expertenstatus allein sagen noch gar nichts. Das lernt man wenn man lange genug mit solchen zusammenarbeitet. Und diejenigen, die nicht dem Hochmut verfallen sind, bestätigen mir das auch! 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#34 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Nov 2019, 20:38

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 20:14
lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 15:13
Dr. Heiser, ein Experte für hebräisch und andere im damaligen Umfeld gesprochene Sprachen meint,
Meinungen interessieren niemanden. In welchen Fachzeitschriften veröffentliche Dr. Heiser, Experte für Hebräisch und andere im damaligen Umfeld gesprochene Sprachen, seine belastbare wissenschaftliche Arbeit über die Bedeutung des hebräisches Wortes für "Schlange"?
Das musst du selber recherchieren. Er publiziert auf jeden Fall auch in Fachzeitschriften.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#35 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Nov 2019, 20:41

Der Antichrist und der falsche Prophet (in der Offenbarung) werden auch "Tiere" genannt. (griech: Therion).

Die Schlange war das klügste Tier von all den Tieren am Felde, heisst es in Gen.3.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Nov 2019, 20:48

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 20:41
Die Schlange war das klügste Tier von all den Tieren am Felde, heisst es in Gen.3.
Welches Tier erhält noch die Bezeichnung "klug", damit der Komperativ oder dein Superlativ daran gemessen werden kann?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#37 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 1. Nov 2019, 21:50

SamuelB hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 18:49
Das ist eine Anspielung auf Helel und auch da geht es um den Morgenstern, also sein Erscheinen und Verschwinden am Himmel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilal_(Mondsichel)

Dazu schreibt die angegebene Quelle 1
The Origin of “Allah” and How the Name was Developed
from the god of the Moon in Arabia, as it is Attested in
Various Arabian Inscriptions


We know that the term “Allah,” as the god of the moon, was
derived from the Thamud god of the moon. His name was Hilal,
or Hlal, which means “crescent.” Later, the name “Hilal” became
Hilah, as we see in many inscriptions which were found in
Arabia. In the Thamud inscriptions he is found as H-ilah, Ha-ilah
and H-alah. 327 We see the same development for “Hilah,” the
moon deity in Yemen, where Almaqah is called “Halal,” or
“Hilal, the Crescent.” 328

Safaitic tribes were nomads wandering in many parts of
Arabia, especially in the north. The god of the moon was found
in their inscriptions as “H-lah.” In the Safaitic inscriptions, the
letter “H” pronounced as “Ha” is the definite article, “the.” It
corresponds to the Arabic, “Al.” 329 This led the Arabians to call
him “Al-lah.”



Dr. Rafat Amari - Islam : In Light of History - First Edition 2004, S. 257 (nicht 275, wie bei Wikipedia angegeben)

Fußnoten :

328 Repertoire Dépigraphie Semitique, Tome VI, Paris, Imprimerie Nationale 3945, 4067, 4228, 4991, 4992, 4993; A.
Grohmann, Arabien; S. 244; cited by Jawad Ali, vi, page 299

329 Ency.Religi. Volume 6, page 248; cited by Jawad Ali, vi, page 24
Wenn Hilal/Halal the Crescent bedeutet, meint das vom Wortstamm her wachsend, zunehmend. Beantwortet wäre aber damit noch nicht die Frage, warum in Jesaja auf eine arabische Personifizierung angespielt werden sollte, wenn es doch genug hebräische Wörter für den Mond am Himmel gibt und die in Jesaja 14 gemeinte Person ausdrücklich aus dem östlich gelegenen Babylon kommt. Naja, "Araber, Osmanen, Moslems, das ist doch alles das gleiche Pack", mögen sich einige antisemitisch geprägte Spezialisten vielleicht mal gedacht haben.
 
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#38 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von Tree of life » Fr 1. Nov 2019, 22:09

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 20:48
lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 20:41
Die Schlange war das klügste Tier von all den Tieren am Felde, heisst es in Gen.3.
Welches Tier erhält noch die Bezeichnung "klug", damit der Komperativ oder dein Superlativ daran gemessen werden kann?
Zuerst müssen wir noch klären, was mit "Felde" gemeint ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#39 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Nov 2019, 22:11

Der Löwe Juda ist ja auch kein wirklicher Löwe. Die Bibel verwendet manchmal einen figurativen Stil um Charakterzüge zu illustrieren.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#40 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Nov 2019, 08:15

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 21:50
Wenn Hilal/Halal the Crescent bedeutet, meint das vom Wortstamm her wachsend, zunehmend. Beantwortet wäre aber damit noch nicht die Frage, warum in Jesaja auf eine arabische Personifizierung angespielt werden sollte (...)
❓
Mir sind sowohl Hilal ('türkischer' Halbmond) als auch Halil (guter Freund) als Vornamen bekannt.
Und von 'halāl' bin ich echt genervt! Anderes Thema.

Ich meinte allerdings den Gott Helel (ben Shahar), dessen Erzählung mMn eindeutig in Jesaja 14 rauszulesen ist. Diese Erzählung soll doch den Morgen- bzw Abendstern erklären. In welcher Weise die Begriffe alle verwandt sind, Lautbild ist sehr ähnlich, weiß ich nicht. Helel könnte man als to shine übersetzen?, ich spreche ja kein Hebräisch. Vllt trifft es das, was lovetrail in die Themenbezeichnung geschrieben hat.
Glänzen würde heißen, das Ding leuchtet dank seiner Oberfläche nur, wenn es vom Licht angetrahlt wird. So verstehe ich Lucifer aber ausdrücklich nicht! Dann hätte ich bei den Christen bleiben können mit Jesus als Abglanz Gottes. Lucifer hat ein anderes Licht. Ob ich das hier darstelle oder in China fällt ein Sack Reis um...

Allerdings habe ich mal den Abendstern in der Dämmerung vom Flugzeug aus gesehen. Irre riesig und blendend hell. WAS. IST. DAS?!  :shock: 


 

Antworten