Manipulation des Widersachers

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#1 Manipulation des Widersachers

Beitrag von Hexenjagd » Mo 26. Aug 2019, 21:34

Hallo,
lange Zeit beschäftige ich mich mit folgendem Bibelvers:
Dan 7,25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und wird die Heiligen des Höchsten aufreiben; und er wird danach trachten, Festzeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden in seine Hand gegeben werden für eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
Quelle Bibelserver.

Es lässt sich die Zeit des Endes erkennenen.
Doch welche Zeiten versucht der Widersacher zu ändern und welches Gesetz?
Saat und Ernte und z.b Wettermanipullation?
Als Gesetz eben auch die Sünde und derTod?

Was meint Ihr denn es betrifft wohl die Endzeit in der wir uns bewegen!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von closs » Mo 26. Aug 2019, 21:50

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 21:34
Was meint Ihr denn es betrifft wohl die Endzeit in der wir uns bewegen!
Da ist die Frage,
1) ob man diese Daniel-Aussagen generell versteht ("So ist die Welt")
2) oder historisch/chronologisch ("Das passiert in Phase 4").


Persönlich verstehe ich ALLEs in der Bibel als Offenbarung/Gleichnis/Chiffre für allgemeine geistige Wahrheiten - also nach 1). Demnach wäre die geistige Message: Der Mensch versucht wie Gott zu sein.

Sieht man es historisch/chronologisch, passt es natürlich auf unsere Zeit: Ungleichheit in der Welt, selbstgemachte Klimakrise, Herrschaft über Leben und Tod (Abtreibung, Mensch ex vitro, Einebnung von Mann und Frau auf Androgynität, etc.), spirituelle Verkrüppelung, etc. - aber das gab es halt con variazione auch früher (Babel, Noah, Sodom, etc.). - Wann war eigentlich mal NICHT Endzeit?

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#3 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Hexenjagd » Mo 26. Aug 2019, 21:55

closs hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 21:50
2) oder historisch/chronologisch ("Das passiert in Phase 4").

Was meinst du mit Phase 4? Das vierte Tier aus Daniel welches die ganze Erde frisst?
Das industirezeitalter aus Eisen passt jedenfalls dazu weil es ohne Gewissen alles frisst.
Die Schöpfung lässt grüßen und seufzt....

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von closs » Mo 26. Aug 2019, 22:29

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 21:55
Was meinst du mit Phase 4? Das vierte Tier aus Daniel welches die ganze Erde frisst?
Ich habe mich einfach auf Deinen Text gestützt - ich hätte auch "Phase x" sagen können.

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 21:55
Das industirezeitalter aus Eisen passt jedenfalls dazu weil es ohne Gewissen alles frisst.
Die Schöpfung lässt grüßen und seufzt....
Es ist sicherlich erstmalig, dass im 20./21. Jh. nicht nur ein Babel oder Sodom betroffen ist, sondern die ganze Welt. - Auch ich halte es für möglich, dass irgendetwas passieren kann (Atom-Eskalation, Pandemie durch freigewordene Keime aus dem Permafrost, etc.), was eben mal so zwei Drittel der Menschheit zu Tode bringt - aber es kann auch ganz anders sein. - Niemand weiß, wann was passiert - außer dem eigenen Tod - und eigentlich ist das die Alltags-Apokalypse.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#5 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Edelmuth » Mo 26. Aug 2019, 22:37

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 21:34
Hallo,
lange Zeit beschäftige ich mich mit folgendem Bibelvers:
Dan 7,25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und wird die Heiligen des Höchsten aufreiben; und er wird danach trachten, Festzeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden in seine Hand gegeben werden für eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
Quelle Bibelserver.
Es lässt sich die Zeit des Endes erkennenen.
Doch welche Zeiten versucht der Widersacher zu ändern und welches Gesetz?
Saat und Ernte und z.b Wettermanipullation?
Als Gesetz eben auch die Sünde und derTod?
Was meint Ihr denn es betrifft wohl die Endzeit in der wir uns bewegen!
Lg
Wenn, dann muss man deine o. Fragen im Kontexte betrachten. Und dieser geht wie folgt aus dem Zusammenhang aus Daniel 7:17-25 hervor:
17 Diese vier großen Tiere sind vier Königreiche, die auf Erden kommen werden. 18 Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich empfangen und werden's immer und ewig besitzen. 19 Danach hätte ich gerne Genaueres gewusst über das vierte Tier, das ganz anders war als alle andern, ganz furchtbar, mit eisernen Zähnen und ehernen Klauen, das um sich fraß und zermalmte und mit seinen Füßen zertrat, was übrig blieb; 20 und über die zehn Hörner auf seinem Haupt und über das andere Horn, das hervorbrach, vor dem drei ausfielen; und es hatte Augen und ein Maul, das große Dinge redete, und war größer als die Hörner, die neben ihm waren. 21 Und ich sah das Horn kämpfen gegen die Heiligen, und es behielt den Sieg über sie, 22 bis der kam, der uralt war, und Recht schuf den Heiligen des Höchsten und bis die Zeit kam, dass die Heiligen das Reich empfingen. 23 Er sprach: Das vierte Tier wird das vierte Königreich auf Erden sein; das wird ganz anders sein als alle andern Königreiche; es wird alle Länder fressen, zertreten und zermalmen. 24 Die zehn Hörner bedeuten zehn Könige, die aus diesem Königreich hervorgehen werden. Nach ihnen aber wird ein anderer aufkommen, der wird ganz anders sein als die vorigen und wird drei Könige stürzen. 25 Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Sie werden in seine Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
Hier ist das vierte Königreich von Bedeutung auf das Daniel schon vorher in Daniel 2:31-40 König Nebukadnezar wie folgt aufmerksam machte:
31 Du, König, schautest, und siehe, ein sehr großes und hohes und hell glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen. 32 Das Haupt dieses Bildes war von feinem Gold, seine Brust und seine Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Bronze, 33 seine Schenkel waren von Eisen, seine Füße waren teils von Eisen und teils von Ton. 34 Das schautest du, bis ein Stein herunterkam, ohne Zutun von Menschenhänden; der traf das Bild an seinen Füßen, die von Eisen und Ton waren, und zermalmte sie. 35 Da wurden miteinander zermalmt Eisen, Ton, Bronze, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, wurde zu einem großen Berg und füllte die ganze Welt. 36 Das ist der Traum. Nun wollen wir die Deutung vor dem König sagen. 37 Du, König, König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben hat 38 und dem er alle Länder, in denen Leute wohnen, dazu die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel in die Hände gegeben und dem er über alles Gewalt verliehen hat! Du bist das goldene Haupt. 39 Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer als deines, und dann ein drittes Königreich, das aus Bronze ist und über alle Länder herrschen wird. 40 Und das vierte Königreich wird hart sein wie Eisen; denn wie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, so wird es auch alles zermalmen und zerbrechen.
Auf diese Prophezeiung geht übrigens ebenfalls der Apostel Johannes in Offenbarung 17:9-11 näher ein. Diesmal sollte aber nicht
das 3. Weltenreich-sprich das Babylon z.Z. König Nebukadnezars, sondern schon die erste Weltmacht Ägypten Ausgangspunkt der Prophezeiung sein:
9 Hier ist Verstand erforderlich, der mit Weisheit gepaart ist. Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen das Weib thront, 10 und bedeuten (zugleich) sieben Könige: fünf von ihnen sind (bereits) zu Fall gekommen, der eine (sechste) ist (jetzt) da, der andere (siebte) ist noch nicht gekommen, und wenn er gekommen ist, darf er nur eine kurze Zeit bleiben.
Und jetzt wird es interessant. Nach der z.Z. des Apostel Johannes amtierenden 6. Weltmacht Rom sollte neben einer 7. noch eine weitere 8. Weltmacht auf die Weltenbühne erscheinen:
11 Ferner das Tier, das (schon früher) gewesen war und (jetzt) nicht mehr da ist, ist selbst der achte und gehört trotzdem zu den sieben (Königen) und fährt dahin ins Verderben.
Aber was sagte der Apostel Johannes gleich zu Anfang in Vers 9? :roll: Hier ist Verstand nötig der mit Weisheit gepaart ist. Und hier ist mit Sicherheit nicht die Weisheit irgendwelcher Weisen dieser Welt mit gemeint-woll?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#6 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Hexenjagd » Mo 26. Aug 2019, 23:12

Diese Bibelauslegung schätze ich und ich werde sie die Tage untersuchen.
In dem Thread ging es mir jedoch mehr um die Zeichen der Endzeit zum Thema.
Closs nannte Klimawhn...genau...ich füge noch die künstliche Gebährmutter hinzu, das Klonen und gentechnisch verändertes Leben hinzu denn darum geht es mit. Hier und heute! :wave:

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#7 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Edelmuth » Mo 26. Aug 2019, 23:30

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 23:12
Diese Bibelauslegung schätze ich und ich werde sie die Tage untersuchen.
Dann untersuche mal schön. Viel Freude dabei.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#8 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Laodizea » Di 27. Aug 2019, 00:43

2. Petrus 1,19a Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet,
Bibelserver

Seltsam!

Petrus! :!:
"Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen!" :?:

Wieso spricht er in seinem letzten Brief von Profhetie,
so doch keine oder nur noch falsche Profheten zu erwarten sind! :shock:
Laut einiger Ausleger.

Seltsam!
Zeiten, Gesetze, die Wahrheit...ALLES hat sich geändert!

Wer findet das noch?



Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#9 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Hexenjagd » Do 29. Aug 2019, 19:40

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 22:37

Wenn, dann muss man deine o. Fragen im Kontexte betrachten. Und dieser geht wie folgt aus dem Zusammenhang aus Daniel 7:17-25 hervor:
17 Diese vier großen Tiere sind vier Königreiche, die auf Erden kommen werden. 18 Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich empfangen und werden's immer und ewig besitzen. 19 Danach hätte ich gerne Genaueres gewusst über das vierte Tier, das ganz anders war als alle andern, ganz furchtbar, mit eisernen Zähnen und ehernen Klauen, das um sich fraß und zermalmte und mit seinen Füßen zertrat, was übrig blieb; 20 und über die zehn Hörner auf seinem Haupt und über das andere Horn, das hervorbrach, vor dem drei ausfielen; und es hatte Augen und ein Maul, das große Dinge redete, und war größer als die Hörner, die neben ihm waren. 21 Und ich sah das Horn kämpfen gegen die Heiligen, und es behielt den Sieg über sie, 22 bis der kam, der uralt war, und Recht schuf den Heiligen des Höchsten und bis die Zeit kam, dass die Heiligen das Reich empfingen. 23 Er sprach: Das vierte Tier wird das vierte Königreich auf Erden sein; das wird ganz anders sein als alle andern Königreiche; es wird alle Länder fressen, zertreten und zermalmen. 24 Die zehn Hörner bedeuten zehn Könige, die aus diesem Königreich hervorgehen werden. Nach ihnen aber wird ein anderer aufkommen, der wird ganz anders sein als die vorigen und wird drei Könige stürzen. 25 Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Sie werden in seine Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
Hier ist das vierte Königreich von Bedeutung auf das Daniel schon vorher in Daniel 2:31-40 König Nebukadnezar wie folgt aufmerksam machte:
31 Du, König, schautest, und siehe, ein sehr großes und hohes und hell glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen. 32 Das Haupt dieses Bildes war von feinem Gold, seine Brust und seine Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Bronze, 33 seine Schenkel waren von Eisen, seine Füße waren teils von Eisen und teils von Ton. 34 Das schautest du, bis ein Stein herunterkam, ohne Zutun von Menschenhänden; der traf das Bild an seinen Füßen, die von Eisen und Ton waren, und zermalmte sie. 35 Da wurden miteinander zermalmt Eisen, Ton, Bronze, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, wurde zu einem großen Berg und füllte die ganze Welt. 36 Das ist der Traum. Nun wollen wir die Deutung vor dem König sagen. 37 Du, König, König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben hat 38 und dem er alle Länder, in denen Leute wohnen, dazu die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel in die Hände gegeben und dem er über alles Gewalt verliehen hat! Du bist das goldene Haupt. 39 Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer als deines, und dann ein drittes Königreich, das aus Bronze ist und über alle Länder herrschen wird. 40 Und das vierte Königreich wird hart sein wie Eisen; denn wie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, so wird es auch alles zermalmen und zerbrechen.

Bis hierher kann ich zustimmen

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 22:37
Auf diese Prophezeiung geht übrigens ebenfalls der Apostel Johannes in Offenbarung 17:9-11 näher ein.

Dieser dann von dir erstelleten Auslegung wiederum nicht.
Das vierte Königreich wird anders sein, wie anders?
In den 10 Hörnern sehe ich nicht Länder, sondern Kräfte.
Eine Macht-Kraft: HANDY!!! z.b.
Keiner Religion, Demokratie, Diktatur o.ä ist es jemals gelungen die Menschen an einen Götzen zu binden wie z.b das Smartphone.
Das in nur 10 Jahren.
Eine wahre Macht. Es gilt wachsam zu sein

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von janosch » Do 29. Aug 2019, 20:02

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 23:12
Diese Bibelauslegung schätze ich und ich werde sie die Tage untersuchen.
In dem Thread ging es mir jedoch mehr um die Zeichen der Endzeit zum Thema.
Closs nannte Klimawhn...genau...ich füge noch die künstliche Gebährmutter hinzu, das Klonen und gentechnisch verändertes Leben hinzu denn darum geht es mit. Hier und heute! :wave:

Lg

Mit der Endzeit geht es seit Christus unverändert weiter. "Das Ende" ist noch nicht da!

Jeden Generationen, - seit dem HERRN- dachte das ihre Ende gekommen sei...also Zeichen und Wandel diese Welt geht es weiter, bis das Ende kommt.

Die "Auserwählte Juden“ durch Abraham und Isaak und Jakob... durch Gott, in ihre Zeit ihre Ende bereit erlebt, (Alte Bundes) nach dem Wort das Evangelium. Nicht einfach das zu sortieren, und wird hier vieles falsches interpretiert. Das nennt man auch Verführung!

Neu Reich Gottes auf Erde, mit Christus und mit die Gemeinde (Eklesia= Leib Christi) bereit begonnen, und damit auch Endzeit der
gesamte Menschheit auch.

Antworten