Nachasch - The shining one in the garden of eden

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#51 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von Andreas » Sa 2. Nov 2019, 15:08

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 14:39
Andreas, du schlägst Kapital aus diesem Missstand, nicht ich.
In meine Richtung rollt kein einziger christlicher Cent. Folge der Spur des Geldes, und du weißt, wer von Anfang an tatsächlich Kapital aus diesem Missstand geschlagen hat und heute noch Kapital daraus schlägt.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#52 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 2. Nov 2019, 15:16

SamuelB hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 08:15
Helel könnte man als to shine übersetzen?

Nur indirekt. In Psalm 148 wir beschreiben, wie die Himmel und deren "Bewohner" Gott loben (halal) sollen. Der Ausdruck Haleluja basiert ebenfalls auf diesem halal.
Sonne, Mond und Sterne haben die Eigenschaft auf die Erde zu leuchten. Das ist ihre natürliche Art des Lobens. Andere Geschöpfe tun das auf andere Weise.
Daniel 12,3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewiglich.

Matthäus 13,43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reiche ihres Vaters. Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Dass das nur im übertragenen Sinne gemeint ist, sollte "einleuchten". Und dann betont Paulus auch noch die unterschiedliche Art der "Herrlichkeit" von himmlischen und irdischen Körpern.
1. Korinther 15,40 Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, eine andere die der irdischen; 41 eine andere die Herrlichkeit der Sonne, und eine andere die Herrlichkeit des Mondes, und eine andere die Herrlichkeit der Sterne; denn es unterscheidet sich Stern von Stern an Herrlichkeit.
Der Begriff "Herrlichkeit" ist leider zu einem Dispositiv verkommen, unter dem sich jeder vorstellen kann, was er will, um allerlei positive Aspekte hinein zu projizieren. An anderer Stelle sollte man dem vielleicht mal ausführlicher nachgehen.

 
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#53 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2019, 17:31

Andreass, bist du denn genau ein solcher wie jene vor denen du warnst? Nämlich ein schriftgelehrter Purist?

Mach dich ein wenig locker. Es gibt nicht das Original und dann wurde alles schlechter. Es gibt einen Enthüllungsprozess. Die LXX ist der masoretischen Version überlegen. Sie weiß mehr, und wird deshalb auch von Jesus zitiert. Spring mal über deinen biblizistischen Schatten ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#54 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von Munro » Sa 2. Nov 2019, 18:50

lovetrail hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 19:13
Hello!

Wer sich in das Thema vertiefen möchte: Hier ein Vortrag von Dr. Michael Heiser. (Der kennt sich aus!)



LG
Wenn ich mich in ein Thema vertiefen will, tue ich das nicht mit "Hilfe" eines blöden Videos.
Ich bin des Lesens mächtig und lese lieber, als mir Schrott anzuhören.
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#55 Re: Nachasch - The shining one in the garden of eden

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2019, 19:09

Munro hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 18:50

Wenn ich mich in ein Thema vertiefen will, tue ich das nicht mit "Hilfe" eines blöden Videos.
Ich bin des Lesens mächtig und lese lieber, als mir Schrott anzuhören.
 

Ja bitte mach das. Nimm ein Buch und lese!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten