Andreas hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2019, 10:43
closs hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2019, 08:23
lovetrail hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2019, 08:13
Kann mal jemand zusammenfassen, was in der letzten "Folge" passiert ist?
Aus meiner Sicht geht es um die Frage, ob das "Und sie erkannten, dass sie nackt waren" (3,7) dasselbe bedeutet wie 4,1, wo Eva "erkannt" und schwanger wird.
Genau. Was soll das anderes bedeuten mit den Schurzen aus Feigenblättern, wenn sie nicht die Schambehaarung geschlechtsreifer Männer und Frauen darstellen sollen?
Ernsthaft: bringt die freie Assoziation denn wirklich etwas?
...Strom durch Eden = Zeugung,
Strom aus Eden heraus = Brüste...
etc.
Ich stelle fest, dass die ersten drei Kapitel der Genesis durchsetzt sind mit Wortspielen und etymologischen Erklärungen:
Der Adam wird aus Adama geformt.
Die Ischa wird aus der Seite des Isch geformt.
Eva heißt so, weil die eine Lebensspenderin ist.
Kain "handwerkelt" auf dem Feld, während Abel als Hirte wie ein Wind über die Weiden streift.
Etc...
Auch "nackt" und "klug" gehört dazu. Müssen wir da eine erotische Story spinnen?
Beide Wörter (für nackt und klug) werden "arum" ausgesprochen. Deshalb gibt es unterschiedliche Lesarten (oder besser: während der mündlichen Überlieferungszeit gab es immer eine Doppeldeutigkeit.)
Demnach steht dort nicht unbedingt: sie erkannten, dass sie nackt waren, sondern auch: sie erkannten, dass sie klug waren. Im Zusammenhang ergibt sich ggf. eine eindeutige kontextuelle Bedeutung, aber nicht immer. Hier noch mal die betreffenden Textstellen mit der Doppeldeutigkeit:
1Mo 2,25 Und sie waren beide
nackt/ klug, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht.
1 Mo 3,1 1 Und die Schlange war
nackter/ klüger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?
1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er
nackt/ klug machte. Und sie nahm von seiner Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß.
1Mo 3,7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie
nackt/ klug waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.
1Mo 3,10 Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin
nackt/ klug, darum versteckte ich mich.
1Mo 3,11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du
nackt/ klug bist? Hast du gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?
Insofern ist dann folgender Zusammenhang sehr interessant:
1. Mose 3,4-5 hat geschrieben:Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
1. Mose 3,7 hat geschrieben:Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie klug/ nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.
Daher meine These: keine Story um unerlaubten Beischlaf, sondern ein etymologisches Wortspiel um den Begriff "arum".
Man könnte sagen: eigentlich waren Adam und Eva (weil Gottes Ebenbild) bereits vor dem "Sündenfall"
klug (nackt), waren sich dessen aber nicht bewusst. Nach dem "Sündenfall" kam ihnen dies erstmals zu Bewusstsein. Sie hätten besser nicht auf die Schlange gehört - das hat ihnen keine Zusatzqualifikation (wie von der Schlange versprochen) in Form von Klugheit gebracht - die hatten sie bereits - es hat ihnen (wie von Gott angekündigt) lediglich den Tod gebracht.
In dieser Form muss man die Genesis verstehen und nicht tiefenpsychologisch-sexualtherapeutisch.