Manipulation des Widersachers

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#31 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 31. Aug 2019, 07:08

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 23:21
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:04
Das spielt keine Rolle. In Daniel 2 werden die Königreiche ab Neukadnezar bis zur Errichtung des Königreich Gottes beschrieben. Was davor war oder danach ist, ist bedeutungslos.
Ja, nur ist das kein Argument. Du willst hier nur unbemerkt deinen Präterismus unterjubeln.

Nö, lässt sich ganz einfach belegen. Wo ist Ägypten? Wo ist das chinesische Kaiserreich?

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 23:21
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:04
Ähm, doch. Anscheinend intessiert Dich die Aussage von Dan 7,12 nicht sonderlich.
Und ob ! Ich leugnete nicht die Beschreibung ihres Endes, sondern ich schrieb, man lese nach, von ihrem "individuellen Ende". Ist vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte jedenfalls darauf hinaus, dass kein Ende der Reihe nach geschildert wird. Wenn man das in die Aussage des Textes liest, führt man sich selber an der Nase herum.

Ich habe Belege aufgeführt, natürlich wenn man diese nicht zur Kenntnis nehmen will...

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 23:21
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:04
Und wer hatte das Sagen?
Erst die Parther, dann die Sassaniden. Seitdem bis heute der Islam. Der Westen versucht den Iran mit Sanktionen in den Griff zu kriegen. Mit dem Präterismus kriegst du hier jedenfalls nichts in den Griff.

Wie gesagt, in Geschichte nicht aufgepasst?

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 23:21
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:04
So ist es, nur der heilsgeschichtliche Fokus war wesentlich. Ob da noch ein Perserfürst rumdümpelte, war Wurscht.

Nur solange das letzte Reich noch existiert, ist das Wurscht. Am Ende aber werden alle gemeinsam und restlos zerstört laut

Es existiert jetzt nicht ein einziges in Daniel aufgeführte Reich mehr. Christen scheinen es mit dem Geschichtsunterricht aber nicht so zu haben.
Für dich sind ja schon Mickeymousehefte kompliziert.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 23:21
Was bringst du jetzt Daniel 8 ins Spiel ? Das Kapitel hat einen viel konkreteren Fokus. Man kann das nicht 1:1 anwenden.

Ähm, weil hier Daniel 7 spezifiziert wird? Blendest Du immer die gesamte Bibel aus, um das Verständnis eines Verses zu erarbeiten?

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 23:21
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:04
Es hat etwas mit Ablösung und Reihenfolge zu tun, bis zu einem bestimmten Ziel.
Ziel ist aber nicht nur ein zeitliches Ende, sondern die Befreiung Israels.

Nein, das ist nicht das Ziel. Israel hatte als Ganzes seine Chance, sie lehnten aber ihren Messias größtenteils ab und so wurde nur ein Überrest gerettet, kann man alles nachlesen.

[/quote]

Was wird hier wo Deiner Meinung nach belegt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#32 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 31. Aug 2019, 07:09

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 22:44
AlTheKingBundy hat geschrieben:Quelle?
Wieviel Quellen muss man dir eigentlich noch aufzeigen die du mit deinem Präteristen-Müll ignorierst u. versanden lässt? :thumbdown:

Ich weiß, lange Texte überfordern dich, also noch einmal durchlesen, dann weißt du in welchem Kontext ich eine Quelle verlangt habe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#33 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 31. Aug 2019, 07:32

Ich hab keine Lust mehr, meine Zeit mit deinen Zirkelschlüssen und persönlichen Angriffen zu verschwenden. Mit deiner zynischen Art wirst du auch niemanden überzeugen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#34 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Hexenjagd » Sa 31. Aug 2019, 20:39

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 07:32
Ich hab keine Lust mehr, meine Zeit mit deinen Zirkelschlüssen und persönlichen Angriffen zu verschwenden. Mit deiner zynischen Art wirst du auch niemanden überzeugen.
Da kann man dir nur zustimmen.
Es ist zu mühsam immer und immer wieder gegen Fantasiegebäude zu laufen die bewiesernermaßen nicht der Wahrheit entsprechen.
Welch ein armer Tropf der keine Hoffnung hat und die auch jetzt noch gegebene Verheißung nicht für sich in Anspruch nimmt!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#35 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Edelmuth » So 1. Sep 2019, 12:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 07:09
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 22:44
AlTheKingBundy hat geschrieben:Quelle?
Wieviel Quellen muss man dir eigentlich noch aufzeigen die du mit deinem Präteristen-Müll ignorierst u. versanden lässt? :thumbdown:
Ich weiß, lange Texte überfordern dich
Lieber AlTheKingBundy,
du Schlingel weißt doch ganz genau, dass mich weder lange noch kurze Texte überfordern-woll? 8-) Der Einzige der hier
überfordert ist bist doch du-daher versteckst du dich ja auch laufend hinter Floskeln. ;) Aber zum Kern der Tatsachen zurück. Wie wäre es wenn du uns, diesmal bitte aber ohne billiges abtauchen erklärst wie ihr Präteristen folgende Bibelpassagen in Offenbarung 5:10 u. 20:4-7 versteht u. auslegt. Zunächst aber Offenbarung 5:10,
10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Hier geht hervor, dass einmal von Gott eingesetzte Priester und Könige über die Erde herrschen werden. In Offenbarung 20:4-7 geht der Apostel Johannes noch einmal auf diese Zeit ein, diesmal aber sogar mit konkreter Zeitangabe:
4 Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand nicht angenommen hatten; sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus tausend Jahre lang. 5 Die übrigen Toten aber lebten bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht wieder auf. Dies ist die erste Auferstehung: 6 selig und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung Anteil hat! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und die tausend Jahre hindurch zusammen mit ihm herrschen.
Magst du uns bitte mitteilen wie ihr Präteristen das zeitlich einordnet? Hat das schon stattgefunden-wenn ja wann?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#36 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von AlTheKingBundy » So 1. Sep 2019, 12:56

Leiber Hemul,

ich denke, dass 1000 malige Wiederholung nichts bringt. Kannst Du alles hier nachlesen. Vorkauen tue ich Dir nichts mehr, es gibt wunderbare Suchfunktionen. Außerdem ist jedes Wort in Richtung Erklärung der Schrift Zeitperlen vor die... geworfen. Dogmatiker wie Du sind leider nicht an der Wahrheit interessiert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#37 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Edelmuth » So 1. Sep 2019, 12:57

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 12:56
Leiber Hemul,
ich denke, dass 1000 malige Wiederholung nichts bringt. Kannst Du alles hier nachlesen. Vorkauen tue ich Dir nichts mehr, es gibt wunderbare Suchfunktionen. Außerdem ist jedes Wort in Richtung Erklärung der Schrift Zeitperlen vor die... geworfen. Dogmatiker wie Du sind leider nicht an der Wahrheit interessiert.
Wusste ich doch gleich, dass erneut wieder nur Schimmelkäse kommt. :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#38 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von AlTheKingBundy » So 1. Sep 2019, 13:18

Edelmuth hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 12:57
Wusste ich doch gleich, dass erneut wieder nur Schimmelkäse kommt. :lol:

Schimmelkäse zu Schimmelkäse :thumbup:

Außerdem: quid pro quo: erst einmal Antworten auf meine Fragen auf die Du nicht einmal im Ansatz eingegangen bist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#39 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von Hexenjagd » Mo 2. Sep 2019, 00:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 05:53
Hexenjagd hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:25
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:18
Ich stelle nur Fragen, auf die Du anscheinend nicht eingehen kannst/willst. Also, woran machst Du es nun fest, dass wir in der Endzeit leben? Die Beispiele aus Daniel sind wohl nicht geeignet als Endzeitmerkmal.
Handy-Malzeichen-Tier frisst die Erde.
Passt hervorragend.

Das ist doch ein Scherz oder?
Nein, das meine ich ernst.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 05:53
Hexenjagd hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:25
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:18
Eine andere Frage, spricht die Offenbarung von der Endzeit? Und wen ja, wie konnten die Menschen dann damals die Dinge verstehen, die noch so weit in der Zukunft lagen, denn sie sollten die Offenbarung verstehen:



War die Zeit doch nicht so nahe?
Auch hier gilt, die Menschen erkannten Stückweise durch die Zeiten hindurch, so wie der Wachstum eines Baumes eben stattfindet.
Am Ende wird sich die Erkenntnis mehren und viele falsche Propheten werden auftreten.
Willkommen im Heute, der Endzeit!

Nein, da steht nichts von Stückweise. Das Buch sollte nicht versiegelt werden, also komplett verständlich sein für die Christen zu Johannes Zeiten.

Lg

Es heißt jedoch:
Dan 12,9 Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.
Qelle: Bibelserver
Da deiner Sicht nach das Ende bereits da war kannst du dies nicht anders sehen.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#40 Re: Manipulation des Widersachers

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Sep 2019, 07:56

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 00:27
Es heißt jedoch:
Dan 12,9 Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.
Qelle: Bibelserver
Da deiner Sicht nach das Ende bereits da war kannst du dies nicht anders sehen.

Ähm, die Offenbarung wurde ca. 600 Jahre später aufgeschrieben als Daniel. Logisch, dass Daniel nur zu seiner Zeit Bahnhof verstanden hat, die Menschen zur Zeit der Offenbarung sollten es aber laut Offenbarung verstehen können, weil die Zeit nahe war. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten