Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#51 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von sven23 » So 11. Aug 2013, 13:45

R.F. hat geschrieben: Übrigen müssten, überschlägig berechnet, während den letzten dreitausend Jahren etwa zwei bis drei Milliarden Menschen auf dem Gebiet der heutigen Sahara gelebt haben...Und diese mussten natürlich ab und zu auch mal...

Eben waren es noch Millionen, jetzt sind es schon Milliarden. Das nennt man wohl Inflation? :lol:

R.F. hat geschrieben: Soll ich Dir einige Werke zur Geschichte Nordamerika nennen?


Lederstrumpf? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#52 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von R.F. » So 11. Aug 2013, 14:18

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Übrigen müssten, überschlägig berechnet, während den letzten dreitausend Jahren etwa zwei bis drei Milliarden Menschen auf dem Gebiet der heutigen Sahara gelebt haben...Und diese mussten natürlich ab und zu auch mal...
Eben waren es noch Millionen, jetzt sind es schon Milliarden. Das nennt man wohl Inflation? :lol:
- - -
Wie schrieb ich, Sven, oller Nörgler?
R.F. hat geschrieben: Man müsste also weit mehr Rückbleibsel von den Millionen Menschen finden, die während den vergangenen mehr als dreitausend Jahren auf dem Sinai lebten. Oder von den vielen Millionen, die sich in der Sahara aufhielten als diese noch weitgehend grün war und wo heute ca. 220 Millionen Menschen leben. Oder die vielen Millionen, die seit ca. viertausend Jahren über die nordamerikanischen Prärien zogen.
Wann kümmerst Du Dich endlich um ein Mindestmaß an Lesekompetenz?

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#53 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Lamarck » So 11. Aug 2013, 14:55

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Das ist einfach zu erklären, liebe Pflanzenfreak. Der abschmelzende Gletscher hat die Leiche wieder freigegeben. Das ist mal eine positve Nebenwirkung der Klimaerwärmung. Da kann man sicher noch einiges erwarten, wenn es mit der Erwärmung so weitergeht.
Wikipedia zum “Ötzi”:
Mithilfe der Radiokohlenstoffdatierung wurde der Todeszeitpunkt des Mannes zwischen 3359 und 3105 v. Chr. bestimmt, sein Alter beträgt damit circa 5.250 Jahre.
Mithilfe der Radiokohlenstoffdatierung! Mann, Sven, mach ‘nen Punkt. Dieser Einsiedler kam höchstwahrscheinlich vor ein paar Jahrhunderten zu Tode...

Aber nein. Wenn es nicht zu viel verlangt ist, magst du hieraus Deine Schlüsse ziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96tzi#Erbgut-Analyse




R.F. hat geschrieben: Übrigens, wenn ein im I2. Jahrhundert lebender Kölner Bischof nicht geflunkert hat - warum hätte er das tun sollen?- wonach seinerzeit in der Region dreimal im Jahr Feigen geerntet werden konnten, müssen die Alpengletscher damals erheblich zusammengeschmolzen sein. Diese Wärme hätte der Herr Ötzi jedenfalls nicht überstanden...

Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe. Immerhin: Das mit den Feigen ist heute gar in geschützten Hinterhöfen von Hamburg möglich ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#54 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von sven23 » So 11. Aug 2013, 15:22

Lamarck hat geschrieben: Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe. Immerhin: Das mit den Feigen ist heute gar in geschützten Hinterhöfen von Hamburg möglich ... .




Cheers,

Lamarck

War sicher Tünnes der III., auch kleiner Feigling genannt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#55 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Kalea Solana » So 11. Aug 2013, 21:15

R.F. hat geschrieben: Wäre das Manna nicht physische Nahrung gewesen, gäbe es keinen Konflikt zwischen “Israel” und den umliegenden Völkern. Auch hätten sich die Deutschen nicht am “Volk Gottes” derart versündigen können wie zur Zeit des Dritten Reichs. Kurzum: die heutigen “Juden” (es handelt sich dabei um die Nachfahren der Stämme Juda, Benjamin und Levi) gäbe es nicht.

wäre das Manna physiche Nahrung gewesen, wüßtest Du sicher eine Erklärung, warum es bis heute niemand mehr gesehen noch gegessen hat.

Ich habe eine Erklärung gegeben, warum es psychische Nahrung gewesen sein muß. Diese gibt es heute immer noch.
Beweis: nicht jeder nimmt sie zu sich.
Mancheiner steht miesgelaunt morgens auf, und die Freude, die er im Laufe des Tages erfährt, hat er nicht herauf beschworen, sondern es mußten erst andere kommen, sie ihm zu Füßen legen ...
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Pluto » So 11. Aug 2013, 22:09

R.F. hat geschrieben: Immanuel Velikovsky.
Naja...
Den kenne ich doch von irgendwo her... :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#57 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Kalea Solana » Mo 12. Aug 2013, 00:01

seeadler hat geschrieben:hallo Solea, nun wenn die Gematria, die ich zuvor niemals kannte und auch nicht angewendet habe, meine eigenen, also persönlichen Erkenntnisse bestätigt, im Sinne des Links den ich als letztes Pluto zugeschickt habe....ich aber statt dessen von Pluto als Antwort erhalte:
Man könnte sich genauso gut an die Tasseographie halten, eine mystische chinesische Kunst die auf Jahrtausende alte Traditionen zurückgeht.

nun ja.... warum soll ich mir dann die weitere Mühe machen, dies begründen zu wollen

Hallo seeadler,

ich bin Kalea Solana, einfach: Kalea ^^, ja?

Ist es für Dich nicht auch leichter, einen Überblick zu bekommen, wenn Du Dich nicht an einen ganzen Text orientieren müßtest, sondern pragmatischer vorgehst? Erfahrungsgemäß fallen einem dann selbst auch Schwachstellen auf, Fehler, die man gemacht hat.
Außenstehende könnten dann weiter und auch mit Dir Für und Wider abklopfen, ohne den mühseligen Gang machen zu müssen, den Du bereits hinter Dir hast.
So habe ich mich mal der Numerologie zugewendet, weil sie meine Neigung zur Transzendenz ansprach. Faszinierend, wohin die Zahlen einen führen können - rund um den Globus und in die Zeitmaschine! Naja, ich habe halt Zahlen in der Bibel gesehen, und in Büchern nach ihren Bedeutungen gesucht .... - ;)
Doch denke ich, Gott öffnet uns den Horizont damit, nicht eine andere Welt, in die wir uns flüchten sollten.

Hier nun nennst Du ein Jahr "ein prophetisches Jahr" - sind das nicht zwei paar Schuhe ... - oder ist ein Jahr überhaupt eigentlich ein prophetisches Jahr, also kein Noname mit viel Inhalt drin, sondern eigentlich eine Zeiteinheit mit festem Ziel? Das käme dem Pfadfindermotto nahe: Jeden Tag eine gute Tat! Doch würde man dann nicht viel eher nach dem Sinn seines Lebens suchen wollen - nach dem Sinn für dieses - aktuelle - Jahr? !
Es läßt erkennen, dass Gott auch ein Mathematiker sein müßte? (Bei "Mathematiker" denke ich automatisch an Einstein. Nur hat der nicht das Universum erschaffen, er hat nur versucht, es zu erklären.) - Die genauen Berechnungen aller Dinge ... macht sie berechenbar. Aber lösen wir uns dann nicht irgendwann in eine "Tatsache" auf, dass wir alle in einer Matrix leben, und dass wir selber nicht mehr viel zu karamellen haben? Was ist mit uns, mit unseren Gefühlen und mit unserem Sinn, mit unserem Willen, der uns frei gelassen bleibt? - Schicksal?
Es könnte darauf hinaus laufen, dass alles steuerbar ist, alles manipulierbar, alles wie beim Computer abläuft, und es keine wirklichen Ziele gibt, weil ohnehin alles schon feststeht...

Hier gilt es wohl einen Spiegel zu zerbrechen, um aus dem Teufelskreis wieder heraus zu kommen. Denn das wäre nicht nur schrecklich, es würde auch Gott, unseren Vater, in ein kaltes, unpersönliches Licht rücken wollen.

Was hatte ich mit "meinen" Zahlen mal gemacht?
0 war Körper, 1 war Geist
Adam war 1 Eva war 0
Entwicklung, ausgehend davon, dass das Bewußtsein erst mit der Schöpfung und durch die Schöpfung gegeben worden war:
0101
01010
010101
0101010
01010101
________________
01122211
mit Eva direkt daneben - in "Ehe" :
011223232211

Die Null ist ... der Anfang, Eins = göttliches Wissen.... Zwei ist die erste Mehrheit, die erste Bewegung .... , Drei = alles umfassendes Prinzip - produktive Erfüllung " Mann, Frau, KInd" .... >

Wie komme ich auf fünf Reihen? Bevor Adam war, gab es einen Körper (Evolution: Affe), dann kam Adam, um den Körper (alle Tiere im Paradies und alles was da war) zu verstehen, einen Namen zu geben, mußte er ihn wahrnehmen - der Körper reagierte/funktionierte (für Adam) bewußt. Damit Eva genau wie Adam vollkommen werden konnte - halt fünf Reihen. Eigentlich gehörte in der zweiten Reihe vor der letzten Null ein Querstrich, der Eva, Adam´s Spiegelbild, abgrenzt. Auf diese Weise begriff ich, dass sowohl der männliche Geist, wie auch der weibliche Körper jeweils einen Körper und einen Geist besitzen müßten.... Jeder Mensch ist also vierfach vorhanden - und in der unter´m Strich gegebenen Mengeneinheit. -

Lieben Gruß
Kalea
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#58 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Magdalena61 » Mo 12. Aug 2013, 01:14

NutellaToast hat geschrieben:1. Wer nicht übertreibt kann nicht anschaulich schildern... so ist das manchmal... ich gebe ihm da völlig recht.
Ja ja, aber wir schreiben hier ja keine Sonntagnachmittags- Soap oder Sketche, und wir sind hier auch nicht bei Wetten, dass..?, sondern es geht um Bibeltexte, um Zahlen und Daten aus der Bibel.

Und die Bibel nimmt für sich in Anspruch, vom Geist Gottes inspiriert zu sein. Wenn der Geist Gottes aber nicht richtig zählen kann oder will und ein schlechtes Gedächtnis hat, dann muß man mehr oder weniger die Zuverlässigkeit/ Vertrauenswürdigkeit der gesamten Bibel in Frage stellen.

Das ist die eigentliche Frage hinter der Frage- "wie konnte ein so großes Volk 40 Jahre lang in der "Wüste" überleben?" : Stimmt das, was in der Bibel steht? oder muß man die Texte als altorientalische Überlieferungen, Mythen; Geschichten für's Lagerfeuer betrachten... nicht wirklich ernst zu nehmen?

Und dann kommen immer wieder so Wissenschaftler daher und quengeln, wo denn, bitte, in den Büchern Mose die Formel stünde, die man brauche, um Manna zu produzieren und in großem Stil auf den Markt zu bringen, denn die Weltbevölkerung könne es schließlich brauchen, und es sei ja letztlich auch eine Frage der immer knapper werdenden Ressourcen und eine Kostenfrage und überhaupt.

Und so lange wir nicht mit einer Formel aufwarten können, sodass man den Vorgang wiederholen könnte, zweifeln sie prinizipiell an, dass es jemals so etwas wie "Manna" überhaupt gegeben hat. Ausgraben und sezieren kann man es ja auch nicht, und Spuren in Gesteinen oder im Wüstensand hat es ebenfalls nicht hinterlassen. :roll:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#59 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von sven23 » Mo 12. Aug 2013, 07:44

Magdalena61 hat geschrieben:
Und die Bibel nimmt für sich in Anspruch, vom Geist Gottes inspiriert zu sein. Wenn der Geist Gottes aber nicht richtig zählen kann oder will und ein schlechtes Gedächtnis hat, dann muß man mehr oder weniger die Zuverlässigkeit/ Vertrauenswürdigkeit der gesamten Bibel in Frage stellen.


Gut erkannt, das gilt dann aber auch für die Rollenzuweisung der Frauen in der Gesellschaft eines Paulus oder die nicht eingetroffene Parusie. Wenn, dann konsequent.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#60 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von seeadler » Mo 12. Aug 2013, 09:49

hallo Kalea Solana,
Entschuldigung für den typischen Wortverdreher.

Ich weiß nicht so ganz, was deine Zahlenvorstellung demonstrieren soll, die mich doch stark an den Binärcode erinnert, den ich mal vor 35 Jahren irgendwo lernen musste. Ich habe den Eindruck, dass dein Beitrag nicht so ganz ernst genommen werden soll? Denn ich sehe keine Verbindung zu meinen Aussagen, eher schon in Richtung Plutos Kommentar gehend....

Du kannst und darfst davon ausgehen, dass ich mich schon sehr lange damit auseinandersetze, nicht mit dem bereich der Gematria, auch nicht was unter Wikipedia als Numerologie bezeichnet wird, sondern grundsätzlich mit den Zahlen der Bibel, zumal ich mich im Zuge meines Interesses für die Astronomie und dort der Astrophysik immer wieder über einige "Kuriositäten" stolpere, die die Bedeutung der biblischen Zahlen auf die Astronomie hin erweitert.....

Es geht hier ganz sicher nicht um solch simple Mechanismen, dass man irgend eine willkürliche zahl herausfischt, und ihr denn entsprechend eine Bedeutung zuordnet, die eventuell ohnehin dann nur einmal und somit nicht wiederholbar ist.

Wenn ich beispielsweise über solche Auffälligkeiten stoße, dass die Zahl 40 und die Zahl sieben sehr sehr häufig in der Schrift im direkten Zusammenhang steht, was sowohl den Zeitraum von Tagen als auch Jahren anbelangt. .... und ich darüber hinaus dann in der Astrophysik feststelle, dass ein Körper im freien fall exakt sieben Tage benötigt um auf die erde zu kommen, wenn er in einem Abstand zur Erde losgelassen wird, wo man 40 Tage Umdrehungszeit verzeichnen kann, und dies dann selbstverständlich auch bei sieben Jahren und vierzig Jahren zutrifft... dann ist so etwas für mich allemal Grund genug, darüber nachzudenken und entsprechende Schlüsse zu ziehen. Desgleichen natürlich auch bei dem einfachen Zahlenverhältnis der Umdrehungszeiten der großen Planeten zueinander, wenn man auch deren Werte in der Bibel in einem besonderen Zusammenhang findet, oder gar dann auch die mystische Bedeutung der beiden Planeten Jupiter und Saturn hinsichtlich der biblischen Geschichte....usw.... oder wenn ich, wie ich schon einmal schrieb, darauf stoße, dass sich in einem Abstand von einem Lichttag Entfernung von uns und der Sonne ein Körper 2300 Jahre benötigt, um ein mal die Sonne zu umkreisen, und jener dann zwischen 456 und 490 Jahre benötigt, je nach Konstellation der dazwischen liegenden Planeten, um in unsere Gefilde zu kommen, und jener Zeitraum auch noch anschließend nach den 2300 "Jahren" Bestandteil in Daniel 9 ist...und wenn man dabei auch noch dann die Gesamtumdrehungszeit auf einer entsprechend stark elliptischen Bahn beachtet, die dann automatisch an die Altersangaben in der Genesis erinnert.... ich denke, dann ist es durchaus gerechtfertigt, hier einmal diese Merkwürdigkeiten zu untersuchen, die ganz bestimmt nicht mehr zufällig sind.... zumal da noch einiges anderes hinzu kommt.

Darum sehe ich heute auch die Angaben der Chroniken, oder schlicht Altersangaben im Alten Testament stets als mehrfach auslegbar und bedeutsam an...

doch wie gesagt, um hier jenes Gefühl dafür zu bekommen, ist es notwendig, sich dies selbst einmal anzusehen und das Geschriebene auf sich wirken zu lassen. Natürlich kommt es dann auch darauf an, womit du dich ansonsten noch beschäftigst....

soweit mal

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten