Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1521 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von SamuelB » Fr 28. Okt 2022, 15:40

Ruedi hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 07:44
Oder denkst du die Menschheit ist gerade auf dem richtigen Weg?
Wenn du von einem allmächtigen Gott ausgehst, sind wir alle auf dem richtigen Weg, denn alles würde seinem Willen entsprechen. 👍

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1522 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von piscator » Fr 28. Okt 2022, 16:53

Ruedi hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 12:28
piscator hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 12:14
Das Problem besteht doch darin, dass Menschen sich anmaßen, darüber zu entscheiden, was Gott will. Atheistisch geprägte Gesellschaften sind da in der Regel viel weiter.


Sie massen sich an zu entscheiden, was sie wollen. Gilt doch auch für oder besser insbesonders atheistische Gesellschaften. Und? Sind die weiter? 8-)
Die sind deutlich weiter. Davon bin ich fest überzeugt. Wir hier in Deutschland entwickeln uns zunehmend zu einer atheistischen Gesellschaft. Ohne den Störfaktor Religion fallen viele Probleme weg, die mit auf religiösen Dogmen beruhen. Das fängt bei alleinerziehenden Müttern an, die früher regelmäßig gebrandmarkt oder ausgegrenzt wurden und hört damit auf, dass Schwule und Lesben sich nicht mehr verstecken müssen. Sobald der Würgegriff der Religiösen mit ihren Dogmen und Drohungen wegfällt, sind die Menschen tatsächlich frei.
In atheistischen Gesellschaften gibt es deutlich weniger Abtreibungen, so gut wie keine Ehrenmorde und deutlich weniger Diskriminierungen von Frauen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1523 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruedi » Fr 28. Okt 2022, 17:23

Alleinerziehende Mütter und schwule und lesben.

Idealvorstellung der Menschheit, oder?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1524 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von piscator » Sa 29. Okt 2022, 13:06

Die sexuelle Orientierung eines Menschen hat niemanden zu interessieren, sofern dadurch nicht andere verletzt oder sonstwie beeinträchtigt werden.

Und das Problem alleinerziehender Mütter kenne ich aus dem eigenen Familienkreis nur zu gut.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1525 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruedi » Sa 29. Okt 2022, 19:10

piscator hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 13:06
Die sexuelle Orientierung eines Menschen hat niemanden zu interessieren, sofern dadurch nicht andere verletzt oder sonstwie beeinträchtigt werden.

Und das Problem alleinerziehender Mütter kenne ich aus dem eigenen Familienkreis nur zu gut.

Ja in Gayhausen ist das wohl so. Zurück nach Rom? Dort war ja alles egal diesbezüglich.

Ich aber fühle mich verletzt und beeinträchtigt dadurch.

Soll dem Antrag des Ziegenhirten auf Polygamie auch stattgegeben werden?

Serubbabel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 19:00

#1526 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Serubbabel » Sa 29. Okt 2022, 21:46

Alle Kommentare, die auf Seite 153 veröffentlicht sind, haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun!!!!!

Ich bin neu hier! Frage: Soll man hier themenbezogen schreiben oder einfach, was einem grad so in den Sinn kommt, egal ob zum Thema passend oder nicht?

 

Serubbabel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 19:00

#1527 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Serubbabel » So 30. Okt 2022, 00:23

Ruedi hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 17:23
Alleinerziehende Mütter und schwule und lesben.

Idealvorstellung der Menschheit, oder?

Was hat die sexuelle Orientierung deiner Meinung nach mit dem Baum der Erkenntnis zu tun?

Welcher Bezug besteht zwischen dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse und alleinerziehenden Müttern?

Würde mich interessieren! Danke

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1528 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von SamuelB » So 30. Okt 2022, 06:43

Serubbabel hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 21:46
Frage: Soll man hier themenbezogen schreiben oder einfach, was einem grad so in den Sinn kommt, egal ob zum Thema passend oder nicht?

👍
Dazu meine persönliche, rein subjektive Stellungnahme

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1529 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruedi » Mo 31. Okt 2022, 10:42

Serubbabel hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 00:23
Ruedi hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 17:23
Alleinerziehende Mütter und schwule und lesben.

Idealvorstellung der Menschheit, oder?

Was hat die sexuelle Orientierung deiner Meinung nach mit dem Baum der Erkenntnis zu tun?

Welcher Bezug besteht zwischen dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse und alleinerziehenden Müttern?

Würde mich interessieren! Danke

Das ist doch offensichtlich

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1530 Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von piscator » Mi 2. Nov 2022, 12:36

Wenn man die Lebensgeschichte von Frau Charlotte Knobloch liest, fällt eine Passage ins Auge. Um den Schergen der Nazis zu entgehen, wurde sie als kleines Kind in die Obhut einer Verwandten gegeben, die im tief katholischen Milieu aufwuchs. Diese Verwandte gab das Mädchen als ihr uneheliches Kind aus, sie wurde ausgegrenzt, gemieden und mit Verachtung bestraft. Charlotte Knobloch hat dadurch überlebt und ist nun über 90 Jahre alt.

Mein Schwägerin hat sich Anfang der 80-er Jahren im tief katholischen Bayrischen Wald schwängern lassen. Um den Anfechtungen zu entgehen, war sie gezwungen, nach Nürnberg zu ziehen und dort eine Stelle als Fabrikarbeiterin anzunehmen, während das Mädchen bei den Großeltern aufwuchs. Meine Ex-Frau ging dann mit 17 Jahren ins Schwäbische um dem Theater zu entfliehen. Das Ganze wirkt bis heute nach.

Man kann jetzt natürlich einwenden, okay, das sind Katholiken, die können eh nicht anders. Völliger Quatsch! Evangelische oder Evangelikale sind kein Deut besser. Zum Glück hat sich das geändert. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten