7000 wo sind Sie?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#11 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von Travis » Mi 4. Sep 2019, 16:43

Wirklich nicht? Ich dachte deine Eltern hätten dich früher mit solchen Texten voll gestopft. :P
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von SamuelB » Mi 4. Sep 2019, 17:13

Travis hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 16:43
Wirklich nicht? Ich dachte deine Eltern hätten dich früher mit solchen Texten voll gestopft. :P
Nicht nur die. Ich war sogar 1 Jahr auf einer christlichen Privatschule. Trotzdem mal ganz direkt. Das hier:
pintalunas hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 22:17
Wo sind sie verschwunden?
Antworte Israel.
Wo sind sie, wir brauchen sie jetzt!

Märtyrer die ihre Knie nicht vor dem Baal beugen. Kämpfer wie David.
und das:
pintalunas hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 22:58
Es ist mein ernst, wir schaffen das nicht alleine.
Wir brauchen das Gebet, wi brauchen die Brüder!
Pilger und du seit Streiter für den Herrn, das aber ist mehr.
Shet ihr nicht das ich von den Hafenstädten sprach und schon macht´ bum....Antwerpern?
Übet Nächstenliebe denn das hat Bestand. Rechthaben ist wohl ein gutess Gefühl aber wo bleibt die Gnade?
finde ich ziemlich wirr formuliert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von Travis » Mi 4. Sep 2019, 17:18

SamuelB hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 17:13
finde ich ziemlich wirr formuliert.
Ah, ok. Nein dazu sollte pintalunas selbst antworten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#14 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von Laodizea » Mi 4. Sep 2019, 23:31

Baal, Baalspriester:

Baal ist mir aus der Bibel als eine Gottheit bekannt, die von den umliegenden Dörfern der Heiden, im Gesichtsfeld der Hebäer, verehrt wurde und dem Gotteshäuser und Dienste dargebracht wurden. Punkt.
Ich kann es nur von biblischen Betrachten.

Baalpriester taten nicht den Willen Jahwehs,
sondern ihren Eigenen suchten sie aufzurichten.

Mir dient es als Bild, ich denke und sehe Bilder...mehr nicht.

Baal ist der Gegner Gottes Willens;
und unseres Besten...,
denn das wiederum will Gott...unser Bestes!

Baal ist ein anderer Name für den, der alles in Frage stellte, bei Gott und seitdem streitet!
Was Elia betrifft und die 7000, welche ihre Knie nicht beugen...
So war das eine Verheissung an Elia selbst. Wo lesen wir deren Erfüllung???
Das beschäftigt mich seit Jahren...
Und, wenn Jesus zu den Zuhörern sagte; wenn ihr es so wollt!!!
...dann war er, ELIA, eben schon da...(doch, was versteht ihr schon...?)
Sarkasmus off,...so verstehe ich Jesus hier...

Doch was ist nun am Ende der Tage?
Die ganze Welt säufzt...
wartet...
auf die Offenbarung...
der Söhne Gottes...

...also wo sind sie...?
Die Unbeugsamen???

Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig!

Also, wo seid ihr?

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#15 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von SamuelB » Do 5. Sep 2019, 07:22

Es wird nicht unbedingt besser, finds nach wie vor verwirrend. :mrgreen:

Wen meinst du @Laodizea mit deiner letzten Frage? Auf wen wartet ihr? Dann kann man vllt klären, wo sich diese Personen gegenwärtig aufhalten.

Das ist jetzt allgemein:
Hilfreich und höflich könnte auch sein, Bibelzitate komplett zu bringen, die von jenen 7000 sprechen. Nein, ich kenne die Bibel nicht auswendig und habe nicht rund um die Uhr Gelegenheit, nachzuschlagen. 🤨

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#16 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von Leila » Do 5. Sep 2019, 08:43

pintalunas hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 22:17
Röm 11,4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? (1. Könige 19,18): »Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«

Wo sind sie verschwunden?
Antworte Israel.
Wo sind sie, wir brauchen sie jetzt!

Märtyrer die ihre Knie nicht vor dem Baal beugen. Kämpfer wie David.

Frage das Gott, gibt er dir keine Antwort, dann soll das so :thumbup: Was sollen denn die User deiner Meinung nach erwiedern?

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#17 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von Maryam » Sa 7. Sep 2019, 17:44

SamuelB hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 06:32
Wer ist Baal?

Baal ist altsemitisch mit HERR gleichgestellt, Der Herr der Herrscharen, Jahwe war einer davon...zumindest passen ja alle seine gut in der Tora aufgestellten Eigenschaften zu seinem Verhalten.

https://www.die-bibel.de/lightbox/basis ... ls/baal-2/

Baal war für die Kanaaniter der Herr über Blitz und Donner, Wolken, Regen und Wind. Er war ein kämpferischer Gott. Oft wurde er als Krieger dargestellt, in der einen Hand eine Keule, in der andern ein Bündel Blitze.

Es ging öfters Feuer aus von dem Herrn, der am Tag in einer lärmigen Wolkensäule (Donnerwolken?) reiste und hie und da zornentbrannt mit Feuer (Blitzen) Menschen tötete.

Zudem hatte er einen Hang zum Töten als auch Forderungen an seine Untergebenen für dies und das zu töten. Er war kriegerisch gesinnt und kein Friedenstifter. Letztere zeichnen sich gemäss Jesus ja als Kinder des wahren Gottes aus. Kam offenbar in jener Zeit nicht von ungefähr.

lg Maryam

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#18 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 7. Sep 2019, 19:00

Der Zusammenhang mit Baal und dem Wetter findet sich ja auch beim Propheten Elia in 1. Könige 17 und 18.

Die Menschen sind zwar vom Wetter nach wie vor ziemlich abhängig, aber man manipuliert das Wetter nicht, indem man Menschen verbrennt (Jeremia 19,4-5).

Warum wollte man das Wetter manipulieren ? Natürlich um sich die Kornkammern zu füllen. Das, was früher die Kornkammern waren, sind heute die Bankkonten. Wer Geld anlegt, und glaubt, dass das Geld für einen arbeitet, der übersieht, dass es Menschen sind, die dafür arbeiten müssen, ja ausgebeutet werden. Wer interessiert sich denn schon für die Bankgeschäfte im Hintergrund ?

Die Rolex am Arm, die Diamanten um den Hals, den SUV Panzer in der Garage, das Handy am Ohr. Überall klebt Blut dran und irgendwo gingen Menschen dafür durchs Feuer. Seine eigenen Kinder würden man wohl nicht auf dem Altar des Wohlstands opfern, oder doch ? Wenn sich die Opferei nicht auslagern ließe ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#19 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Sep 2019, 19:26

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 19:00
Das, was früher die Kornkammern waren, sind heute die Bankkonten. Wer Geld anlegt, und glaubt, dass das Geld für einen arbeitet, der übersieht, dass es Menschen sind, die dafür arbeiten müssen, ja ausgebeutet werden. Wer interessiert sich denn schon für die Bankgeschäfte im Hintergrund ?
Kommen wir nun den mysteriösen 7.000 Männern näher? Hier wird was Kryptisches reingeschrieben, aber nicht weiter erklärt. Also was den Eingangspost angeht. Den kanaanitischen Gott Baal kenne ich durchaus.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#20 Re: 7000 wo sind Sie?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 7. Sep 2019, 19:37

Die 7000 sind einfach der Überrest, den Jahwe garantiert, weil er es Abraham versprochen hat. Es geht um Israel als Volkskörper. Dem individuellen Israeliten ist nichts unumstößlich garantiert, auf das er sich ausruhen könnte. Das war auch die Warnung von Johannes am Jordan.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten