Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#31 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Magdalena61 » So 11. Aug 2013, 02:44

sven23 hat geschrieben:Ist doch mein Reden seit Jahren. Orientalische Übertreibung ist sicher ein Grund. Wer nicht übertreiben kann, kann auch nicht anschaulich schildern. ;)
Damit kommst du nicht durch, sven. :D
seeadler hat geschrieben:Die wehrfähigen Männer die in zwei Büchern Moses aufgelistet werden, waren allein schon über 604.000
Wie kommst du denn jetzt auf diese Zahl? Ich bin immer noch bei 603 550.

R.F. hat geschrieben:Zusammen dürften es also zwischen drei und vier Millionen Menschen gewesen sein, die Ägypten verließen.
Du liebe Zeit, das werden ja immer mehr :o ! Das sind ja schon fast doppelt so viele wie einige Posts weiter vorne. Wie konnte das nur passieren?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#32 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von NutellaToast » So 11. Aug 2013, 04:23

Magdalena61 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ist doch mein Reden seit Jahren. Orientalische Übertreibung ist sicher ein Grund. Wer nicht übertreiben kann, kann auch nicht anschaulich schildern. ;)
Damit kommst du nicht durch, sven. :D
seeadler hat geschrieben:Die wehrfähigen Männer die in zwei Büchern Moses aufgelistet werden, waren allein schon über 604.000
Wie kommst du denn jetzt auf diese Zahl? Ich bin immer noch bei 603 550.

R.F. hat geschrieben:Zusammen dürften es also zwischen drei und vier Millionen Menschen gewesen sein, die Ägypten verließen.
Du liebe Zeit, das werden ja immer mehr :o ! Das sind ja schon fast doppelt so viele wie einige Posts weiter vorne. Wie konnte das nur passieren?
LG

Tja... da kann man nur sagen, der sven ist schlau :D

1. Wer nicht übertreibt kann nicht anschaulich schildern... so ist das manchmal... ich gebe ihm da völlig recht.
Meine ALLSEITS GELIEBTE MUTTER meint ja auch andauernd dass es in meinem Zimmer ETWAS stickig sein könnte, so dass man keine frische Luft mehr bekommt OBWOHL das Fenster offen ist... so sind manche Menschen eben :D xDD
2. Seeadler rundet eben auf... lass ihn / sie doch (Kenne dein Geschlecht nicht :s :D)... jeder Mathematiker würde ihn / sie dafür auf Händen tragen.
3. Tja, so ist das eben... die Menschen vermehren sich ob du es willst oder nicht :D
Bild

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#33 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von seeadler » So 11. Aug 2013, 06:05

Magdalena61 hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Die wehrfähigen Männer die in zwei Büchern Moses aufgelistet werden, waren allein schon über 604.000
Wie kommst du denn jetzt auf diese Zahl? Ich bin immer noch bei 603 550.

wer sich hier zu genau an die Zahlen hält, wird die aussage meinerseits nicht erfassen können.... ich habe dies ja noch näher erläutert, wo du ja nun überhaupt nicht darauf eingehst, zum Beispiel dies mit den vier Adventen, und dass dann jedes Mal "sieben symbolische" Tage vergangen sind, und dass wir nun mal vier Advente haben bis zum Ende der Menschheit. Mein Vergleich dient mehr der "Brückenbildung", um die dahinter steckende Aussage zu verstehen. Darum bat ich ja auch, sich die Sache mit der Gematria ein wenig näher anzusehen.... aber auch hier nützt es nicht so viel, wenn ich mich jetzt auf Einzelheiten versteife.

Magdalena, du weißt doch auch, dass es in der Bibel sehr oft vorkommt, dass man ier von vierzig tägigen und zugleich auch von vierzigjährigen Zeiträumen spricht. Was ist nun, wenn du herausbekommst, dass es beispielsweise keine vierzig Tage oder vierzig Jahre waren, sondern nur 38 oder 39 Tage oder Jahre? Ist dann für dich die Aussage der Bibel falsch?
Oder rechne beispielsweise nach, wieviele Tage es wirklich sind, von Adam bis zur Sintflut, nach meinem Modell. Wenn ich hier schon die Anzahl der Sekunden von sieben Tagen mit Jahren gleichsetze, so soll dies ja etwas aussagen. Ganz sicher aber nicht die exakte reale Übereinstimmung. Denn wissenschaftlich, mathematisch gesehen würdest du hier klare Abweichungen erkennen.....
Desgleichen auch mit den 1260 Tagen, wenn du diese als einen Zeitraum von 3,5 Jahren rechnest. Rechnerisch wäre dies nicht korrekt und somit falsch. Dies ändert aber nichts an der Aussage. Im übrigen weißt du ja auch, dass ein biblisches jahr keine 365 Tage sondern 360 hat... und hier kämst du wirklich in Schwierigkeiten, wenn du dich dann an Korrektheit klammerst......

Ich ich merke schon, es hat vermutlich wenig Sinn, auf dieser Schiene fortzufahren. darum werde ich hier meine Argumentationen nicht weiter ausführen. Denn du musst da schon selbst darauf kommen, was ich damit ansprechen möchte, erklären lässt sich dies aus meiner Position heraus schlecht.

Ich schrieb ja auch schon mal, dass selbst unsere Planeten bei jenen "Zahlenspielen" eine große Rolle spielen, wenn man hier die Zahlen entsprechen rundet und ihrer Bedeutung nach zuweist, Jupiter mit 12 Jahren , Saturn mit 30 und Uranus mit 84 Jahren. jene Körper, bzw die Umdrehungszeiten waren damals bereits bekannt, auch wenn jetzt Pluto sicherlich sagen würde, Uranus sei erst Ende des 18.ten Jahrhunderts entdeckt worden. Es geht hier um die mythologischen Zahlenzusammenhänge 30 mal 12 und 30 mal 84 sowie 12 mal 84, alles biblisch verwertbare Zahlen. Wer jetzt von Willkür und Beliebigkeit spricht, der sollte sich erst einmal wirklich die Bibel näher ansehen...... Es gibt nun mal auch Zusammenhänge, die nicht jeder erkennen kann...dies bedeutet aber nicht, dass sie deshalb dann nicht gegeben seien.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#34 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Kalea Solana » So 11. Aug 2013, 09:44

seeadler hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Die wehrfähigen Männer die in zwei Büchern Moses aufgelistet werden, waren allein schon über 604.000
Wie kommst du denn jetzt auf diese Zahl? Ich bin immer noch bei 603 550.

wer sich hier zu genau an die Zahlen hält, wird die aussage meinerseits nicht erfassen können....

Hallo Seeadler - Magdalena hatte Dich ein paar Posts zurück gefragt, ob Du eine Aufstellung/LIste von dem Ganzen gemacht hast oder machen könntest.

Ich finde es auch sehr interessant, was Du heraus gefunden hast. Nur .... man sollte sich schon exakt an die Zahlen halten, die da geschrieben sind und sie nicht (wunschdenkend) umformatieren, damit ein Puzzle paßt. Hält man sich daran, kommt man möglicherweise auf den Trichter, dass es noch weitere Puzzles/Zusammenhänge gibt... oder dass etwas anderes damit gemeint sein könnte - ;)

Wie hier in diesem Forum immer wieder zu sehen ist, gibt es tausende Variationen zu einem Thema - jede führt irgendwohin, doch nur eine führt dahin, wo sie hingehört. Das sollte unser Ziel sein. Und wenn Du mit Deiner Zahlenakrobatik ein Stück dazu beitragen kannst - finde ich das sehr begrüßenswert. Und natürlich muß man da das geschriebene Wort genau nehmen, und sollte man nicht herum spekulieren in dem Sinne- "die haben sich halt verzählt".
Es ist ja allein schon der von Dir erklärte Umstand bemerkenswert: wie konnten die früheren Stämme Israels (und die Schreiber der Heiligen Schrift) vom Sekundentakt wissen, wo sie keine Uhr im heutigen Sinn kannten? Wie kommen die Uhr-Macher der Neuzeit darauf, die Sekunden, Stunden, Wochen - in genau diesem Takt - zu berechnen, dass sie mit biblischen, uralten Angaben übereinstimmen ? Wir bemerken: es sind keine fiktiven Zahlen, wir berechnen sogar nach Sommer- und Winterzeit, damit es wieder paßt!

Was das "Manna" das HImmelsbrot angeht, erkläre ich mit Jesu Worten: "Der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das aus dem Munde Gottes gelangt."
Normalerweise ist es so: "Der Weg ist das Ziel" - man geht, weil man ein Ziel hat, und das sucht man auf kürzestem Weg zu erreichen. Fertig.
Israel aber war gebannt, konnte aus dem Bann nicht ausbrechen - das Manna ist Gottes Alternative zum gelobten Land, die Nahrung für Geist und Seele, um nicht an "der Ungerechtigkeit" zu verzweifeln, die das Volk ja immer wieder heimgesucht hatte und sich von Gott abwenden ließ. "Bleibt im Geist und bleibt in der Wahrheit." Das Manna ist also keine körperliche Nahrung. Was heute im Umgang untereinander als "psychologisch" abgetan wird, ist eigentlich eine ganz wichtige Notwendigkeit zur Erbauung.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#35 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von R.F. » So 11. Aug 2013, 10:59

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Zusammen dürften es also zwischen drei und vier Millionen Menschen gewesen sein, die Ägypten verließen.
Du liebe Zeit, das werden ja immer mehr :o ! Das sind ja schon fast doppelt so viele wie einige Posts weiter vorne. Wie konnte das nur passieren?
LG
Schon gut, wie ernst die Berichte genommen werden, weiß ich selbstverständlich. Selbst Kreationisten bekommen bei den aus den Berichteten abgeleiteten der Zahlen kalte Füße...

Ich selbst gehe schon lange von ca. drei Millionen Israeliten aus, die mit Mose Ägypten verließen. Dass ein Volk etwa zur Hälfte aus weiblichen und zur Hälfte aus männlichen Individuen besteht, kann auch heute beobachtet werden. Nach Kriegen oder Epidemien änderte sich das Verhältnis in der Regel geringfügig. Auch dürfte das damalige durchschnittliche Lebenszeit eher höher gewesen sein als die heutiger Menschen - auch wenn die Medizin ständig das Gegenteil behauptet.

Zu den mehr als drei Millionen Angehörigen der Stämme kam “viel fremdes Volk”. Es dürfte sich dabei eine im Vergleich zu den Israeliten nicht geringe Zahl gehandelt haben. Die Demütigungen Ägyptens durch die zehn Plagen musste diese einfachen Menschen beeindruckt haben. Ferner wussten sie von den Stämmen über die Versprechungen, die diesen gegeben waren. Wie lange es die Fremden mit den Aussichten auf ein besseres Leben in Palästina bei den Israeliten aushielten, besonders im Hinblick auf die drohende Attacke ägyptischer Militärs, ist aus der Schrift nicht zu erkennen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von sven23 » So 11. Aug 2013, 11:15

Mal ein anderer Ansatz:
Einige Millionen Menschen bekamen durch Mannah und andere Nahrungsmittel reichlich Input. Nach der Verdauung erfolgt in der Regel der Output. Da Gott den Nomaden geraten hatte, aus hygienischen Gründen Latrinen anzulegen, muss ja innerhalb von 40 Jahren ganz schön was zusammengekommen sein.
Dazu muß man wissen, daß Latrinen für Archäologen wahre Fundgruben sind, da sie auch als Abfallgruben für Essenreste, Knochen von Tieren und anderen Alltagsgegenständen verwendet wurden.

Warum wurde auch in dieser Hinsicht nichts gefunden?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#37 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von R.F. » So 11. Aug 2013, 11:22

Kalea Solana hat geschrieben: - - -
Was das "Manna" das HImmelsbrot angeht, erkläre ich mit Jesu Worten: "Der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das aus dem Munde Gottes gelangt."
Normalerweise ist es so: "Der Weg ist das Ziel" - man geht, weil man ein Ziel hat, und das sucht man auf kürzestem Weg zu erreichen. Fertig.
Israel aber war gebannt, konnte aus dem Bann nicht ausbrechen - das Manna ist Gottes Alternative zum gelobten Land, die Nahrung für Geist und Seele, um nicht an "der Ungerechtigkeit" zu verzweifeln, die das Volk ja immer wieder heimgesucht hatte und sich von Gott abwenden ließ. "Bleibt im Geist und bleibt in der Wahrheit." Das Manna ist also keine körperliche Nahrung. Was heute im Umgang untereinander als "psychologisch" abgetan wird, ist eigentlich eine ganz wichtige Notwendigkeit zur Erbauung.
Wäre das Manna nicht physische Nahrung gewesen, gäbe es keinen Konflikt zwischen “Israel” und den umliegenden Völkern. Auch hätten sich die Deutschen nicht am “Volk Gottes” derart versündigen können wie zur Zeit des Dritten Reichs. Kurzum: die heutigen “Juden” (es handelt sich dabei um die Nachfahren der Stämme Juda, Benjamin und Levi) gäbe es nicht.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#38 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Pflanzenfreak » So 11. Aug 2013, 11:25

sven23 hat geschrieben:Warum wurde auch in dieser Hinsicht nichts gefunden?
Gute Frage. Gegenfrage, warum ist vor ein paar Jahren plötzlich und völlig ungesucht der Ötzi aufgetaucht?
Vielleicht verhält sich diese Welt doch nicht so wie wir sie berechnen ?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von sven23 » So 11. Aug 2013, 11:37

Pflanzenfreak hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Warum wurde auch in dieser Hinsicht nichts gefunden?
Gute Frage. Gegenfrage, warum ist vor ein paar Jahren plötzlich und völlig ungesucht der Ötzi aufgetaucht?
Vielleicht verhält sich diese Welt doch nicht so wie wir sie berechnen ?

Das ist einfach zu erklären, liebe Pflanzenfreak. Der abschmelzende Gletscher hat die Leiche wieder freigegeben. Das ist mal eine positve Nebenwirkung der Klimaerwärmung. Da kann man sicher noch einiges erwarten, wenn es mit der Erwärmung so weitergeht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#40 Re: Versorgung der Israeliten während der Wüstenwanderung

Beitrag von Pflanzenfreak » So 11. Aug 2013, 11:44

sven23 hat geschrieben:Das ist einfach zu erklären, liebe Pflanzenfreak. Der abschmelzende Gletscher hat die Leiche wieder freigegeben. Das ist mal eine positve Nebenwirkung der Klimaerwärmung. Da kann man sicher noch einiges erwarten, wenn es mit der Erwärmung so weitergeht.
Genau, und darum kann es ebensoviele Gründe dafür geben, dass man in der Wüste nix (mehr) findet. Vielleicht sind ja einfach nur die Ortsangaben zu ungenau und man hat noch nie an der richtigen Stelle gesucht.... oder, oder, oder.

Antworten